verwirrung?!?!

• moin leute

also die sachlage ist die, ich fange jetzt zum 1.09 eine lehre als mechatroniker für kältetechnik an, also ein refrigeration mechanic, ich hatte gedacht ich kann nach der lehre un ein jahr berufserfahrung mein visa bekommen aber ich hab gelesen das um meine lehre bei der "tra" annerkannt zu bekommen, muss ich noch 3 jahre in dem beruf arbeiten
    also was ich mich jetzt frage, wenn cih meine lehre verkürze, durch gute leistungen auf 2 1/2 jahre und dann 1 jahr arbeite und dann meine freundin (sie ist australierin ) heirate. darf ich dann überhaupt als mechatroniker für kältetechnik in australien arbeiten? das verstehe ich nämlich nicht

danke

• Tach,

um die Berufsanerkennung bei der TRA zu bekommen musst Du mind. inkl Lehre 4 Jahre Berufserfahrung haben. Das ist dann die Berufsanerkennung für berufsbezogene Einwanderung.

Wenn Du über Partner Einwanderung einwanderst, hast du die gleichen Rechte, d.h. darfst in jedem Beruf arbeiten. Wenn der Beruf eine Lizenz erfordert zum Arbeiten, brauchst du auch diese.

Ob Du eine Lizenz benötigst um in Deinem Beruf arbeiten zu können, siehst Du hier: http://www.immi.gov.au/asri/

Der Prozess der Anerkennung des Berufes zum Einwanderung ist oft nur teilweise ähnlich mit dem Prozess der Erlangung einer Lizenz zum Arbeiten :D Wobei im Allgemeinen die Anforderungen für Handwerksberufe für die Arbeitszulassung höher sind als für die Einwanderung. Daher wäre anzunehmen, dass Du zum Arbeiten in deinem Beruf, wenn Du denn eine Lizenz brauchst, auch mind.die 4 Jahre Arbeitserfahrung brauchst. Allerdings sind die Staaten für die Lizenzen zuständig, und somit ergeben sich von Staat zu Staat oft verschiedene Vorgaben. :D :D

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (1. August 2009 um 10:17)

• ich blick da einfach nicht durch, da wird man von einem link zum anderen gejagt? also du sagst wenn ich über meinen partner einwandere sollte es einfacher sein? und ansonsten 3 jahre lehre und 1 jahr berufserfahrung? weil ich hab gelesen um die lehre annerkannt zu bekommen muss die mindestens 3 jahre dauern?

• Wenn Du über deinen Partner einwanderst, brauchst du für die Einwanderung gar keine Berufsanerkennung.

Du brauchst ggf. eine Lizenz zum Arbeiten in deinem Beruf, hat aber nichts mit dem Partnervisum zu tun.

Was heisst man wird von einem Link zum anderen "gejagt"? So funktioniert das www; da gibt es ganz viele Links. :D :DWer nicht lesen kann, hat Pech. Die Informationen des Immigration Departments zum "ASRI" gibts leider noch nicht als Podcast, wenn sich das ändert, poste ich es hier :D :D :D
    Cheers
    Hannes

P.S: Infos zu Berufsanerkennung für Visumszwecke (obwohl bei Partnervisum nicht gebraucht), gibt es hier: Einmal auf den Link klicken, das PDF ist dann linkfrei. Pathway A ist für deutsche der Richtige. Dass die Lehre mind. 3 Jahre dauern muss, steht da nicht. http://www.deewr.gov.au/Skills/Program…mber%202007.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (1. August 2009 um 10:41)

• ne so war das nicht gemeint, ich verliere nur den überblick und weiß nicht wo die informationen sind die ich suche... also wenn ich über ein partner visum einwandere, muss ich die zuständige behörde zb in western australia kontaktieren was ich brauche damit ich dort die lizens zum arbeiten habe? sehe ich das richtig?

• Zitat

Original von yanno19
    ne so war das nicht gemeint, ich verliere nur den überblick und weiß nicht wo die informationen sind die ich suche... also wenn ich über ein partner visum einwandere, muss ich die zuständige behörde zb in western australia kontaktieren was ich brauche damit ich dort die lizens zum arbeiten habe? sehe ich das richtig?

Das ist so richtig

Cheers
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!