Kuranda Scenic Railway am Tag des Abflugs?

• Hallo zusammen,
    in knapp 3 Wochen geht es für mich nach Australien (klassische Route Sydney - Cairns mit Campervan). Am vorletzten Tag unserer Reise geht unser Quantas-Flug um 17:15 Uhr von Cairns zurück nach Sydney (von dort aus dann Heimflug). Nun habe ich mir überlegt wie ich den letzten Tag in Cairns am sinnvollsten nutzen könnte. Es ist realisitsch, am Tag des Abflugs noch die Kuranda Scenic Railway Tour (Classic Experience, zu machen? Hinweg mit dem Zug:

To Kuranda - Daily
    Station Service times (am)
    Cairns 8:30 DEP
    Freshwater 8:50 DEP
    Kuranda 10:15 ARR

Zurück dann mit der Skyrail.

Hier habe ich ein paar Fragen:

- Wie lange Aufenthalt sollte man für Kuranda einplanen?
    - Muss man lange anstehen, bis man mit der Skyrail zurück fahren kann?
    - Kann man selbst entscheiden, wann man mit der Skyrail zurück fährt oder gibt es feste Zeiten?
    - Ist es realistisch, um 15:30 Uhr am Flughafen zu sein (17:15 Uhr geht unser Flug)? Ggf. müssen wir nach der Seilbahnfahrt noch unser Auto holen und bei Apollo abgeben.

• Hmm,
    das wäre sehr schade. Kenne die Kuranda Scenic Railway ja nun noch nicht, aber geht es bei der Tour nicht hauptsächlich um die Zufahrt und die Skyrail? Ich dachte an folgenden Zeitplan:

08:30 - 10:15 Fahrt mit der Scenic Railway
    10:15 - 12:00 Kuranda
    12:30 - 14:00 Skyrail

Danach zurück per Transfer zum Ausgangsort, Camper bei Apollo abgeben und um ca. 15:30 am Bahnhof sein. Wenn ihr sagt das ist absolut nicht drin muss ich es wohl leider so hinnehmen, leider habe ich an dem Tag aber nicht mehr Zeit! Habe HIER (runter scrollen) auch noch einen Zeitplan gefunden wenn man eine geführte Tour macht. Dachte wenn man es selbst organsiert könnte man das vielleicht knapper durchziehen.

Einmal editiert, zuletzt von rausmade (4. August 2009 um 01:41)

• Hallo,

ich habe diese Tour im Juli gemacht.
    Es gibt verschiedene "Pakete" die man buchen kann (Railway, Skyrail, Sanctuarys, usw.....), aber was ich beobachten konnte war, dass egal welches Paket man gebucht hat, alle Gruppe ab 16:30 Uhr oder später abgeholt und zurück nach Cairns gebracht wurden.

Also mit einer gebuchten Tour seid ihr wahrscheinlich nicht rechtzeitig zurück, um euren Flug zu erwischen.

Gruß

karo

• Ich habe 2006 auch so ein Paket gebucht, allerdings bin ich mit der Seilbahn rauf und mit dem Zug runter. Der Zug fuhr dann direkt bis nach Cairns Central (Einkaufszentrum).
    Vielleicht wäre das noch eine zeitsparendere Alternative, da ihr dann direkt wieder in der Innenstadt seid, ohne Transfer?
    Ist nur eine Idee, ich kenne mich sonst nicht so mit den Paketen aus.

• Zitat

Original von Mirjam
    Ich habe 2006 auch so ein Paket gebucht, allerdings bin ich mit der Seilbahn rauf und mit dem Zug runter. Der Zug fuhr dann direkt bis nach Cairns Central (Einkaufszentrum).
    Vielleicht wäre das noch eine zeitsparendere Alternative, da ihr dann direkt wieder in der Innenstadt seid, ohne Transfer?
    Ist nur eine Idee, ich kenne mich sonst nicht so mit den Paketen aus.

Zurück mit dem Zug klappt nicht, denn der erste Zug wäre erst 15:45 zurück in Cairns. Die Frage ist ob es ok ist (und zeitlich überhaupt machbar), den Aufenthalt in Kurunda selbst zu verkürzen.

• Hi, wie ich ja oben schon schrieb finde ich, daß sich das Ganze nicht lohnt.
    10:15 Ankunft in Kuranda und gegen 13 Uhr solltet ihr Euch bereits auf den Rückweg zur Skyrail machen, denn ein paar Meter müsst ihr auch laufen. Das Ding ist primär als Aussichtsattraktion gedacht und weniger dazu, Leute schnellstmöglich von A nach B zu transportieren. Dementsprechend ist die Geschwindigkeit. Zudem kann ja unterwegs auch was sein und ihr habt auf den Zwischenstationen eine Zwangspause. Also mir wäre das zu stressig.

Gruss
    Mario

• Also zu der Frage ob man seinen Aufenthalt in Kuranda selbst verkürzen kann:

Ja, kann man.

Uns wurde nur gesagt, wann wir wieder unten an der Seilbahnstation sein sollen, damit wir abgeholt wurden.
    Ob du aber direkt nach der Ankunft in Kuranda, nach einer Stunde Aufenthalt oder erst so spät wie möglich zurück fährst, ist den Veranstaltern, glaube ich, relativ egal.
    Die Skyrail fährt den ganzen Tag. Wir hatten (im Juli) keinerlei Wartezeiten und ohne die walks an den Zwischenstops (an denen man die Gondel wechseln muss) ist man, glaube ich, in 1 Stunde unten.

Wie ich allerdings weiter oben geschrieben habe, wurden die gebuchten Touren erst im Nachmittagsbereich abgeholt.
    Solltet ihr aber mit öffentlichen Verkehrmitteln oder dem Taxi zurück nach Cairns wollen, kann euch das ja egal sein.

Gruß

karo

• Glaube ich werde das noch machen an dem letzten Tag. Kuranda an sich bin ich nicht so dran interessiert, mehr an der Railway und Skyrail. Daher hoffe ich, dass es mit meiner Idee

08:30 - 10:15 Fahrt mit der Scenic Railway
    10:15 - 12:00 Kuranda
    12:30 - 14:00 Skyrail

in etwa klappen wird. Ist ja auch noch ein wenig Luft nach hinten. Nehme auch gern für die paar Kilometer nach Cairns noch ein Taxi falls es nicht anders geht.

• Hi,
    wenn Du an Kuranda nicht so interessiert bist, warum willst Du dort denn so lange bleiben?
    Der Ort ist in meinen Augen doch sehr touristisch angelegt. Nichts was man woanders nicht auch sehen könnte. Es sei denn Du legst Wert auf Deutsche Bratwurst.
    Also wir waren mit Kuranda in einer dreiviertel Stunde durch.

Gruß,
    Mattes

• Das Butterfly Sanctuary in Kuranda ist allerdings durchaus einen Besuch wert! :]

Ansonsten stimmt's jedoch schon... der angeblich frühere Hippie-Charme des Ortes ist mittlerweile vollständig dem knallharten Touri-Kommerz gewichen. Die meisten Souvenirartikel findet man genauso auch unten in Cairns, z.B. in den Night Markets an der Esplanade.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Wir waren vor drei Wochen für ein paar Tage in der Gegend um Cairns und haben auch die Tour nach Kuranda mit Skyrail und Scenic Railway gemacht.

Wir fanden die Fahrt mit der Skyrail sehr beeindruckend, während die Rückfahrt mit dem Zug eher langweilig war. Man fährt dort über 1,5 Stunden durch den Regenwald entlang der Berge und bleibt hin und wieder mal an Lookouts stehen. Der Blick auf die Wasserfälle beim einzigen längeren Stop war mangels Wasser (dank Trockenzeit) ganz nett, aber nicht viel spektakulärer, als der Blick von der anderen Seite aus der Skyrail-Zwischenstation. Die letzte halbe Stunde im Zug war dann nur noch ein Absitzen der Zeit.

Wenn wir diese Tour nochmal machen sollten, würden wir auf jeden Fall beide Strecken mit der Skyrail machen. Da ist man neben dem günstigeren Preis auch flexibler in der Zeitplanung, da man nicht an die beiden Abfahrtszeiten des Zuges gebunden ist.

Und Kuranda selbst kann man in 2 Stunden ganz gut "durchlaufen".

• Hallo zusammen,
    die letzten 3 Antworten bekräftigen dass was ich vor habe. :) Zug Hin, ca. 90 min im Ort - dann Skyrail. Ob der Ort lohnt oder nicht lassen wir mal dahin gestellt. Zumindest scheint es zeitlich für mich gut zu passen!

• Ich stell mal einfach so in Frage, ob sich das ganze Ding überhaupt lohnt. Regenwald siehst doch überall in der Gegend und wirklich beeindruckend war jetzt die Fahrt für mich nicht. Dafür war sie wirklich sehr teuer.

Ich persönlich würde es nicht nochmal machen. Vor allem wenn dann der Flug zurückgeht, dann kommst du verschwitzt am Flughafen an und kannst dich dann in den Flieger setzen. Stell ich mir nicht unbedingt angenehm vor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!