Guten Abend (schlaflose Nacht)
Wir sind total geschockt: eigentlich sollten wir in diesen Tagen unser 457er Visum gewährt bekommen, man las ja immer von 4-6 Wochen Bearbeitungszeit.
Wir fliegen in einer Woche, der neue Job von meinem Mann startet am 07.09.
Nun werden wir langsam nervös, denn er hat noch nicht mal einen case officer und unsere Nachfragen werden vom immi manchmal erst nach einer Woche beantwortet!
Heute bekamen wir eine Mail, die besagte, dass es wegen der Wirtschaftskrise wohl einen riesigen Ansturm auf die 457er gibt und deshalb die Bearbeitungszeit nun bei 8-12 Wochen liegt!!!
Wir dachten also, kein Problem, holen wir uns erstmal ein Touristenvisum (schließlich machen wir erst wirklich Urlaub) und wandeln es dann vor Ort um. Der Herr im Reisebüro meinte, dass das gar nicht möglich sei, weil wir das 457er in der Schwebe haben.
Wir haben dann bei der austr. Botschaft in Berlin angerufen, die waren sich da nicht so sicher, wir sollen mal beim immi in Oz anrufen.
Wir haben noch niemanden erreicht, aber haben natürlich jetzt totale Panik! Die Flüge sind gebucht, ab Freitag zahlen wir Miete für ein nicht ganz billiges Haus..
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich las hier ständig von "Visum vor Ort umwandeln", dann muss es doch möglich sein?
Oder hätten wir erst das Touristenvisum beantragen müssen und nach dessen Gewährung das 457er beantragen? Aber das war im Juni, wir hätten damals nie gedacht, dass die Zeit nicht reicht.
Hmm, bislang lief alles so glatt bei uns, da musste ja noch irgendetwas kommen..
Geschockte Grüße,
Isa