Hilfe - 457er dauert ewig.. Tourivisum während Visa application für 457 läuft?

• Guten Abend (schlaflose Nacht)

Wir sind total geschockt: eigentlich sollten wir in diesen Tagen unser 457er Visum gewährt bekommen, man las ja immer von 4-6 Wochen Bearbeitungszeit.

Wir fliegen in einer Woche, der neue Job von meinem Mann startet am 07.09.
    Nun werden wir langsam nervös, denn er hat noch nicht mal einen case officer und unsere Nachfragen werden vom immi manchmal erst nach einer Woche beantwortet!

Heute bekamen wir eine Mail, die besagte, dass es wegen der Wirtschaftskrise wohl einen riesigen Ansturm auf die 457er gibt und deshalb die Bearbeitungszeit nun bei 8-12 Wochen liegt!!! 8o

Wir dachten also, kein Problem, holen wir uns erstmal ein Touristenvisum (schließlich machen wir erst wirklich Urlaub) und wandeln es dann vor Ort um. Der Herr im Reisebüro meinte, dass das gar nicht möglich sei, weil wir das 457er in der Schwebe haben. ?(
    Wir haben dann bei der austr. Botschaft in Berlin angerufen, die waren sich da nicht so sicher, wir sollen mal beim immi in Oz anrufen.

Wir haben noch niemanden erreicht, aber haben natürlich jetzt totale Panik! Die Flüge sind gebucht, ab Freitag zahlen wir Miete für ein nicht ganz billiges Haus..

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich las hier ständig von "Visum vor Ort umwandeln", dann muss es doch möglich sein?
    Oder hätten wir erst das Touristenvisum beantragen müssen und nach dessen Gewährung das 457er beantragen? Aber das war im Juni, wir hätten damals nie gedacht, dass die Zeit nicht reicht. :(

Hmm, bislang lief alles so glatt bei uns, da musste ja noch irgendetwas kommen.. :(

Geschockte Grüße,
    Isa

• Hi Isa,

Mein Mann ist nach Sydney eingereist bevor das 457 durch war. Auf einem Short Stay Business Visa. Sein Visa wurde ca. 2 Wochen nach Einreise bewilligt und er konnte es sich vor Ort bei der DIAC in den Pass kleben lassen.

War gar kein Problem!!!

Gruss, Yvonne

• misskiwi:
    Das klingt ja schon mal gut, das heißt er hat ein anderes Visum gewährt bekommen, obwohl der Antrag auf 457 bereits gestellt war?

rockie:
    Aber wie seid ihr dann eingereist, irgendein Visum braucht man doch?

Die Zeitknappheit liegt nicht an uns, Jobzusage war Anfang April, aber im Juni hat sich das dortige Personalbüro erst dazu bequemt ihn für das 457er zu nominieren, die hatten so gar keine Ahnung und hatten die Ruhe weg.. :rolleyes:

Inzwischen haben wir aber immerhin einen case officer und das Personalbüro meinte, das Visum beginnt am 10.08., muss nur noch gewährt werden.. darüber haben sie uns gar nicht informiert. Dann hoffe ich, dass es die nächsten Tage noch etwas wird!

LG, Isa

Einmal editiert, zuletzt von GreenGecko (5. August 2009 um 16:27)

• Zitat

Original von GreenGecko
    misskiwi:
    Das klingt ja schon mal gut, das heißt er hat ein anderes Visum gewährt bekommen, obwohl der Antrag auf 457 bereits gestellt war?

jup, genau so war es. Das 457 hat sich aufgrund von verloren gegangenen x-rays ein wenig verzoegert. Flug war allerdings schon gebucht. Mein Mann ist dann mit dem Short-Stay-Business eingereist und hat die x-rays in Sydney vor Ort noch mal machen lassen.

Gruss, Yvonne

• Gute Nachrichten, nun haben wir das Visum! Bissl bei der Botschaft, beim immi und beim Personalbüro in Sydney genervt und schon ist es da. ;)
    Wir sind echt erleichtert, war schon ein knappes Ding!

LG, Isa (am Koffer packen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!