Arbeitest du für medicare? Ich bin im Gesundheitswesen tätig. Wir haben nur probleme mit medicare nicht nur für mich selber und meinen Mann auch Doktoren und Patienten. Ich schreib sowas nicht grundlos. Das ist in Sydney das mag wo anders anders sein. Aber das ist in erster Linie die Schuld des systems hier. Und mein Mann arbeitet fürs govermebt in construction of tue health System. Naja neue Krankenhäuser usw entwickeln die. Selbst er sagt da stimmt so einiges nicht.

Auswandern ==> Schwanger ==> Krankenversicherung
-
-
Vorne weg: Ich bin mit medicare in keinster Weise affiliiert.
Ich haette eher erwartet, dass man (bewusst oder unbewusst) Vorteile hat, wenn man fuer medicare, im Gesundheitswesen oder fuer die Regierung arbeitet.
Das medicare-system an sich ist in Sydney und Canberra ja gleich. Also am System kann der krasse Unterschied glaub ich nicht liegen.
Vielleicht die Anwendung des Systems in Sydney?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber ich zahl ja noch ncihtmal die medicare levy. Ich zahle also A$ 0, und bekomme trotzdem eine deutlich bessere Behandlung, als jemand, der im Gesundheitssystem arbeitet und "connections" hat?
Ich weiss nicht, aber da ist doch irgendwo der Wurm drin (zumindest klingt es fuer mich nicht plausibel)
Kann aber vielleicht auch sein, dass meine Erfahrungen ueberdurchschnittlich gut waren, waehrend Deine halt unterdurchschnittlich schlecht waren? Dass wir im Sinne der Normalverteilung an entgegengesetzten Enden liegen, und das Gros der Menschen irgendwo in der Mitte unter "akzeptabel" anzusiedeln ist?
Wobei anscheinend andere ja auch ueberwiegend gute Erfahrungen zu machen scheinen.
Ist das nun also regional, oder ist es in ganz Sydney mau, oder.... hmm... woran liegt's?
-
Hi.
Mein Partner und ich sind ungefähr so alt wie ihr, ich bin 27 und er ist 31. Er ist Aussie, ich deutsch. Wir haben länger in Deutschland gelebt, und sind jetzt seit knapp 2 Jahren wieder in Oz.
Wir wollten auch bald Kinder. Aber das hat sich jetzt total geändert. Durch die anderen Lebensumstände haben wir hier auf einmal so viel Zeit füreinander, trotzdem ein gutes Einkommen, wir können soviel unternehmen, mal eben mit dem Boot raus, ein Wochenenende in den Busch campen gehen..
Also was ich damit sagen will, natürlich müsst ihr für euch selber wissen was am besten ist, aber überstürzt es nicht, gebt euch ein bisschen Zeit, denn ich bin froh dass wir uns etwas Zeit gegeben haben.
Solltet ihr private Versichung zusätzlich wollen für die Geburt etc, dann muss man da aber 12 Monate vorher anmelden, sonst zahlen die nicht. Meine Schwägerin wollte zum Beispiel wollte mehr Leistungen als sie von medicare bekommen hätte und hat sich daher privat versichert bevor sie ans probieren rangegangen sind
Wie auch immer ihr euch entscheidet, viel Glück!
-
Also mein Mann zahlt die levy, aber unabhängig davon brauchte er eine op er hatte starke schmerzen, haette ne Woche lang jeden Tag ins Krankenhaus ohne essen kommen müssen und hoffen die operieren diesen Tag. An Tag 3 er hat sich entschlossen privat zu Zahlen. Sie haben ihn dann innerhalb 3h gesehen und operiert. Das ist das System nicht nur medicare. Meine Freundin wäre fast Gestorben. Die haben sie nach Eimer Woche erst operiert mit Gallenblasen Infektion. Einen halben Tag später und sie ware nicht mehr. Ok dad is wie grdagt das System was sie mit Bau neuer Krankenhäuser verbessern wollen da es im Sydney und anderen Städten da nicht genug Platz gibt und keiner will ein doctor werden da wenn dir nach medicare arbeiten nix verdienen wurden. Mein Mann ist in der Entwicklung uns planmung der neuen Krankenhäuser tätig für Royal Adelaide und north shore momentan. Dadurch bekommt er nicht wirklich benefits aber er plant die Kosten so er weiß einiges darüber. Adelaide ist genauso schlecht wie Sydney. Medicare zählt mini Beträge am ätzte damit müssen sie entweder mehr nehmen oder es ist einer nach dem anderen und das kann in manchen Praxen zu schlechtem Service führen. In manchen Sachen wie Zahnärzte bekommt man garnix wenn man Pech hat und wenn man was bekommt dann ist es gering oder stressfull für die praxen. Ich bin hier manager und Deal täglich damit. Gerade in bondi hab ich schlechte Erfahrungen damit gehabt. Der staff ist entweder unfreundlich zu Patienten und uns oder haben keine Ahnung was sie machen und kennen ihre eigenen richtlinien nicht. Oder das englisch ist so schlecht das ich nix verstehe. Viele ätzte lügen damit die Patienten Held zurück bekommen. Da wurden einiges aufgedeckt. Naja ich bin zumindest froh zu hören das ein paar Leute da guten Service bekommen und wirklich auch was zurück bekommen. Vieleicht seh ich das anders da ich täglich damit deale. Ich persönlich habe kein medicare und mbf ist auch nicht das wahre. Zum Glück muss ich nicht 3 Monate auf Arzttermine warten oder Operationen da mein Chef anruft und Kollegen helfen sich.
-
Zitat
Zum Glück muss ich nicht 3 Monate auf Arzttermine warten oder Operationen da mein Chef anruft und Kollegen helfen sich.
ja, die gute alte Vetterleswirtschaft......
Das könnte natürlich mit ein Grund sein, weshalb normal Sterbliche, die keinen Chef haben, der für sie auftritt, so lange warten müssen... -
jeder, der Steuern zahlt (und ueber dem Schwellenalter liegt & nicht privat Zusatzversichert ist.... ich glaub, das ist die Regelung), zahlt die medicare levy.
Meinst Du die "medicare levy syrcharge", die man erst ab einem Mindesteinkommen zahlt?Ich finde es gut, dass medicare (von Vetterleswirtschaft mal abgesehn) fuer alle gleich ist. Egal, ob man nun die levy, die levy surcharge oder A$ 0 zahlt.
Ich wuerde es sehr bedenklich finden, wenn da bei der Versorgung unterschieden werden wurde - das wuerde dann darauf rauslaufen, dass Besserverdiener (d.h. sie zahlen die medicare levy surcharge) Patienten erster Klasse waeren.
Wuerd ich nicht gut finden.Dass Aerzte Situationen falsch einschaetzen hat mit dem Gesundheitssystem nichts zu tun.
Ich bin in Deutschland meines Wissens nach einmal voellig unnoetig aufgrund einer Fehldiagnose unter'm Messer gelandet.
Dafuer wurde aber zweimal was, was mich haette umbringen koennen (das eine akut, das andere auf lange Sicht) nicht erkannt.Ich glaube nicht, dass ein Arzt in Deutschland oder Australien wissentlich einen sterbenden Patienten abweist, weil das System es so fordert. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass hueben wie drueben jeder Arzt, der die Situation als lebensbedrohlich erkennt, sofort aktiv wird und Himmel und Hoelle in Bewegung setzt.
P.S.: Auch ohne Vetterleswirtschaft sind bei mir Arzttermine Wartezeiten eine Sache von Stunden bis Tagen.
Wenn es super-duper landesweite Spezialisten sind und es nicht akut ist warte ich auch mal Wochen.
Aber Monate? nie.Vielleicht ist Sydney ja tatsaechlich medizinisch stark unterversorgt?
Das wuerde dann aber nicht am System medicare liegen, sondern am NSW Government. Die bauen ja Krankenhaeuser und locken medizinisches Personal an etc. -
das sag ich ja die bauen neue Krankenhäuser, mein Mann ist in der Entwicklung dieser. Also du wartest hier Monate das ist ein fact. Und meine Freundin hat in dieser Zeit für die sie gewartet hat 3 Verschorrene ätzte gesehen die alle meinten sie muss warten da es keine Priorität haette. Sie hat einen Herzfehler und Gallenblassenen emtzundung. Sie haben Notfall operiert. Zu wenig ätzte und zu wenig Platz, hatte sie privat gezählt hatte man sie gleich behandelt. Aber naja das ist das System meiner Meinung nach und medicare hat manchmal echt unfreundlich oder nichtsnutzigen staff zumindest in Sydney. Bis jetzt hab ich nur eine gute Erfahrung gemacht beruflich und das war der medicare manager in hurstville. Hoffe es ändert such wenn die neuen Krankenhäuser da sind. Aber das steht ja auch immer wieder auf halt weil das goverment das nicht so wichtig sieht wie schulen. Die bezahlen einer Schule eine Renovierung die erst 4 Jahre alt ist, um die economy zu stimulieren. Mein Mann hat mehr als 20 Berichte für Renovidrungen der schulen auf seinem Tisch die nicht notwendig sehen, die Schulen Wollens noch nicht mal. Aber trotzdem müssen die Leute hinschicken um den Bericht zu geben. Oder ein Dorf mit neuer schwimeinrichtung. Die wurde erst vor 2 Jahren fertig gemacht. Der Vorsitz hat gefragt ob er diese jetzt abreisen soll und ein neues bauen die wurden lieber was anderes her richten für das Geld, dürfen sie aber net. Zumindest mein Mann und die Firma die beim goverment angestellt ist hat Arbeit. Um so langer die die Krankenhäuser langsam fahren und neue Sachen wollen um so langer haben die gut bezahlte Arbeit. Ich glaub das ist der Sinn des ganzen. Ja er zahlt 700 oder so jährlich in medicare.
-
also, wenn Du schreibst, dass medicare totaler Mist sei, meinst Du eigentlich, "die Landesregierung ist Mist"
-
@Aussiewife
dein Mann zahlt 700 Dollar medicare im Jahr? Ich finde das sehr günstig!
Und wenn der Arzt bescheinigt, daß die Krankheit keine Priorität hat, dann ist das halt so.
Natürlich sehen das die meisten Patienten nicht, die meinen, nur ihre Krankheit ist wichtig! Und nur ihre Schmerzen sind sooo schlimm, daß man nicht mehr warten kann/will.Ich bin auch der Meinung, daß man auf dem Gesundheitssektor noch vieles machen könnte, vollkommen ist das jetzige Modell sicher nicht.
Aber dafür, daß ich minimal zahle, finde ich die Grundversorgung gut.
Als ich hier ankam, da gab es noch nicht mal medicare, da mußte man alles selber zahlen, bzw. eine Privatversicherung haben.
Oft hab ich mir gedacht, wie war das in D. so schön, alle drei Monate gibts einen Krankenschein, Medikamente werden bezahlt usw. usf.
Und was ist inzwischen? Das deutsche Gesundheitswesen ist leider auch nicht mehr das, was es mal war.
Aber zahlen darf der Deutsche jeden Monat einen Heidenbeitrag.Vielleicht wäre es einfach gut, sich mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen und das Beste draus zu machen. Besser wie auf die Behörden zu schimpfen ist es allemal.
Ich werde mich nicht privat versichern, aber ich würde auch für eine OP von meinem Gesparten was ausgeben, wenn es denn sein müßte. -
er muss diese 700 extra zahlen wegen seinem einkommen was andere nicht muessen oder so. Keine Ahnung. Weiss nur ueber die bestimmungen bescheid wenn es um rueckzahlungen geht usw, durch meinen job. Glaub mir die Schmerzen waren sehr schlimm, er kann sehr viel ab, aber beide knochen waren gebrochen im arm und haben ins nervensystem gedrueckt. Paar mm weiter und die haetten aus der haut raus geschaut und die haetten operiert. Sie haben ihn 3mal ins Krankenhaus bestellt ohne ihn natuerlich essen zu lassen von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr und heim geschickt, er konnte nicht mal Schmerzmedikamente nehmen, die ihm geholfen haetten, er hat gesagt an Tag 3 das er privat bezahlt und wurde innerhalb 3 Stunden behandelt. Ja das ist das System nicht Medicare aber mit Medicare hab ich mit meinem Job so einiges zu tun und die Leute die da arbeiten wissen entweder ueber ihr zeug net bescheid oder sind unfreundlich. Das ist aber eine andere Geschichte. Ich muss sagen als ich 3mal im Krankenhaus in DL behandelt wurde habe ich jeweils nur 3h bis einen halben Tag gewartet fuer meine OP. Ich hatte auch ein einzelzimme, hoechstens 3 Bettr. In der Notaufnahme in Sydney war mein Mann mit 12 in einem Zimmer, sowas hab ich noch net gesehen. Meine Freundin hat sich fuer 3Tage ein Zimmer mit 5 geteilt. Ich sage nicht das das die Schuld ist von den leuten die da arbeiten oder den aerzten, die koennen nix machen wenn die kein platz haben, aber die regierung koennte anstatt den bau der krankenhauesern zu verlangsamern mal ausm knick kommen und auch ne bessere Gesundheitsreform bringen. Manche Rentner koennen keine Zaehne bezahlen und manche Millionaere die nicht mehr arbeiten bekommen diese 4500 Voucher....excuse me???? Naja wir haben nun private Krankenversicherung, das ist wesentlich besser....
-
Hallo Steph,
sorry! Aber ich schaffe es nicht, Deine Beträge zu lesen, so ganz ohne Absätze und Zeilenschaltungen..
Grüße
ars -
Zitat
Original von Aussiewife
er muss diese 700 extra zahlen wegen seinem einkommen was andere nicht muessen oder so.
Wer viel verdient, zahlt auch mehr.
Ich find das jetzt nicht unfair.ZitatKeine Ahnung. Weiss nur ueber die bestimmungen bescheid wenn es um rueckzahlungen geht usw, durch meinen job. Naja wir haben nun private Krankenversicherung, das ist wesentlich besser....
das fasst es relativ gut zusammen......Rein spasseshalber: Rechne mal aus, was ihr im Jahr Beitrag in die private KV zahlt. Und wie regelmaessig man sich einen Arm brechen muss, damit es sich lohnt.
Ja, meiner Erfahrung nach wird in Sydney im Krankenhaus mit Schmerzmitteln deutlich mehr gegeizt als in Canberra.
Das Krankenhaus in Canberra arbeitet eher nach dem Prinzip: "So wenig schmerzen wie nur irgend moeglich, dann heilt der Patient schneller" - das schliesst auch Morphinpumpen bei Kochenbruechen ein.In Sydney musste ich der Nachtschwester und den Aerzten schon ein bissel auf die Pelle ruecken, um Schmerzmittel oder Schlafmittel zu kriegen.
Das .lliegt aber glaub ich vielleicht auch dartan, dass es in Sydney vielleicht mehr "druggies" gibt?
Ich bin's von Canberra auch cniht gewohnt, nachts im Krankenhaus eingesperrt zu sein...... in Sydney bin ich nachts spazieren und eine Rauchen, und hab dann festegestellt, dass ich nimmer reinkomm, ohne den Sicherheitsdienst zu rufen.
Wie ich spaeter dann nach Mitternacht nochmal draussen auf einer Bank sass, hat mir die Nachtschwester den Sicherheitsdienst "auf den Hals gehetzt" (hab mich abgemeldet - sie wollt aber, dass ich im Bett bleib)
In Canberra interessiert es keinen so richtig, solange man das Krankenhausgelaende nicht verlaesst (aus versicherungsgruenden) - ob ich nu in der Lobby rumsitz, in der Notaufnahme fernschau, beim Krankenhausfriseur bin, in einer der Krankenhausboutiquen oder Cafes - interessiert hier in Canberra im Krankenhaus nicht wirkjlich, solange die Schwestern auf der Station wissen, wo man ist und evt. eine handynummer haben und man fud em Galaende bleibt.
(ooops, sorry, "got carried away typing""
-
Was hat das jetzt alles mit Auswandern ..... Schwanger .... Krankenversicherung zu tun?
-
Nein ich sag ja nicht es ist unfair das er mehr Zahlen muss. Ist nur unfair das arme Rentner zum Beispiel vieleicht nix wieder kriegen an bestimmten Sachen oder junge Leute die nix weiter verdienen aber über einen bestimmten Alter ohne Einkommen auch mullionare voucher bekommen. Da mussten sie mal etwas investigieren. Aber das ist eine andere Sache. Sorry das ich vom Thema abgeweicht bin. Ich wäre sich gern schwanger. Leider wird uns das jede Menge in Versicherung Kosten 350 per Monat. Und ich empfehle jeden das kleingedruckte zu lesen. Da du wenn deinem Baby was im Bauch oder so passiert ne extra Versucheung nehmen solltest die auch 12 Monate Wartezeit hat. Wenn dein Kind kein Anrecht auf medicare hat dann solltest du es mindestens 12 Monate vor Geburt versichern dann ist es aber noch nicht mal im Bauch versichert nur für geringe Sachen. Wenn die aber im Bauch fest stellen das Baby hat einen Herzfehler und du vetsicherst es erst danach oder bei Geburt ubernehmen die keine Kosten. Sorry weiß nicht wie ich beim i phone Absätze machen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!