Hallo,
nachdem wir davon ausgehen im Herbst in Perth zu sein stellt sich für
uns die Frage auf welche Schule wir unsern Sohn (14 Jahre, 9 Klasse am Gymnasium) schicken.
Zur Auswahl hätten wir die Senior High School,School Government
und das College.Worin unterscheiden sich diese staatlichen Schulen von
einander?
Danke im Vorraus
Cheers Geja

Welches Schulsystem für unseren 14J.Sohn
-
-
In Australien gibt es kein 3klassiges Schulsystem. Es git die Gesamtschule, 12 Klassen. Senior High School ist auch genannt "Secondary School' und bezieht sich auf die Klassen 8-12. Siehe hier http://www.aei.gov.au/AEI/CEP/Austra…iew/default.htm
Man unterscheidet zwischen Government School und Private. College ist hier meines Wissens immer eine Privatschule. Nicht mit dem College in USA vergleichbar.
-
Hi Perthine,
danke für die Info.Werden unsern Sohn wahrscheinlich in der High School
anmelden,die möglichst Deutsch als Fremdsprache anbietet.
Ist es üblich das die Einwanderungsschüler zuerst eine Sprachschule besuchen müssen,bevor sie in der jeweiligen Schule aufgenommen werden? Oder isr es abhängig vom Leistungsstand des Schülers?Cheers Geja
-
Ich habe keine Kinder aber so was ich mitbekommen habe, ist Carine eine der wenigen (wenn nicht sogar die einzige oeffentliche) Schule die Deutsch als 2. Sprache anbieten. Die meisten unterrichten Japanisch u.a. Der Sohn unserer Freunde war auch in dem Alter als sie hier ankamen. Fuer Kinder ohne ausreichende Englischkenntnisse gibt an einigen Schulen speziell fuer Einwandererkinder Uebergangsklassen, die sie fuer 1 Jahr besuchen. Danach werden sie in eine normale Australische Klasse eingegliedert. Er ist irgendwo in Perth city zur Schule gegangen.
Ich glaube nicht dass das hier vom Leistungsstand abhaengig ist, da alle berichten, dass die Schulen hier niedriger vom Niveau sein sollen. Einen Leistungsdruck wie in Deutschland gibt es nicht, Sitzenbleiben kann man z.B. nicht.
Soweit ich weiss muss man auch in dem Umzugsgebiet der jeweiligen oeffentlichen Schule wohnen, um dort sein Kinder anmelden zu koennen. Bei Privatschulen ist das natuerlich anders, da bezahlt man ja auch schliesslich viel Geld.Zum Thema Schulen gibt es hier sehr viele Antworten. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Z.B. Auswandern mit Jugendlichen
oder hier
Schule, privat oder staatlich?Oder hier in dem anderen deutsch-australischen Forum http://forum.australien-info.de/viewtopic.php?f=16&t=2508
-
Zitat
Original von Geja
Ist es üblich das die Einwanderungsschüler zuerst eine Sprachschule besuchen müssen,bevor sie in der jeweiligen Schule aufgenommen werden? Oder isr es abhängig vom Leistungsstand des Schülers?
Cheers Geja
Hi.
Kinder von Immigranten bekommen wenn nötig Sprachsupport im öffentlichen Schulsytem.
das kann aus Abstellen eines Lehrers im regulären Unterricht bestehen, oder auch dass Kinder zunächst ein Intensive English Centre (IEC) besuchen..
http://www.det.wa.edu.au/education/esl/esl5.htm#ilcp
Cheers
Hannes
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!