Krankenschwester

• Hallo!

Eine Freundin ist 49 Jahre und Krankenschwester. Wird der Job noch gesucht in Australien?
    Welches Visa muss sie beantragen?
    Muss sie einen Test schreiben?
    Vielen Dank für Antworten.

Lg

Denisss

Einmal editiert, zuletzt von Denisss (11. August 2009 um 08:18)

• Hallo Denisss, Du kennst ja sicherlich schon unsere Suchfunktion :D
    Gebe mal den Begriff "Krankenschwester" ein.

Aber schon mal vorab:

1. Der Beruf ist noch SEHR gesucht, aber mit 49 Jahren ist sie zu alt für einen Auswanderungsantrag.

2. Chancen hätte sie viell. noch, wenn sie einen Sponsor findet.

3. Ja, sie muss einen Test machen.

Siehe:

http://www.anmc.org.au/

http://www.immi.gov.au/skilled/medical-practitioners/

http://www.workliveplay.qld.gov.au/dsdweb/v4/apps…nt.cfm?id=13727

Gruß Tim

• Hallo Deniss,
    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht mehr geht, weil mit 45 Jahren die Obergrenze überschritten ist. Wenn überhaupt würde es nur mit einem gesponsortem Visum gehen und da muß der Arbeitgeber begründen, warum er für diesen Job eine "Alte" (nicht böse gemeint, bin ja selber sooo alt ;)) Deutsche nimmt und keine junge Australierin.
    Außerdem wird die deutsche Ausbildung zur Krankenschwester nicht unbedingt anerkannt, da es hier kein Studiengang ist, in Australien seit einigen Jahren aber schon.
    Viele Grüße

• G'day @ Deniss , was @ lexini geschrieben hat , dem ist kaum noch etwas anderes hinzu zufügen. Du benötigts ein Super Englisch und ein ( Bachelor of Nursing ) akademische Krankenpflege . Dies kann man jetzt zusätzlich auch in Deutschland noch nachmachen . Ich wollte auch vor einigen Jahren meinen Beruf als Krankenpfleger in Australien ausüben (gerd)

Einmal editiert, zuletzt von galah (12. August 2009 um 07:20)

• Zitat

Original von rabe
    G'day @ Deniss , was @ lexini geschrieben hat , dem ist kaum noch etwas anderes hinzu zufügen. Du benötigts ein Super Englisch und ein ( Bachelor of Nursing ) akademische Krankenpflege . Dies kann man jetzt zusätzlich auch in Deutschland noch nachmachen . Ich wollte auch vor einigen Jahren meinen Beruf als Krankenpfleger in Australien ausüben (gerd)

Lieber Rabe,

warum zur Hoelle schreibst Du immer und immer wieder den selben Bullshit.
    Diese Aussage ist einfach zu Hundert Prozent inkorrekt.
    Fakt ist, dass das deutsche Krankenpflegeexamen unter die EU directive 77/452 und 77/453 EEC faellt, diese beiden Subklassen (oder wie auch immer man das jetzt nennen moege) sind wiederum seit neuestem in die EU directive 2005/ 36 /EC eingegliedert wurden. Was dieser ganze Direktivensalat aber aussagt ist das Folgende: Berufe, die dieser Direktiven zugehoerig sind, sind einem australischem Bachelor - in diesem Falle der Bachelor of Nursing - absolut gleichwertig.

@Deniss
    Ihre deutsche Ausbildung wird also zu 100 % in Australien anerkannt.
    Sie muesste einfach nur eine sogenannte EU-Bescheinigung von der Behoerde ausstellen lassen, von der sie damals Deine Berufsurkunde erhalten hat. Das ist in meinem Fall das Regierungspraesidium.
    Es kann sein, dass diese Behoerde ausgegliedert wurde (wie es bei mir der Fall war) und nun einen neuen Namen hat. Um die australischen Behoerden nicht unnoetig zu verwirren ;) sollte man sich diese Veraenderung auch bestaetigen lassen. So hab ich das jedenfalls getan.
    Achso, diese EU-Bescheinigung darf nicht von ihr an die australischen Behoerden (u.a. ANMC) gesendet werden, sondern das muss die EU-Bescheinigungsaustellende Behoerde (warte mal, kurz Luft holen, ok und weiter gehts...) machen. Bei mir wussten die diesbezueglich aber schon Bescheid.
    Und ich glaube auch nicht unbedingt, dass ihr Alter ein absolutes Ausschlusskriterium waere ( fuer das 175er Visum vielleicht schon), denn von Deinem Alter mal abgesehen, bringst sie ja einiges an Berufserfahrung mit, was einem australischem Arbeitgeber ganz und gar nicht abtraeglich sein duerfte.
    Recherchiere einfach mal wieviel verschiedene Visamoeglichkeiten es gerade
    fuer Krankenschwestern gibt.

Bei allen moeglichen Fragen einfach ne pn und ich versuche zu helfen.

cheers

Wolverine

• Hallo wolverine,
    sorry ,aber woher nimmst Du Deine Weisheiten?
    Ich weiß von einer australischen Krankenschwester, die nun schon ein paar Jahre berentet ist, dass sie nach Jahren als Leitung in ihrer Abteilung zurückgestuft wurde (trotz reichlicher Erfahrung!!!!! ), weil sie eben nicht "nurse" studiert hatte sondern, wie halt vor vielen Jahren üblich "nur" eine Ausbildung gemacht hatte.
    Passiert ist ihr das ganze auch im "hohen" Alter von ca.50 .Ich denke daran kann man sehen, dass der australische Staat nicht unbedingt Wert auf viel Erfahrung sondern auf das Studium legt.
    Mag sein, dass man mit viel Glück und irgenwelchen Zusatzausbildungen noch Erfolg haben kann, aber die Chancen sind eher gering.
    Ich habe versucht mit 44 1/2 Jahren einen Antag zu stellen (über einen Agenten, der auch hier im Forum schon mal empfohlen wird) und die Aussgae bekommen, dass ich keine Chancen mehr habe, da das Visum bis zu meinem 45.Lebensjahr nicht mehr zu bekommen wäre.
    LG

• Woher ich "meine Weisheiten" nehme? Nun, es ist ein unumstoessliches Faktum, dass das deutsche Krankenpflegeexamen, da es unter die schon besagten Direktiven faellt, dem australischen Bachelor of Nursing gleichgestellt ist. Es wird also als ein Studium anerkannt eher als eine normale Ausbildung. Das besagen die schon genannten Direktiven.
    Aber was Deine australische Krankenschwester meinen koennte, waere dass es in Australien irgendwie verschiedene Einstufungen hinsichtlich der Berufserfahrung geben soll, was sich dann auch im Lohn widerspiegelt.
    Ausserdem muss man seinen Beruf in Australien regelmaessig erneut registrieren lassen - das ist ja in Deutschland nicht ueblich, hier gibt es nicht einmal so etwas wie Registrierungsnummern als Krankenschwester.

Zum Thema Alter: Wie ich ja oben schon erwaehnt habe gibt es (Du weisst das ja sicherlich) verschiedene Visatypen und ich weiss nicht welchen Du beantragt hast. Vielleicht hast Du ja das 175er (frueher 136er) beantragt, ja da ist die Altersgrenze 45 das stimmt. Das trifft aber nicht auf alle Visamoeglichkeiten zu.
    Ich wuesste ehrlich gesagt nicht, warum ein australischer Arbeitgeber einen Bewerber ablehnen sollte, der "gerade mal" etwas ueber 45 Jahren ist, und dann noch in einem Berufsfeld in dem angeblich ein absoluter Mangel herrschen soll.

cheers

Wolverine

• Achso noch was. Dass das deutsche Krankenpflegeexamen so anerkannt wird, liegt schlicht und einfach an den Ausbildungsinhalten. Nur weil es hier bei uns nicht als Studium bezeichnet wird heisst noch lange nicht, dass die Ausbildung in irgendeiner Art minderwertiger ist. Es sind genau die Inhalte enthalten die es braucht um in Australien als Bachelor of Nursing zu gelten. Genau das ist wiederum in den EU Direktiven verankert.

• Wie das mit der anerkennung jetzt laeuft weiss ich nicht im detail, aber dazu hat wolverineja schon ausfuehrlich geantwortet.
    Nurses werden, zumindest in Qld. dringend gesucht, absoluter mangel!!!
    Die einzige moeglichkeit fuer deine Freundin hier zu arbeiten waere ein gesponsertes visa (457) aufgrund des alters. Gesonsert ueber queensland health ist das eine sichere sache mit aussicht auf verlaengerung, so wie's aussieht.
    Das pr koennte dann auch nach einiger zeit beantragt werden.
    IELTS ist allerdings min. 7 each

wenn sie/ihr es wirklich wollt, koenntet ihr schon in viell. 6 mon. ruebermachen :)

• Hi Lexini,
    kann es sein, dass Du da etwas falsch beraten worden bist? Ich meine mich zu erinnern, dass der Antrag fuer das PR bis einen Tag vor dem vollendeten 45. Lebensjahr bei der Einwanderungsbehoerde vorliegen muss (natuerlich mit vorangegangener Berufsanerkennung). Dann kann es ja knapp ein Jahr dauern und man kommt mit 46 nach Australien. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spaet fuer ein PR? Es lohnt sich !
    An Denisss: Man kann mit dem Sponsor Visa 457 auch mit ueber 45 noch hierher kommen. Hier in Darwin werden Krankenschwestern wie verrueckt gesucht und auch vom Royal Darwin Hospital gesponsert. Bedingung fuer die Berufsnerkennung ist natuerlich der (akademic!) IELTS Test. Es gibt aber auch den OET fuer medizinische Berufe der den Charme hat, dass man Teilbereiche wiederholen kann, wenn man mal was versemmelt hat. Also wer als Krankenschwester nach Darwin kommt wird es moegen. Die Arbeitsbedingungen hier im NT sind besser als ich sie von Deutschland gewohnt bin. Beruflich vielseitig, Steuervorteile wegen "remote area" und man kann sogar seine Miete vom Arbeitgeber, vor Steuern, an den Vermieter ueberweisen lassen. Und das alles nur, weil man hier im NT leben "muss", was so schlimm wirklich nicht ist. Als Einstieg doch eine gute Moeglichkeit.
    Gove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!