"Riskante" Route oder alles nicht so schlimm?

  • Hallo Ihr eingefleischten Australienfans,

    ich bin neu hier und brauche dringend Eure Meinung.

    Mein Mann hat für uns eine Australienreise ausgearbeitet und soweit schon alles fix gemacht. Jetzt musste ich feststellen, dass er bei der Routenplanung das Wetter irgendwie nicht berücksichtigt hat.

    Geplant ist folgende Route.

    An Weihnachten Ayers Rock für 3-4 Tage (soweit ok)
    Dann per Mietwagen nach Darwin (über Kakadu und Litchfild NP) bis Anfang Januar (Land unter)
    Weiterflug am 04.01. nach Cairns (auch nicht besser)
    Dann weiter mit dem Mietwagen bis zum 13.01. nach Brisbane (vorausgesetzt wir sind nicht abgesoffen)

    Meiner Meinung nach wird das nicht ganz so lustig. Da er aber schon alle Flüge, Mietwagen für beide Touren und teilweise Übernachtungen gebucht hat, sehe ich keine Möglichkeit (außer wir nehmen noch mal viel Geld in die Hand) aus dem Dilemma raus zu kommen. :baby:

    Das mir keiner das genaue Wetter voraussagen kann, ist mir schon klar. Aber gibt es den ein oder anderen der mir die Hoffnung gibt, dass nicht alles ganz so schlimm wie befürchtet ablaufen muß, weil er selbst schon mal zu dieser Zeit in der Ecke war oder dort wohnt?

    Für Eure Aufbauarbeit bin ich Euch schon mal im voraus dankbar.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    wo landet Ihr denn in Australien? Von wo ist der Rückflug? Sind es nun 3 oder 4 Tage im Roten Zentrum? Das entscheidet darüber, welche Tour man wählen kann, selber fahren würde ich da nicht empfehlen. Es ist in der Jahreszeit sehr Heiß, aber ich fand es im Januar nie unangenehm, dort zu sein. Am TopEnd kann man alle Hauptattraktionen auf Straßen erreichen, die das ganze Jahr über befahrbar sind. Gut, es gibt Perioden, wo dann der Katherine River auch mal die über 18 m bis zur Brücke übersteigt, aber das kommt nicht oft vor und Wasser kommt schnell und Wasser geht schnell. Das gilt auch für den Baron River bei Cairns. Also von der Jahreszeit spricht eigentlich nichts gegen die angesteuerten Punkte. Das Routing hätte ich aber ganz anders gemacht. Ist zu viel unnütze Flugzeit, wenn ich das richtig sehe.

  • Hallo,

    in unseren Wintermonaten ist im nördlichen Australien Regenzeit.
    Da kann man mitunter schon Pech mit dem Wetter haben (Regen und sehr schwül) und meistens sind die Zufahrtsstrassen zu den Hauptatraktionen in den NPs gesperrt.

    Dezember/Januar sind dagegen ideale Monate für eine Reise in der südlichen Hälfte Australiens.

    Wenn das Umbuchen nur mit Aufwand aber nicht mit allzu hohen Kosten verbunden ist, was durchaus möglich ist, würde ich dies in Erwägung ziehen.

    Wenn es garnicht mehr anders geht dann drück ich Euch die Daumen, dass Ihr Glück habt mit dem Wetter.

    Gruss

    Cyclists

  • Hallo Bernd Koss,

    danke für Deine Antwort. Nachstehend mein Mann seine Reiseplanung:

    16.12.-20.12. Flug Frankfurt nach Kuala Lumpur
    20.12.-24.12. Sydney
    24.12. Flug Sydney nach Alice Springs, Fahrt zum Ayers Rock
    25.12. Ayers Rock und Olgas
    26.12. Olgas und Fahrt zum Kings Canyon
    27.12. Kings Canyon und Fahrt nach Alice Springs
    28.12. Fahrt von Alice Springs nach Tennent Creek
    29.12. Fahrt von Tennent Creek nach Mataranka/Katherine
    30.12. Fahrt in Kakadu NP
    31.12. Fahrt z.Nourlangie Rock, Weiterfahrt bis Batchelor
    01.01. Litchfield Park und Fahrt nach Darwin
    01.01.-03.01. Darwin
    04.01.-06.01. Flug Darwin nach Cairns, weiterfahrt nach Port Douglas
    05.01. Tagesausflug Great Barrier Reef oder Kuranda
    06.01. Fahrt von Pourt Douglas nach Townsville
    07.01. Fahrt von Townsville nach Airlie Beach
    08.01. Tagesausflug Withsunday Islands
    09.01. Fahrt von Airlie Beach nach Rockhampton
    10.01. Fahrt von Rockhampton nach Hervey Bay (Fraser Island)
    10.01.-12.01. evtl. 2 Übernachtungen Fraser Island
    12.01. Fahrt von Hervey Bay nach Brisbane
    13.01. Flug von Brisbane nach Kuala Lumpur
    15.01. Flug von Kuala Lumpur nach Frankfurt
    Dass das zeitlich stressig wird, ist mir bewußt. Alles werden wir nicht sehen. So können wir aber uns die schönsten Plätze für unseren nächsten Australientrip ansehen und vormerken.

    Liebe Grüße

  • Hallo nochmal,

    im australischen Sommer (Dezember - Februar) kann es übrigens im Zentrum sehr heiss sein. Teilweise wird es da über 40 Grad. Das kann bei den Wanderungen (z.B. Kings Canyon) evtl. störend sein, v.a. da es häufig kaum Schatten gibt. Also auf jeden Fall guten Sonnenschutz (Hüte) und viel Wasser mitnehmen wenn Ihr zu dieser Jahreszeit dort unterwegs seid.

    Wie gesagt, optimal ist es nicht den Norden im australischen Sommer zu besuchen und es ist gut möglich, dass Ihr mamches auslassen müsst, v.a. im Kakadu NP, weil die Zufahrtsstrassen gesperrt sind.

    Euren Reiseplan finde ich zudem ziemlich knapp bemessen. Mir persönlich wäre das zu stressig, so gut wie jeden Tag so lange im Auto sitzen zu müssen. Ich würde mir lieber nur eine Ecke ansehen und dafür richtig, als so durchzuhetzen. Aber da ist jeder anders und vielleichts stimmt es ja für Euch.

    Nützliche Infos (auch zu den Jahreszeiten) gibt es u.a. hier http://www.environment.gov.au/parks/

    Cyclists

    4 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (11. August 2009 um 12:48)

  • Hallo crashboy,

    das hab ich mir auch gedacht. Aber das wird schon gehen. Mein größeres Problem ist das Wetter.

    Schöne Grüße

  • Hallo,
    weiss dein Mann, was er euch da an Entfernungen aufhalsen will?

    Nourlangie Rock im Kakadu NP wird zwar mit ziemlicher Sicherheit anzusteueren sein -- aber nur fuer diese Site den NP anzusteuern halte ich fuer absolute Zeitverschwendung -- und fuer viel mehr werdet ihr keine Zeit haben...wenn ihr's ueberhaupt bis dahin schafft und nicht schon in TEnnant Creek die Segel streicht!

    Tut mir leid, wenn ich das jetzt so direkt schreibe: Soooo werdet ihr an dieser reise keine grosse Freude haben!

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Hallo daluk,

    bezieht sich Deine Aussage "Soooo werdet ihr an dieser reise keine grosse Freude haben!" auf die gesamte Reise oder nur den Teil bis Darwin?

    Wenn wir erst am 03.01. in Darwin ankommen ist auch nicht so schlimm. Fliegen ja erst am 04.01. weiter und machen dann in Darwin das kleine Paket oder im schlimmsten Fall nur Übernachtung.

    Das wir in dieser kurzen Zeit nicht alles sehen ist klar. Wollen hat soviel mitnehmen wie möglich.

    Schöne Grüße

  • Hauptproblem ist meiner Meinung nach das extreme Klima in Kombination mit dem schon sehr gedrängten Reiseprogramm!
    Klimadaten pro Ort siehe http://www.bom.gov.au/climate/averages

    Geht nur irgendwo etwas schief (z.B. tagelange Highway-Sperrung, Autopanne, ungeplanter Arztbesuch, etc.) und ihr verpasst deswegen einen Anschlussflug, dann seid ihr in einer fast noch blöderen "no show" Situation, auch wenn in diesem Fall die Reiseversicherung u.U. einspringen mag.

    An eurer Stelle würde ich nochmals drüber schlafen, die ganze Reise in den "sicheren" Süden verlegen und allfällige Verluste als "Lehrgeld" für künftige, unvergessliche Oz Trips abschreiben.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Lt. australien-info.de ist die empfohlene Mindestreisezeit 4 Fahrtage, angenehmer mit 6-8 Tagen. Und nach der Auflistung sollten wir das ein oder andere gesehen haben. Hoffe ich jedenfalls.

    Wenn wir jetzt die Route Richtung Süden auslegen, gehen ca. 2000€ flöten. Das bekommt man(n) nicht so leicht gebucht unter "Erfahrung" ;(

  • Und wenn ihr nicht nach Darwin fahrt und statt dessen von Alice nach Sydney fliegt? Von dort dann die Ostküste lang hoch bis Fraser. Dann könnt ihr bequem ab Brisbane zurück fliegen und ihr müsst nur einen Flug canceln und einen neuen dazubuchen, was sicher nicht 2000 € ausmacht.

    Und zu gucken gibts an der Ostküste auch genug, zumal das Wetter auch besser sein dürfte.

    Gruss
    Mario

  • Hallo,

    mit der MH am 16.12. in FRA los und dann am 20.12. erst in SYD? Das ist doch wohl voll daneben, wenn man so ein Programm vor hat. Auch könnte man das Routing optimieren, wenn man mit QF fliegt ( FRA-SYD, SYD-ASP, ASP-BNE, CNS-DRW, DRW-FRA). Im Preis mit allen Inlandstrecken sollte sich das nichts nehmen. Da das wahrscheinlich ein Billigticket von der MH ist, dürfte es schon ausgestellt sein. Vielleicht habt Ihr aber Glück und die Inlandflüge sind noch nicht ausgestellt, Dann würde ich wenigstens ASP-DRW fliegen und nicht fahren. Die gewonnene Zeit dann an der Ostküste nutzen. Die Sunshine Coast fehlt mal wieder völlig und nach Eungella fahrt Ihr auch nicht hoch.

    Dann wirklich nicht alles selber fahren und Im Roten Zentrum und vielleicht am TopEnd eine Tour machen, man sieht einfach mehr in so kurzer Zeit.

    Das Wetter ist erst einmal Nebensache, wichtiger ist ein vernünftiges Routing und eine sinnvolle Zeiteinteilung. Das ist bei Euch absolut nicht gegeben.

    Wetter kann man nicht beeinflussen. Ich habe schon im Juni den Fluss in Alice Springs mit viel Wasser gesehen, habe schon einmal 8 Tage im Dezember in Sydney nur Regen gehabt und an der Sunshine Coast im Januar bei Freunden im Garten bei Regen gefroren. Alles völlig ungewöhnlich Dinge.

  • Hallo,

    vielen Dank für die klaren Worte. Die Route wurde meinen Mann hier im Forum vorgeschlagen. Er kann also nicht direkt was dafür.

    Gibt es überhaupt was positives was ich erleben bzw. mitnehmen kann?

    Kuala Lumpur soll auch schön sein. Dort wollen wir ein wenig die Stadt besichtigen und uns schon mal ein wenig aklimatisieren.

    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von Manu2312
    Hallo,

    vielen Dank für die klaren Worte. Die Route wurde meinen Mann hier im Forum vorgeschlagen. Er kann also nicht direkt was dafür.

    Bist du mal so lieb uns den Link dazu anzugeben? Diese Aussage moechte ich ungern so stehenlassen.

    Hey, die Regenzeit im Norden hat durchaus ihren Reiz, ich kann ihr in jedem Jahr wieder viel Schoenes abgewinnen.

    Aber als ich mir euren Plan angeschaut habe, ist mir fast schwindelig geworden. Wenn ihr taeglich ca. 500km abreisst, wieviel Zeit wollt ihr fuer Unternehmungen und Besichtigungen noch uebrig haben?

    Lasst Kakadu ausfallen, nehmt euch Zeit fuer Katherine, Edith Falls, Umbrawarra Gorge (bei Pine Creek -- falls noch befahrbar), Litchfield NP, Berry Springs -- dann passt's schon fast wieder.

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Hallo,

    die Routenempfehlung kann ich Dir gerne senden. Mußt mir nur sagen wie ich eine eMail aus dem Forum dran hänge.

  • War in pn-box

    Kriegst noch ne Zeitplanung (PS: ich gehe von Morgenflügen aus):
    20., 21., 22., 23. - Sydney
    24. Flug nach Alice, Fahrt zum Ayers Rock.
    25. Ayers Rock, Olgas
    26. Olgas, Fahrt zum Kings Canyon
    27. Kings Canyon, Fahrt nach Alice
    28. Fahrt von Alice nach Mataranka / Katherine
    29. Schluchtenfahrt Katherine
    30. Fahrt von Katherine über Edith-Falls in den Kakadu
    31. Bootsfahrt auf dem Yellow Water (am Morgen) Weiterfahrt zum
    Nourlangie-Felsen, Weiterfahrt bis Batchelor.
    01. Lichtfield Park, Weiterfahrt nach Darwin
    02., 03. Darwin
    04. Flug von Darwin nach Cairns, Stadtbummel Cairns
    05. Kurranda (per Seilbahngondel hin - Zug zurück oder umgekehrt)
    06. Great Barrier Reef
    07., 08. Fahrt an der Ostküste bis Airlie Beach
    09. Airlie Beach - Bootsfahrt Withsundays.
    10. Fahrt nach Noosa Heads.
    11. Fahrt nach Brisbane - Abflug.

    OK - gebe zu wird etwas stressig (habe die Tour allerdings vor 2 Jahren problemlos in dem Zeitrahmen geschafft). Damals Ankunft am 15.12 und Rückflug am 15.1. Allerdings hatten wir zu Beginn noch eine Woche Tasmanien im Programm (Alice ab 24.12.) und fuhren von Cairns bis Sydney zurück, wo wir noch 2 volle Tage blieben. Sind damals auch mit Auto gefahren und haben in Cabins übernachtet. Wobei meine Mitreisende und ich gerne 3-4 stündige Wanderungen gemacht haben.

    Sie war allerdings mit ihren damals 32 Jahren dann etwas platt. Die Jugend hält einfach nichts aus

  • Nunja, wie der/die/das jenige schon selbst schrieb, ist es stressig und hat meiner Meinung nach nichts mit Urlaub zu tun. Das ist ne einzige Hetzerei.

    Und dazu kommt dann noch das mitunter ungemütliche Wetter mit Strassensperrungen und was nicht alles und nicht zuletzt die Hitze im Red Centre und im Norden.

    Würde man mich fragen: No way.

    Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!