WANN nach Qld???

• Hi danke für eure immer schnellen Antworten:

Hab mach wieder ne neue Frage:

Ich plane mit meinem Freund nächstes wieder nach QLD zu fliegen ....
    wir wollen von Brisbane nach Cairns ( die übliche Route )

WANN ist denn da nun wirkich die beste Reisezeit??
    Jeder sagt was anderes??
    April/Mai
    Okt/Nov.????

DANKE

• Zitat

Original von katinka

WANN ist denn da nun wirkich die beste Reisezeit??
    Jeder sagt was anderes??
    April/Mai
    Okt/Nov.????

DANKE

Hallo Katinka,
    ja klar sagt jeder was anderes. So wie in Deutschland auch nicht jeder Sommer ein "Sommer" ist, ist es ja in Australien auch. Mal hat man im April/Mai mehr Glück, mal im Oktober/November.
    Wenn Ihr z.B. Whalewatching machen möchtet, ist wohl der Oktober besser.Wegen der Stinger und Box Yelly Fish ist wohl April/Mai besser.Da kann man dann evtl. auch im Meer baden
    Wir waren sowohl im April, als auch im November in Cairns und hatten gutes Wetter. Nicht nur Sonnenschein, ab und an mal ein wenig Regen , aber immer warm.
    Viele Grüße

• - Etwa August bis November ist Walsaison
    - Juni bis Oktober ist die sonnigste und trockenste, aber auch kühlste Zeit (wobei "kühl" im Norden etwa unserem Sommer entspricht!)
    - Juli bis September gelten die Strände auch zuoberst im Norden als frei von Box Jellyfish

Gewichten müsst ihr diese Angaben nun gemäss den persönlichen Vorlieben.

Gegen Saisonende liessen sich mit einer umgekehrten Reiserichtung von Nord nach Süd die zu erwartenden Temperaturen v.a. im Süden noch geringfügig "optimieren".

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Vorm Winter, also April, ist die Regenwahrscheinlichkeit hoeher, dafuer alles viel gruener.
    Wegen Stingern brauchst du dir waehrend dieser Zeitraeume keine Sorgen machen, wegen der Temperaturen auch nicht.

• Muss mich da Rockie anschließen:
    Direkt nach der Regenzeit, also im April / Mai ist es nicht nur üebrall sehr grün, sondern auch die Wasserfälle haben noch einiges an Wasser.

Im Moment (August) ist die Vegetation in Cairns eher oliv, und die Wasserfälle wie zB Barron River in Kuranda eher weniger spektakulär.

Dafür ist das Wetter gerade perfekt (ca. 28°) und die Luftfeuchtigkeit niedrig - wenn ihr aus Deutschland kommt müsstet ihr auch im Moment also nicht usmtellen.

Viele Grüße,

Bianca

• DANKE!!!

also ich tendiere eher zu April/Mai .......
    und hoffe einfach das es wenig bis gar nicht mehr regnet :)

oder doch Okt/Nov.??? wg. den Walen???
    wir können uns nicht entscheiden!!!

• ach keine Ahnung ????

die Flüge sind grad sooo schön günstig für April/Mai :-))

wird es in der Zeit nachts schon kalt??? denn ich hab schon in Brisbane richtig gefroren - aber ich denk des war erst so ab Juli, oder??

Ist es im April/Mai in der Regel Tagsüber heiß und nachts mild??oder??
    mit weniger Regen - den Regenzeitende?? richtig??

Die Klimatabellen auf div. Internetseiten meinen April/Mai und
    Sept/Okt wären die idealen Reisezeiten für Qld......

Gibt mir jemand eine Entscheidende Entscheidungshilfe?? :-))

• Ich hänge mich hier mal dran, da es ne interessante Frage ist.

Ich bin vom 23.9. bis ca. 15.10. in Australien und fahre von Sydney nach Cairns (oder so ähnlich, plane noch).

Wie sind denn die Nächte zu der zeit? Tagsüber siehts nach tollem Wetter aus. Aber nachts...kann man da beruhigt im Schlafsack im Auto pennen? Oder isses da eher zu kalt? (Also es geht eher um Sydney bis Brisbane...oberhalb Brisbanes schätze ich mal ist das alles kein Thema?)

Einmal editiert, zuletzt von Groove81 (12. August 2009 um 10:44)

• Durchschnittle Tages-und Nachttemperaturen in:

- Sydney
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_066062.shtml

- Brisbane
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_040223.shtml

- Cairns
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_031011.shtml

(Mean maximum temperature = meistens wirds nicht heißer als das
    Mean minimum temperature = typische nächtliche Tiefstwerte)

Viele Grüße

Bianca

• Zitat

Original von Bluey

- Juli bis September gelten die Strände auch zuoberst im Norden als frei von Box Jellyfish

Da liest man aber irgendwie auch immer was anderes...wann genau ist denn Quallenalrm? Weil oft habe ich gelesen die "starten" im November, andere sagen Ende September. Machen die Quallen das wie es ihnen gefällt, oder haben die nen festes Date ;) :)

• Nun, die QLD Küste ist bekanntlich immerhin mehrere 1000km lang und hat u.a. auch deswegen weder ein einheitliches Klima noch einheitliche Box Jellyfish Plagen. Ich hatte mich beim Verfassen des o.g. Zitats auf folgendes ergoogeltes Dokument bezogen, welches halbwegs amtlich zu sein scheint: http://www.qldbeaches.com/stingers.html

Schon Klar dass der Beginn der Quallensaison kein festes Datum hat, sondern von jährlich schwankenden lokalen Faktoren wie Klima oder Wassertemperatur abhängig sein dürfte.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!