Verfügbarkeit Unterkünfte an der Ostküste im Januar ?

• Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Am 24.12.09 fliegen wir nach Sydney. Zurück geht´s am 15.01. (ab Sydney). Freuen uns schon tierisch.

Wir wollen bis zum 2.1. in Sydney bleiben und die Umgebung (Blue Mountains / Hunter Valley). sowie Silvester genießen. Dann geht´s mit dem Mietwagen nach Cairns. Inlandsflug Cairns - Sydney und dann wieder heim.

Wir planen die Reise ohne Veranstalter und wollen bei unsere Tour spontan übernachten, wo es uns gefällt; und da bin ich ein wenig unsicher.

Dezember und Januar sind ja die Hauptreisezeit, auch bei den Aussies. Wir fürchten, dass man daher Probleme mit der Verfügbarkeit von Unterkünften bekommen könnte.

Hat da jemand Erfahrung ? Ist es easy in unserer Reisezeit an der Ostküste ein Bett zu bekommen ? Oder soll/muss man vorbuchen, worauf wir grds. keinen Bock haben?

Als Notprogramm haben wir überlegt einen einfacher Camper statt Auto zu mieten, damit man immer ein Bett hat :)

Macht das Sinn ?

Fragen über Fragen....

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Cullrich (13. August 2009 um 20:21)

• Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum.
    Ich persönlich finde Eure Zeitspanne Syd-Cairns viel zu knapp.
    Sydney-Cairns sind fast 3000 Km, das sind am Tag ca.250 Km zu fahren.Da habt ihr kaum Zeit euch was anzuschauen.
    7 Tage in Syd., finde ich verschenkte Zeit.
    Wieso fliegt ihr erst wieder nach Syd zurück und nicht von Cairns aus nach Deutschland?
    Ich bin auch schon zu der Zeit gereist, ohne Vorbuchung. Habe immer was zum schlafen gefunden. Aber ich war auch flexibel und nicht so unter Zeitdruck, wie Ihr es sein werdet.

Gruß Tim

• hallo christian,
    tim hat recht, viel zu wenig zeit fuer diese strecke.
    wenn du nur durchhetzen willst koennte es gehen. es ist tatsaechlich absolute peak season, genau die 2 wo. in denen es am schwierigsten ist eine unterkunft zu finden, gerade an der ostkueste. wuerde auf jeden fall vorher buchen.
    in den letzten jahren hat der turismus stark zugenommen (es gibt ja schon leute die fuer'n kurztripp die lange reise machen :D), ich versuche immer nicht gerade im Dez./Jan. zu verreisen (Qld.) da es dann immer zu unterkunftsproblemen kommt.

• Hi,

ich muss mich meinen Vorpostern leider anschliessen. 14 Tage fuer die Strecke Sydney-Cairns ist VIEL zu wenig!!!! 3000 Australische Kilometer sind gefuehlte 10.000 Europaeische ;) Es gibt hier keine Autobahn ohne Geschwindigkeitbegrenzung. Max. Hochsgeschwindigkeit ist 110km/h, meist aber weniger. Und der Motorway fuehrt durch jedes Minikaff...

Cairns an sich ist langweilig (meine Meinung), das Umland ist aber super schoen und total vielfaeltig, dass ich denke, man koennte es nur dort oben 14 Tage am Stueck aushalten, allerdings ist Jan. auch gerade Regen- und Quallenzeit. Sprich, im Meer baden ist in Brisbane noch drin, in Cairns aber absolutes NOGO.

An Eurer Stelle wuerde ich die 7. Tage Sydney noch mal ueberdenken und vielleicht Sylvester woanders feiern...(im Regenwald? Auf Magnetic Island? Oder im "Outback" (Undara)...)sprich, in Sydney ankommen, 3-4 Tage dort, dann nach Cairns fliegen, Camper mieten und die Kueste runter fahren. Je nach Wetterlage ist es dort oben eh nicht so schoen 8)...und vielleicht von Brisbane aus zuerueck nach Deutschland?

Liebe Gruesse und viel Spass bei der Planung,
    Yvonne

• Hallo Cullrich,

nach meiner Erfahrung kann während der australischen Hochsaison, also so bis zum 10 Januar, das spontante finden einer Unterkunft im Hotel, Motel, Guesthouse, B&B oder Cabin auf einem Zeltplatz and der Osrküste schwierig sein! Auch danach kann das, solange die australischen Sommerferien laufen, zumindest an der Küste weiter problematisch sein.

Grüße
    Hannes

• Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ja, ich weiss, dass 3 Wochen ein wenig knapp sind. Aber jobmäßig ist nicht mehr drin.

Auch ist Sydney als Start- und Endpunkt fix. Wir haben eine gute und sehr günstige Flugverbindung bekommen und wollten daher eher in einen Inlandsflug investieren.

Da es wohl schwierig zu sein scheint, immer spontan ein Bett zu bekommen, werden wir uns nun wohl einen Camper mieten.

Auch Sydney verschieben wir eher ans Ende der Reise. Die Hotelpreise sind zwischen Weihnachten und Silvester nicht von schlechten Eltern und wenn man bereit ist was auszugeben, ist das Hotel schon voll.

Wenn wir dann in Sydney nur noch 2-3 Tage übrig haben sollten ist das auch okay.... da wir uns ja noch viel angucken müssen, kommen wir bestimmt wieder :D

Ich habe noch eine kleine Frage zu den Witterungsverhältnisses in Cairns bzw. Brisbane. In den Reiseführern heißt es immer "Regenzeit". Bedeutet dies Dauerregen oder ein ordentliches, kurzes Gewitter und dann schön?

Und ist die Schwüle für einen Mitteleuropäer erträglich ?

Oder mal ganz generell: Würdet Ihr in unserer Reisezeit von Queensland abraten und eher die Südwestroute (Sydney - Melbourne - Adelaide) bevorzugen ? Ist es dort touristisch ruhiger ?

Ich weiss: Viele Fragen. Aber aus den schönen Reiseführer kriegt man viele Infos nicht her und es ist schön, dass sich im Forum auch "Locals" tummeln.

Vielen Dank also vorab.

Christian

• Hallo,

bist Du wirklich davon ausgegangen, in Sydney über Sylvester zum normalen Preis eine Unterkunft zu bekommen? 4 * normaler Preis ist nicht selten, Mindestaufenthalt 3-7 Tage und ausgebucht ein Jahr vorher auch oft.

In den Ferienregionen von Australien, also auch an der Ostküste, kann es schwer werden, eine Unterkunft zu bekommen und wenn, dann teuer. An der Sunshine Coast nehmen die gut und gerne den doppelten Preis wie normal bis zum 2. Wochenende nach Sylvester und sind immer ausgebucht.

Das Wetter in Cairns kann man natürlich nicht vorher sagen. Die Locals sagen immer: Irgendwann nach Weihnachten fängt es an zu regnen und dann regnet es erst einmal. Das kann aber auch schon im November oder erst im Februar sein. Ich war schon ca. 12 Jahre in den letzten 18 Jahren im Dezember/Januar in Cairns und hatte nie das gefühl wettertechnisch einen Fehler gemacht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!