Moin Moin

• Hallo erstmal, wir das heisst meine Frau Nadine und ich, David, haben vor nach Australien auszuwandern.

Wir hatten auch schon ein Gespräch mit Giselher Dietrich von AVIN, allerdings konnte er uns eine Frage nicht beantworten und ich hoffe das ich hier eine Antwort darauf bekomme.Gut er konnte sie uns beantworten. 23.000AUD Behandlungskosten in 3 Jahren sind ein Ablehnungsgrund. Aber ich hoffe jemand ist diesen Weg trotzdem irgendwie gegangen und hat Tipps für uns.

Meine Frau hat seit 5 Jahren Morbus Crohn, was aufgrund der schwere Ihres Verlaufes der Krankheit nicht unerhebliche Behandlungskosten nach sich zieht(ca. 15.000€/Jahr). Ich weiss das ist eine Menge Holz, aber kann uns der Panel Doctor deswegen einen Strich durch die Rechnung machen.
    Visa wäre das 176 für ACT oder WA das wissen wir noch nicht so genau.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der von Erfahrungen berichten kann.
    Viele Grüße aus Hamburg
    David

Einmal editiert, zuletzt von dmdave (19. August 2009 um 08:17)

• Hi Dave,
    ich denke eure Auswanderung ist somit sehr schwierig.

Schade fuer dich aber wie Giselher sicherlich sagte geht das medizinisch nicht, da die zu erwartetenden Kosten für Medicare zu hoch sind.

Du kannst aber mal bei dem Panel Doc in Frankfurt anrufen, die ist sehr nett.
    Die kann dir das genau sagen bevor du irgendwelche Kosten auf dich nimmst.

ALL THE BEST

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Hi Murph,
    schade die Doktorin in Frankfurt ist leider im Urlaub.
    Ja du hast Recht natürlich hat er uns auf die Kosten hingewiesen aber da habe ich Ihn falsch verstanden, hab das gerade nochmal mit Ihm abgeklärt und in meinem ersten Post geändert.
    Eins muss ich Ihm lassen er probiert echt Lösungen zu finden, das ist echt super.
    Ich hoffe natürlich trotzdem das sich jemand outet der diesen Weg gegangen ist und aus sicht eines erkrankten da noch weitere Tipps geben kann auch wenn momentan alles danach aussieht das der Traum platzt.
    Was schade ist da sich jetzt auch ein 457 Visa über meine Firma, die auch eine Niederlassung in Sydney haben in Frage kommt.
    Also nochmal danke Murph

2 Mal editiert, zuletzt von dmdave (19. August 2009 um 08:48)

• Hallo David,

der Panel Doc selbst entscheidet diese Dinge nicht. Die Untersuchungsergebnisse werden nach Australien geschickt und hier dann von einer speziellen Behoerde (Name ist mir entfallen) bearbeitet und entschieden.

Leider muss auch ich Dir mitteilen, dass bei andauernden Behandlungskosten in dieser Hoehe ein Permanent Resident Visum hoechstwahrscheinlich nicht erteilt wird ;(. Auch wenn Ihr mit einem 457 nach Australien kommen solltet, wuerdet Ihr spaeter trotzdem wieder vor der selben Huerde stehen. Es gab in der Vergangenheit mehrere Faelle, wo Leute, die bereits mit einem anderen Visum in Australien waren, ihren PR Visumantrag aus medizinischen Gruenden knallhart abgelehnt bekamen.

Tut mir leid, keine besseren News fuer Euch zu haben. :(

Trotzdem alles Gute fuer Euch,
    Joerg

• ok dann schonmal recht vielen Dank für die Ernüchterung.
    Man hat uns den Tipp von der Deutschen Crohn und Colitis Organisation gegeben uns mal an die crohnsandcolitis.com.au zu wenden.

Wir konnten mittlerweile herausfinden das die Medis die meine Frau hier in Deutschland bekommt in DU nur umgerechnet ein zehntel kosten (bei dem Preis den der Staat übernimmt).
    Gut mal abwarten ich werde mich einfach noch weiter informieren und mal an die Crohns and Colitis Australia schreiben, mal gucken was die noch so zu Tage bringen.

• Ja aber liegt da nicht gerade das Problem, dass die dort zwar billiger sind als hier aber eben weil der Staat den Rest übernimmt. Und deshalb wird bei der Visavergabe darauf geachtet, damit dadurch dem Staat nicht noch mehr kosten entstehen.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg, vielleicht klappt es ja wie anders. Was wäre den wenn ihr mit einem 457 Visum rüberkommt und dann nur ein paar Jahre bleibt, ist ja besser als nichts. Oder wäre es hier auch sehr schwer sich privat Krankenzuversichern und zu teuer?

• naja 457 scheidet genauso aus aufgrund der privaten Versicherung, denn Vorerkrankungen müssen angegeben werden. Das hiesse entweder keine Aufnahme oder aber immense Kosten.

Naja hier übernimmt die gesetzliche KV von meiner Frau Kosten in Höhe von 6990€ für das Medikament, 10€ muss sie selber zahlen. Der Preis in Australien beträgt umgerechnet 700€ plus 20€ eigene Zuzahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!