Erste Einreise als PR oder EU Bürger?

• Hallo,

eine Frage zu der ersten Einreise mit einem 175er Visum. Über die Suche habe ich nichts gefunden, da ich auch nicht genau wusste unter welchem Schlagwort ich suchen sollte. Ich bin also für einen Link dankbar.

Das Visum ist ja bei der ersten Einreise noch nicht aktiviert, darf ich mich dann beim Zoll in die Schlange für Australier und PR anstellen oder muss ich noch als EU Bürger einreisen und erst dann ist meine PR aktive?

Viele Grüße Denise

Visa: 175er CSL
    Eingereicht: 12.05.2008
    CO: 22.05.2009
    PR: 03.07.2009

• Zitat

Original von Germanwings
    Hi,

zumindest in Syd gibt es (leider) nur Schlangen für Australier und Nicht-Australier :D

Grüße
    Hannes

genau und du darfst dich in die Schlange für die Aussies stellen. Die werden dein Visa dort per Stempel und Scann in den PC aktivieren und dir gratulieren und was gutes Wünschen wenn sie gute Laune haben.

• Zitat

Original von Jessie
    genau und du darfst dich in die Schlange für die Aussies stellen. Die werden dein Visa dort per Stempel und Scann in den PC aktivieren und dir gratulieren und was gutes Wünschen wenn sie gute Laune haben

bist du dir da sicher? Als Permanent Resident ist man doch kein australischer Bürger.

Viele Grüße
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (19. August 2009 um 13:06)

• Zitat

Original von Germanwings

bist du dir da sicher? Als Permanent Resident ist man doch kein australischer Bürger.

Viele Grüße
    Hannes

stimmt, aber wird oft wie einer behandelt ;) selbst wenn sie wirklich falsch anstehen würde, ist doch egal, mehr als an den nächsten Schalter weitergereicht werden kann doch nicht passieren :)

ich überlege grade, ob da am Flughafen wirklich eine Unterscheidung gemacht wird....bei meiner Ankunft waren so wenig Leute da, das nur 2 Schalter offen hatten.

Anders sah es dann bei Customs aus...

• Richtig wäre es, sich in die Schlange für Nicht-Australier anzustellen. Denn ob nun PR oder nicht - australischer Staatsbürger ist man dadurch nicht und nach dieser Kategorie entscheidet sich (zumindest in Sydney) die Schlange...

Mir perönlich wäre es zu nervig das Risiko einzugehen und in der falschen Schlange erst zu warten und danach ggfs. mich nochmal anstellen zu dürfen. Wenn man in einer der ersten Maschinen ankommt, ist die Wartezeit - auch in der Nicht-Aussie Schlange - echt ok.

• Auf die Gefahr hin das ich die romantischen Vorstellungen hier zerstöre. Es gibt keinen wirklichen Unterschiedt zwischen den beiden Schaltern. Das einzige was es gibt ist ein Vorzug der eigenen Staatsbürger. :] Will heissen, warum sollen die armen Australier in ihrem Land in riesen Schlangen voll mit Menschen stehen, die die unterschiedlichsten Visa in ihrem Pass haben anstehen und bei denen es eventuell Probleme bei der Einreise gibt? Warum sollen sie warten während die Informationen der anderen in den Computer getippt werden und sie doch eigentlich nur durchgewinkt werden. Und dann kam der Geistesblitz: 2 verschiedene Schalter. Demnach wird nichts passieren wenn man am falschen Schalter steht, außer das man die bösen Blicke der Menschen hinter einem und eventuell des Beamten über sich ergehen lassen muss, vielleicht noch einen dummen Kommentar und bei ganz ganz schlechter Laune vielleicht auch das schicken in die andere Schlange. Ich würde deshalb beim aktivieren mich zu den Nicht-Australiern gesellen, da es hier doch länger dauern kann aber wenn du das Visum dann erstmal hast würde ich mich ab dann immer bei den Australiern anstellen. Wieso Stunden warten wenn es auch schneller geht? ;)

• Zitat

Original von Lara1
    Auf die Gefahr hin das ich die romantischen Vorstellungen hier zerstöre. Es gibt keinen wirklichen Unterschiedt zwischen den beiden Schaltern.

Doch, es gibt eine wirklichen Unterschied. Der eine ist für Australier und der andere nicht. Steht sogar dran.

Cheers
    Hannes

• Weil es genau das ist...nervig für jeden anderen Passport Holder. Denn auch bei nem PR wird das Visum jedes Mal gecheckt und der Einreise Stempel kommt in den Pass. Dauert auch nicht weniger lange, als bei nem Tourivisum in der Nicht-Aussie Schlange.

Ich stehe nur dann in der Aussie Schlange, wenn ich mit meinem Freund einreise und es blödsinnig finde in zwei verschiedenen Schlangen zu warten. Ansonsten verstehe ich schon den Sinn dahinter und finde es auch völlig ok etwas zu warten. Wenn man will, kann man ja den Pass beantragen und dafür dann 5 mins weniger bei customs stehen...

• Ja da hast du schon Recht. Aber es ist nunmal einfacher mit einem PR Visum als mit einem der anderen Visa und man weiss ja das alles ok ist mit dem Visum. Standet ihr noch nie am Flughafen und plötzlich wird es laut und Leute sprechen in irgendeiner Fremdsprache und gestikulieren wild und versuchen der Person am Schalter was klar zu machen und plötzlich wird alles leicht chaotisch und man denkt nur: Ein Glück stehe ich nicht in dieser Schlange an?

• Muss echt lachen bei Deiner Situationsbeschreibung....

Denn ja, genau das ist mir schon passiert...so halbwegs zumindest. Allerdings war das in FFM in der EU Citizen Schlange, als vor mir eine aisatische Reisegruppe stand und jeder einzelne sein Visum geprüft bekommen musste...da fand ich es dann etwas misslich zu sehen, wie die Non-EU-Citizen Schlange an mir vorbeizog, zumal ich nen Anschlussflieger kriegen musste. Aber gut, was soll's...hatte irgendwas von Situationskomik;)

• Also, wir haben bei unseren ersten Einreise mit PR einfach mal bei den netten Beamten in Sydney nachgefragt.

Die Antwort war eindeutig: In die Australier-Schlange bitte ;)

Stefan

PS: Gleiches gilt fuer die Einreise nach NZ: Dort auch in die NZ-Schlange ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!