Ab wann über Medicare versichert?

• ich habe gerade mein spouse visum (309) bekommen und werde in 4 Wochen nach Sydney fliegen. Weiss jemand, wie man während dem Flug versichert ist? Medicare habe ich ja erst, wenn ich mich persönlich dort vor Ort anmelde, oder? In Germany bin ich grad arbeitslos gemeldet und daher über das AA versichert, melde mich dann aber in 3 Wochen ab und hab damit keinen Versicherungsschutz mehr.

Eine Bekannte hat mir empfohlen, mich für den ersten Monat in OZ noch über eine dt. Auslandskrankenversicherung abzusichern, da man damit wohl auch während dem Flug versichert ist. Macht sowas Sinn??? Wenn ich direkt Medicare habe brauche ich das doch eigentlich nicht...während dem Flug kann ja auch fast nix passieren, wenn das Teil abstürzt hilft mir eh keine Versicherung mehr. ;)

Any ideas?

• ich habe das spouse visum vor ort beantragt.

Da ich mich vor dem Abflug in D abgemeldet hab, kam eine Touri-Auslandskrankenversicherung nciht in Frage (fuer die braucht man Wohnsitz in D und die Reise muss touristischer Natur sein)

Ich habe mich fuer die Uebergangszeit bei mbf in Australien versichert. hat mich damals, 2007, A$ 135 pro Monat gekostet und mich auf medicare-niveau gebracht.

Bei mir (vor Ort) war es so, dass ich dann die mbf Beitrage, die ueberdas Datum auf dem Visum herausginngen, zurueckerstattet bekommen.

Hilft vermutlich alles wenig, da Du ja dass visum off shore bekommen hast. Da ich aber rueckwirkend zum Datum des Visums bei medicare versichert war, ist das bei Dir ja vielleicht auch so?
    Falls das so ist, koenntest Du ja vielleicht eine australische travel-insurance abschliessen?

• hmm...schwierig...wenn ich jedoch sowieso ab dem Visumsdatum über Medicare versichert bin, muss ich doch eigentlich garnix machen? Ich reise ganz normal nach Sydney, am ersten Tag melde ich mich dann bei so nem Medicare office und dann bin ich sofort (und ja evtl. für die letzten 2 Reisetage nachträglich) versichert. Oder??? Ich versteh das ganze System irgendwie noch net so...ist man denn auch immer automatisch bei Medicare, auch ohne Job? In Germany muss man ja um in ner Versicherung zu sein auch seine monatlichen Beiträge leisten...wie ist das in OZ? Ist jeder versichert bei Medicare, unabhängig von einem Einkommen bzw. ohne Einzahlung von monatlichen Beträgen?

• auch ohne Job, bei Jobwechsel, Student (mit entsprechendem nicht-Studi Visum, also z.B. PR oder spouse)....... man ist bei medicare und bleibt bei medicare. :)
    Ist praktischer, weil man muss sich nicht mit KV-Statusaenderungen rumschlagen.

Medicare wird garantiert nicht fuer irgendwas aufkommen, was waehrend dem Flug passiert.

Ich wuerde mal bei der Botschaft und/oder medicare anfragen, ob Du ab Einreise versichert bist oider erst bei medicare vorbeiscdhlappen musst (und das dann rueckdatiert wird)

Direkte Beitragszahlungen gibt es nicht, da medicare aus Steuergelden finanziert wird.
    Ab einem gewissen Alter & Einkommen muss man eine geringe medicare-levy zahlen, sollte man sich nicht zusaetzlich privat versichern.

• Hallo,

ich habe gerade gestern mit meiner Krankenkasse wegen der gleichen Frage telefoniert. Ich bin auch nur bis 30.09. arbeitslos und somit krankenversichert. Fliege am 1.10. um 14:00. Was ist wenn man z.b. einen Autounfall zum Flughafen hat... man ist immer noch einen Monat nach Ablauf der Krankenversicherung rückversichert. Daher muss Deine alte Krankenkasse im Nofall bis zu einem Monat für einen aufkommen. Ist gesetzlich geregelt.

Viele Grüße
    Denise

Visa: 175er CSL
    Eingereicht: 12.05.2008
    CO: 22.05.2009
    PR: 03.07.2009

• super, dann passt das ja alles! mal ne andere Frage, da du genau in meiner situation bist...wann meldest du dich denn beim arbeitsamt ab? ich bin jetzt auch noch ca. 4 wochen arbeitslos gemeldet und bekomme auch noch ständig vermittlungsvorschläge...macht ja aber null sinn, sich jetzt noch gross zu bewerben. hoffe halt, dass die mir das ALG dann net sperren, wenn ich mich bald abmelde? weil man den anspruch auf das Geld ja eigentlich nur hat, wenn man sich auch bemüht nen job zu finden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!