Erfahrungen im Apollo 4 WD Adventure Camper

• Hallo,

bin gerade dabei, ein solches Fahrzeug für die Tour von Broome nach Perth in 23 Tagen zu mieten. Was mir aus den Beschreibungen und anderen Threads nicht klar geworden ist: wie groß ist der Stauraum in dem Kasten? Kriegt man da die Klamotten für 2 Leute unter, oder muß man aus dem Koffer leben?

Das Bett wird, wenn ich das richtig gesehen habe, über dem Schrankniveau aufgeschlagen. Wieviel Platz hat man da noch über dem Kopf? Kann man sich da beim Aufstehen normal aufrichten oder muß man aus den Federn kriechen?

Wie ist die Leistung der Klimaanlage im Wohnraum. Kann man die nachts eingeschaltet lassen, ohne daß man sich den Zug holt, und ist diese so leistungsfähig, daß man damit auch im Februar klarkommt?

Gruß

frankth

• Hallo Frankth,

der Stauraum fuer die Klamotten ist weniger ein Problem. Koffer zu verstauen ist wesentlich schwieriger. Ich empfehle statt dem Koffer Reisetaschen mitzunehmen.

Das Bett wird aufgezogen und ist relativ gross. Man kann sich darin aufrichten, jedoch nicht aufrecht sitzen.

Die Klimaanlage funktioniert natuerlich nur, wenn Du an Strom angeschlossen bist. Funktioniert ganz gut, teils jedoch etwas laut.

Hast Du auch diesen Thread gelesen "Camper nichts als Aerger"

mit bestem Gruss

• Hallo Frankth,

also wenn du vom Bett in die Senkrechte springen willst musst du unten schlafen! Die seitliche Sitzbank ist zur Liege umbaubar. Oben ist Sitzen gerade so möglich.
    In den Staufächern bringt man schon einiges unter. Allerdings wird es da drin schon ein wenig staubig. Besonders wenn ihr Offroad fahren wollt würde ich empfehlen die Klamotten in der Tasche zu lassen.
    Die Klimaanlage hinten geht nur mit Stromanschluß 220V (würde sonst in kürzester Zeit die Batterie leerziehen) und hat einen gewissen Geräuschpegel.
    Sie ist aber durchaus leistungsstark, sowohl kalt als warm und einigermaßen gut regulierbar.
    Die "Klima" vorne konnten wir nicht benutzen. Es kratzte sofort in Hals, Nase und Augen. Da war wohl schon lange kein Filter mehr gewechselt worden.
    [SIZE=10](war aber kein Problem - haben zuhause im PKW eh keine Klima, also haben wirs nicht vermisst) [/SIZE]

Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit dem Wagen, (wenngleich der Wagen mit uns vielleicht nicht so). Wir haben ihn schon ganz schon durch's Gelände gequält und er hat alles gut mitgemacht. Und vom Platz und Komfort war's für 2 Leute in Ordnung. Ab 3 Personen gäbe es sicher Gedränge...

Gruß,
    Martin

[SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

• Hallo Fankth,
    kommen gerade von einer Tour Cairns - Darwin mit dem Apollo Adventure Camper zurück.

Stauraum ist genug vorhanden, aber alles am Boden der Kabine. Für Essen ok. (Pappkartons im Supermarkt besorgen zum besseren verstauen)
    Kleider hatten wir immer in der Reisetasche auf der Bank stehen und die Fahrt über am Boden.

Für normales Gelände reicht der Apollo eigentlich. Ich denke es sind mehr Leute unterwegs die einen Britz oder Kea Landcruiser unterfordern, als einen Apollo HiLux überfordern.

Lachhaft ist bei Apollo die Authorisierung der Strassen. Das machen die nicht vorher en bloc, sondern man muß vor der jeweiligen Benutzung anrufen und die checken dann ob die Strassenbedingungen ok sind. In der Regenzeit versteheh ich das ja noch, aber im August im Norden...?

Positiv:
    + Fahrzeug lief ohne Probleme (125k km Laufleistung bei Übernahme)
    + Schlaffläche groß genug für 190 cm Körpergröße (aber leichte Kante auf Hüfthöhe)
    + Viel Platz in der Wohnkabine
    + Reifen waren vorne neu und hinten noch gut profiliert.
    + Staukästen außen (aber nicht staubdicht)
    + Gute Kühlbox die auch über Nacht die Temp. hält. (Nachts haben wir ausgeschalten da laut und direkt neben dem Kopf beim Schlafen)

Negativ:
    - Fzg. bei Übernahme defekt. :baby:
    Als ich den Wagen inspizierte, habe ich eine gebrochene Blattfeder hinten gefunden! Austausch hat 8h gedauert. Der verlorene Tage wurde erstattet und wir hatten einen PKW bekommen um die Zeit in Cairns zu überbrücken. Das so etwas der Kunde finden muß ist schon eine Meisterleistung.
    - Gasleckage am Druckminderer.
    Hatte wegen der verlorenen Zeit nicht mehr alles 100% kontolliert und das nicht entdeckt. Kochen war nur möglich wenn man über den Haupthahn den Gasfluß geregelt hat. Leckage war trotzdem immer da. -> Bei Übernahme auf jeden Fall anschließen checken!
    War bei uns ein spezielles Coleman Teil. Konnte auf der Strecke keinen Ersatz dafür beschaffen.
    - Tische und Stühle waren eine Krankheit. Einfach nur miese und billige Aldi Qualität.
    Da macht Campen kein Spaß. Ein Stuhl war nach fünf Tagen kaputt und nach dem ersten Tag unbequem.
    Der Tisch war einfach nur lächerlich instabil.
    - Kraftstofftank
    Nur 80 L und zwei Kanister mit jeweils ~22 L. Beim nachfüllen saut man sich fast immer irgendwie mit Diesel voll.
    Zügige Betankung des Haupttanks ist auch Glücksache. Das Rohr zwischen Stutzen und Tank macht einen Knick und daher schäumt der Diesel im Rohr. Dann dauert es lange den Tank quasi volltropfen zu lassen. Die Zapfpistole schaltet ja bei Gegenstrom immer ab. Da freut sich der Kunde hinter Dir an der Tankstelle...
    - Sicht nach hinten fast nicht vorhanden da die Rückspiegel durch den Aufbau einen großen toten Winkel haben.
    - Mussten das Fzg. einen Tag früher abgeben als geplant. Eine Erstattung wurde von Apollo abgelehnt. ;(

Gruß,
    Jochen

• Hallo Frankth,
    waren zweimal mit dem Apollo 4WD unterwegs. Einmal im Roten Zentrum, inkl. Chambers Pillar und einmal auf dem Savannah Way von Cairns nach Darwin. Wir haben unser Gepäck in den Reisetaschen gelassen. Den Staukasten innen haben wir mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Kleinkram gefüllt. Für die Lebensmittel haben wir uns stapelbare Kunststoffkisten mit Deckel organisiert.
    Wir hatten auch einen defekten Stuhl. Den haben wir fotografiert, verschrottet und einen neuen gekauft. Das Geld haben wir gegen Vorlage der Quittung direkt bar erhalten.
    Das Auto ist geländegängiger als man es denkt.
    Selbst die Zufahrt zur Western Lost City war easy machbar. Auf youtube gibt es sogar Videos wie Jemand die Old Telegraph Road zum Cape York damit macht, Irrsinn. 8o
    Erfreulich war auch der niedrige Spritverbrauch von ca. 11-12 Litern, da ist die Reichweite gar nicht so schlecht, wie man zunächst meint.
    Wir können das Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen.
    Genial ist auch, der an der Aussenseite angebrachte Kocher, da riecht abends nie der ganze Camper nach Essen und der Innenraum heizt sich durch den Kocher nicht auf. Auch das Fliegengitter vor der Tür ist eine gute Idee, da geht man nicht wie beim Bushcamper abends auf Mozzi Jagd ;)

• Zitat

Original von Defender110
    Das so etwas der Kunde finden muß ist schon eine Meisterleistung.

Solche Fälle können leider auch bei anderen Vermietern passieren, ich durfte mal wegen einer ausgefallenen Klimaanlage die Karre gleich selbst quer durch Brisbane zur Reparatur fahren!
    Man sollte allerdings die Schuld nicht ausschliesslich den Vermietern zuschieben, denn normalerweise wird der Kunde bei der Abgabe nach aufgetretenen Mängeln gefragt, welche dann auch akribisch notiert werden. Zumindest das Gaskocher-Problem hätte Dein Vormieter angeben sollen, genauso wie in meinem Fall die A/C! Klar, die Blattfeder ist ein anderes Thema.

Zitat

- Mussten das Fzg. einen Tag früher abgeben als geplant. Eine Erstattung wurde von Apollo abgelehnt. ;(

Dies ist nun mal bei allen Vermietern so in den AGB vermerkt.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!