Studenten Visum 573 und 175

• Vielleicht kann uns ja jemand helfen...

Wir (mein Freund und ich) haben ein 175 beantragt (Juli 2009, ohne CSL "nur" MODL). Da keiner weiß ob und wann die csl wieder geändert wird und unser Beruf je wieder drauf kommt, geschweige denn wann 175 ohne csl wieder bearbeitet werden, kam die Idee mit nem Studentenvisum nach Oz zu gehen.

Die Frage ist, geht das, wenn der Antrag auf ein 175 läuft bzw schließt das 573 ein 175 aus? Oder ist es egal und wenn das 175 durch ist (wir wissen das wir dann ausreisen müssen und wieder rein) sind wir halt auf nem 175 da. Was ja ggf auch die Studiengebühren reduziert...

Studentenvisum, weil mein Freund eh Parttime studieren wollte, wenn wir rüber gehen. So würde er dann halt 2 Jahre fulltime machen, besser als 2 Jahre in D zu warten, bis sich was tut....

Danke schonmal für eure Tipps!

• Hallo,

ob sich die Visa ausschließen weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist es ein gangbarer Weg, erst einmal zu studieren, einen Abschluss zu machen und dann nach einer permanenten Residenz zu fragen. Gut, ist nicht billig und das Geld muss man erst einmal haben. Ich habe aber schon viele Leute in Australien getroffen, bei denen es nach dem Studum ganz einfach war für immer nach Australien zu gehen. Ist doch klar: Wer dort studiert hat, kann Englisch, kennt Kultur und Menschen und weiß, worauf er sich einläßt. Außerdem hat er schon viel Geld im Land gelassen. So jemand wird immer gern von der Regierung genommen.

• Hallo Bernd,

das liegt daran, dass man nach einem Studium in DU eine australische Qualifikation hat und dass nach dem Studium andere Visaklassen in Frage kommen. Wie z.B. das 885. Was natürlich eine Option wäre, wenn aus welchen Gründen auch immer das 175 nicht bewilligt wird, bzw sich die Visa nicht vertragen.

Wenn Sie sich vertragen, wäre dies eine Möglichkeit die Wartezeit zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen. Und sobald das 175 dann gilt, wäre das Studium ja auch billiger.

• Hi,

das 175 Visum und das 573 Visum vertragen sich nicht wirklich. Denn wenn das eine kommt, muss das andere verschwinden, bzw. wird wird einfach abgelöst =)

Ein 573 Visum zu haben und zeitgleich den Antrag 175 laufen zu haben ist kein Problem. Wenn das 175 Visum kommt (bis dahin hat Dein Freund bestimmt schon fünf Doktorate ;) ) müsst Ihr ausreisen und wieder einreisen wie ihr wisst.

Geht keine State Sponsorship?

Viele Grüße
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (24. August 2009 um 06:43)

• Das hört sich doch gut an....

Ne 176 geht nur bei VIC und NT. NT bringt uns jedoch nicht wirklich was, wenn wir in unseren Berufen arbeiten wollen...VIC hat uns abgelehnt. Das Studium ist sozusagen Plan C.

Gruß
    velti

• Zu überlegen wäre ja noch, ob Ihr nicht versucht eine 475 Sponsorship zu bekommen und dieses Visum parallel beantragt. Doese Sponsorships sind oft leichter zu bekommen.

Dann könntet Ihr schnell das 475 Visum bekommen, welches z.B. für ganz Südaustralien gilt. Dann nach 2 Jahren PR (ohne Studium).

Gruß
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (24. August 2009 um 07:05)

• das haben wir auch schon überlegt, aber wir sind Ingenieure (Biomedical) und da Regional für 2 was zu bekommen sieht nicht so gut aus....somal diese Firmen eher in Melbourne bzw Sydney ansässich sind....

• Adelaide ist nicht regional. Adelaide ist "low population growth" :D

Aber wirst recht haben, bei Euch wäre Sydney ideal.

Cheers
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!