Work and Travel - 3 Monate Ostküste

• Hallo allerseits,

nachdem ich mich schon fleißig durch das Forum gelesen hab, hab ich mich nun entschlossen
    einen eigenen Thread aufzumachen.
    Vorab erstmal ein paar Daten: ich bin 18 Jahre und will ab nächstes Jahr (Anfang Mai) für ein
    ca. 3 Monate nach Australien um Work and Travel zu machen.

Hierfür hab ich mir auch schon eine Route ausgeguckt:

- FFM - Sydney
    - Byron Bay
    - Surfers Paradise
    - Brisbane (Glasshouse Mountains)
    - Hervey Bay (Fraser Island)
    - Rockhampton
    - Airlie Beach ( Whitsundays)
    - Townsville (Magnetic Island)
    - Cairns (GBR)
    - Cape Tribulation
    - Flug von Cairns nach Alice Springs (Uluru)
    - von Alice Springs nach Sydney, Darwin, Cairns oder Perth (ist noch nicht genau geklärt ^^)

Meine Frage zur Route ist, ob ich diese in 3 Monaten schaffe, wenn man bedengt, dass ich
    W&T mache und somit auch ein wenig an den jeweiligen Orten verweilen will, um ein wenig zu arbeiten!?
    Des Weiteren könnt ihr ja meiner Route entnehmen, dass das letzte Ziel noch offen steht^^
    könnt ihr mir da eine Stadt empfehlen? (man sollte möglichst von dort aus auch zurück nach Dtl. fliegen können ;) )
    tendiere derzeit entweder zu Sydner oder Perth.

Dann wollte ich noch fragen, wie schwer es ist in DU eine Steuernummer zu beantragen und
    ein Konto zu eröffnen? (will ohne Orga nach DU)

Und wie kann ich mir das mit dem Greyhoundsystem vorstellen? Kann ich da, wenn ich mir z.B.
    ein Ticket für 4000km hole, so oft ich will ein- und aussteigen (hopp in/hopp off - prinzip) ?
    und wird das dann irgendwo vermerkt wieviel ich bereits gefahren bin?
    und die wichtigste Frage: wie oft fährt so ein Greyhound Buss? da gibts doch sicherlich mehrere
    "Stationen" pro Ort, oder?

Fragen über Fragen ich weiß ^^ ..wär aber trotzdem nett, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte :)

LG Robse

Einmal editiert, zuletzt von Robse (23. August 2009 um 18:43)

• @Bobse,

schade nur das du dann die restlichen 9 Monate nicht nutzt. Du bekommst nur einmal im Leben solch ein Visa.
    War leider keine Hilfe nur mal so ein Gedanke von mir...

Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=10]**** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******[/SIZE]

Wolfgang

• G'day,

wie auch die anderen bin ich der meinung bei dir reicht entweder ein Touri Visa für 3 Monate, oder wenn Geld knapp ist und du vor Ort ein wenig "fruit picken" musst, dann würde ich schon die zeit nutzen und ein paar monate mehr dran hängen.

Gruß Finn

• Ich nehme an du kommst mit für drei Monate nach Australien, aber mit wenig Geld. Die Erwartung ist das du nach Bedarf jeder zeit wenn es dir passt, kurzfristig ein Job findest, Knete verdienst und weiterreist. Das mag gelingen, oder nicht, unter dem jetzigen Wirtschaftsklima wahrscheinlich nicht. Wenn nicht, sitzt du ohne Mittel, kannst kaum Essen kaufen geschweige die Weiterreise erlauben, und suchst dann irgendwo ein Job wo du länger fest hängst um Geld zu bekommen; damit ist das Reisen auch vorbei. Wir haben schon mehrfach solche jugendlichen getroffen, und denen eine Mahlzeit spendiert weil sie sich kaum was leisten konnten. Das ist sch... und ist nicht den weiten weg hierher wert.

Deswegen raten alle hier um entweder das WHV voll auszunutzen damit Zeit zum verdienen und Zeit und Mittel zum Reisen sind, oder du sparst vorher genug Geld, kommst mit ein Tourivisa her, und geniest Australien 3 Monate lang.

Gruss Hans

• ist schon so wie Hans sagt. 3 Monate Work and Travel scheint "nichts Halbes, noch Ganzes". Australien ist teuer und mit ein paar Tagen zwischendurch jobben (falls es klappt, z. Zt. sitzen viele Backpacker fest) ist wenig geholfen oder dann deine Urlaubsfreude getrübt.

Einmal editiert, zuletzt von white stripes (24. August 2009 um 14:54)

• Zitat

Original von AussieHans
    Ich nehme an du kommst mit für drei Monate nach Australien, aber mit wenig Geld. Die Erwartung ist das du nach Bedarf jeder zeit wenn es dir passt, kurzfristig ein Job findest, Knete verdienst und weiterreist. Das mag gelingen, oder nicht, unter dem jetzigen Wirtschaftsklima wahrscheinlich nicht. Wenn nicht, sitzt du ohne Mittel, kannst kaum Essen kaufen geschweige die Weiterreise erlauben, und suchst dann irgendwo ein Job wo du länger fest hängst um Geld zu bekommen; damit ist das Reisen auch vorbei. Wir haben schon mehrfach solche jugendlichen getroffen, und denen eine Mahlzeit spendiert weil sie sich kaum was leisten konnten. Das ist sch... und ist nicht den weiten weg hierher wert.

Deswegen raten alle hier um entweder das WHV voll auszunutzen damit Zeit zum verdienen und Zeit und Mittel zum Reisen sind, oder du sparst vorher genug Geld, kommst mit ein Tourivisa her, und geniest Australien 3 Monate lang.

Gruss Hans

ist es soo schlimm? 8o
    aber eigtl wäre meine weiterreise schon "gesichert", da ich mir ein greyhound ticket vorab holen würde womit ich die ganze zeit weiterfahren könnte.
    Aber ich bin jetzt schon am überlegen das ganze doch länger als 3Monate zu gestallten, wobei ich eigtl dann nach den 3 Monaten im WS studieren wollte. Aber werd mich mal kundig machen wie's mit SS aussieht ;D

könnte vllt trotzdem noch jmd auf meine oben gestellten Fragen eingehen !? (:

• Was du auch nicht vergessen darfst ist, wenn du einmal hier bist, willst du soooo schnell nicht wieder weg. Ist auch ein Grund um das WHV nicht zu verschwenden. Dann nochmal, du bekommst dieses Visum nur einmal im Leben, egal ob du es voll ausgenutzt hast oder nicht.

Wenn deine Weiterreise sowieso gesichert ist, warum kommst du nicht als touri und gehst dann woofen (google mal nach woofing).

Obendrein kommt, WHV'ler werden vielleicht gerne angestellt aber da du ja sicherlich nur ein paar wochen an einem fleck bleibst erschwert das die Jobsuche ungemein.
    Ich wuerde mal vermuten, das die meissten Arbeitgeber erwarten, das du miiiindestens 3 Monate bei ihnen bleibst.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• mindestens 3 Monate? ..wow solang hätt' ich nicht gedacht.
    Aber bin nun drauf und dran das ganze um 6/7Monate zu verlängern, sprich dann 9-10 Monate zu bleiben (:

• natürlich wirst du auch jobes für 4-6 wochen oder sogar nur 2 Wochen finden, z.B. fruitpicking in Shepparton (VIC) aber was hast du davon, der aufenthalt dort kostet ja auch.
    Es würde dir keinen spass machen 2 Wochen urlaub - 6 Wochen arbeiten und wieder 2 Wochen urlaub - siehst du ein oder ?

Bei Jobs die nur ein paar Tage gehen, kann man kein Geld verdienen - meine Erfahrung !!, außerdem wie bereits geschrieben, ist es schwer Arbeitgeber zu finden die dich für ein paar Tage einstellen und noch gut Zahlen.
    Wir hatten jobs, z.B. Grape Picking in Griffith: 1 Tag ( 4 Stunden arbeiten) 2 Tage frei, warten !, wieder 1 Tag arbeiten ( 5 Stunden ) Lohn für die Tolle Wochen keine 70 AUS.

Überlege dir das nochmal

Gruß Finn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!