Frage zu Neuseeland....

• Hallo zusammen,

ich weiss, dass ich hier nicht richtig bin mit meiner Frage.,...ich weiss nur nicht, wo ich sie hätte hinstellen sollen.
    Also , packe ich sie hier rein:

Mich würden eure Meinungen und Eindrücke interessieren, was die Süd- un die Nordinsel angeht !

Wir wollen im nächsten Jahr, Ende Januar hin - haben allerdings leider nur 1 Woche Zeit !
    Was würdet Ihr machen ?

Danke schon mal für eure Antworten !
    Liebe Grüße aus einem ziemlich stürmischen Melbourne !!

Marion

• Hallo Marion,

wir haben hier seit sieben Monaten Temperaturen unter dem Durchschnitt...

2007 hatte Neuseeland wohl den kältesten Sommer seit xy Jahren - bis zum Tag meiner Landung in Auckland. :P
    Eine Woche für Neuseeland ist nicht viel, aber besser als gar nix. Meine Vorschläge mögen kontrovers sein, aber davon lebt ja dieses Forum.

Variante 1: Landschaft & Tierwelt
    Ihr landet in Christchurch und startet von dort aus den Roundtrip über die Westküste. Bei Westport liegt 'Cape Foulwind', wo man Robben beobachten kann. Weiter an der Küste entlang habt Ihr die 'Pancake Rocks', Gletscher (Fox Glacier und Franz Josef) und den 'Gillespie Beach', wo man prima übernachten kann. Zwischen 'Fox Glacier' und 'Gillespie Beach' habt Ihr noch 'Lake Matheson' - DAS Motiv Neuseelands überhaupt, da sich dort Mt. Cook spiegelt.
    Von den Gletschern geht es runter nach Queenstown und weiter ins Fjordland, wo man eine schöne Bootstour machen kann. Zurück nach Christchurch könnt Ihr dann entweder an der Ostküste entlang oder durch das Landesinnere.

Variante 2: Wandern, Geysire & etwas Geschichte
    Ihr fliegt nach Auckland, neben Fremantle (WA) die Stadt, wo der Americas Cup ausgesegelt worden ist. Von dort aus befahrt Ihr Coromandel, inkl. dem 'Hot Water Beach'. Danach geht es zu den Geysiren nach Roturua. DAS Wandergebiet für mich war der Tongariro, südlich/südwestlich von Lake Taupo, wo man (am See) auch super Campen kann. Die Museen in Wellington haben mir auch sehr gut gefallen. Auf dem Rückweg noch den 'Egmont Nationalpark' im Westen mitnehmen und dann zurück nach Oz.

Viel Spaß dabei!!

Grüße aus Calgary,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Super lieben Dank für die schnellen Antworten !

Und Steffen:
    beide Touren klingen ja absolut genial......
    Muss ich mir sofort angucken....im Inet natuerlich erst einmal !

Liebe Grüße
    Marion

• Zitat

Original von regengott
    .Zwischen 'Fox Glacier' und 'Gillespie Beach' habt Ihr noch 'Lake Matheson' - DAS Motiv Neuseelands überhaupt, da sich dort Mt. Cook spiegelt.

Waren zwei Tage dort, aber wegen des Windes hat sich da nix gespiegelt :(

• Hallo Marion,

1 Woche ist nicht viel. Daher würde ich mich auf jeden Fall für eine der Hauptinseln entscheiden. Nicht auch noch versuchen, auf beiden was sehen zu wollen!

Hier ein paar Höhepunkte aus meiner Sicht:

Nordinsel: Tongariro NP (Vulkanlandschaft), Rotorua (Geysire, kochende Seen, etc.), Napier (Art-Deco-Architektur), Waitomo (Glühwürmchenhöhle), Bay of Islands. Die Städte fand ich ganz OK, wären für mich aber kein Grund, nach NZ zu fliegen.

Südinsel: Abel Tasman NP (Kanufahren etc.), Fox- und Franz-Josef-Gletscher, Fjordland (Milford Sound etc.), Queenstown, Christchurch, Kaikoura (Whale Watching).

Viele Grüße, Eckart

• Um die Highlichts von NZ vollständig zu bereisen benötigt man total etwa 4 Wochen, d.h. mit 1 Woche Zeit reicht's etwa für eine "halbe Insel".

Also entweder Südinsel: Fjordland, Queenstown + etwas Westküste (Glaciers)
    oder dann Nordinsel: Auckland oder Wellington, Rotorua, Waitomo + Tongariro (weather permitting).

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hm.....machen wollen wir Neuseeland trotz allem !!

Werde mir eure ganzen Vorschläge angucken und dann mit meiner
    family entscheiden !!

1000 Dank auf jeden Fall !
    Lg
    Marion

• Hm, um Neu-Seeland "machen zu wollen" genügt auch eine Woche!!!

LG!!!
    Hannes!!!

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (24. August 2009 um 11:13)

• dem Vorschlag von Regengott kann man sich nur anschliessen. Variante 2 scheint mir persönlich etwas beeindruckender. Hängt aber auch von deiner Familie ab (Kinder und deren Alter?) Auf alle Fälle auf eine Insel konzentrieren und nicht zu viel Programm reinpacken. Von Melbourne aus seid Ihr ja fast um die Ecke und könnt ja vielleicht nochmals dahin.

• Ich bin ab Oktober in Australien und habe ab Februar Zeit und würde auch gerne Neuseeland sehen. Ist das eine sinnvolle Jahreszeit dafür und wo an der südlichen Ostküste Australiens ist der beste Flughafen dafür und welcher der günstigste Flughafen auf Neuseeland. Sydney, Melbourne, Auckland, Christchurch etc.? Mit was für Flugkosten muss man da hin und zurück rechnen? Sind die Unterhaltskosten auf Neuseeland anders als in Australien? Wenn dann würde ich mir wohl schon einige Wochen für Neuseeland Zeit nehmen und beide großen Inseln bereisen.
    Danke.

Einmal editiert, zuletzt von DaSilva (24. August 2009 um 17:50)

• Haere Mai, Marion!

Rocky:
    Kia Ora für den Link-Tipp.
    Bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einen guten NZ-Forum.

Teilweise muss man sich erst registrieren lassen, damit man die Postings lesen darf. X( Man 'kauft' gewissermaßen die Katze im Sack.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mal 4-5 Wochen Urlaub in NZ zu machen.

Interessante Links:
    NZ Info.de
    New Zealand Bed & Breakfast Book
    Für Sprachbegabte oder -interessierte

Gruß aus Nordhessen
    Frank

• Hi

Es gibt viele tolle Dinge in Neuseeland zu sehen, es gibt viele einsame, schöne Landschaften und nette Leute. Als Optimist rede ich nicht gerne über Negatives. Aber 3 Dinge haben mich in NZ doch immer wieder sehr stark gestört:

1. Zäune über Zäune. Manchmal hat es links und rechts der Strasse Stacheldraht während 20 km und Du kannst nicht mal zum Pinkeln anhalten. Engt mich ein.

2. Manchmal stark erschwerter Zugang zum Meer. Man sieht zwar auf der Karte, dass gar nicht weit weg der Meeresstrand sein muss, aber man kommt oft über (zu) weite Strecken gar nicht hin. Entweder ist da ein Zahun oder quer über die Strasse ein Balken mit dem grossen Warnschild "privat property, tresspassing vorbidden!!!"

3. Wenn da ein toller Wasserfall ist, warum muss das dann so stark touristisch genutzt werden? Wenn da gerade keine Bungy-jumping ist, braust ständig ein Jet Boot rum oder ein Heli kreist. Kann an gewissen Orten schon nerven.

Gruss. Tim

• Zitat

Original von Akubra
    1. Zäune über Zäune. Manchmal hat es links und rechts der Strasse Stacheldraht während 20 km und Du kannst nicht mal zum Pinkeln anhalten. Engt mich ein.

Gruss. Tim

Besser als mit dem Auto in eine auf dem wärmeren Asphalt schlafende Kuh reinzurasen..

• Neu Seeland hatt eine grosse Dairy Industry.

Die Schafe sind die mit Citizenship...

Wie findet ein Neu Seeländer ein Schaf im langen Gras?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!