Wie ist die Arbeitssituation im Oktober?

• Hallo,

wollte mal fragen wie die Arbeitssituation in der Regel so ab Ende Oktober in Perth aussieht? Hat die Wirtschaftskrise hier größere Spuren hinterlassen? Oder findet man als W&Ter auf jeden Fall irgend einen Job?

Danke für eure Hilfe!
    Lg Markus

• Hey marKISS,

also so ne jobfrage pauschal zu beantworten ist nicht ganz einfach... ich war selbst ein jahr als backpacker in australien unterwegs und bei manchen ist es eben so, die suchen wochenlang, finden nichts und anderen fällt der job praktisch in den schoß. ich möchte dich wirklich nicht entmutigen aber ich glaube Perth gilt allgemein nicht gerade als das Jobparadies für Backpacker. War selbst einige Wochen in Perth und habe mich wie viele andere auch sehr intensiv umgeschaut, aber leider nichts gescheites gefunden. Bin dann letztlich auf eine Farm nach Waneroo, 30km nördlich zum Wwoofen gegangen, um nicht noch mehr Geld fürs Hostel auszugeben. Einen Versuch ist es sicherlich immer Wert aber wenn du die Möglichkeit hast an einem anderen Ort einen Job zu finden würde ich diese auf jeden Fall wahrnehmen. Viele nutzen Perth als Startpunkt um die Westküste hochzureisen und wollen deshalb vorher noch etwas Geld verdienen, andere kommen gerade aus dem Norden, sind jetzt völlig ausgebrannt und brauchen dringend Geld.
    Wie gesagt, möchte dich nicht entmutigen, versuchen kann mans immer, wie auch immer du es machst, wünsche dir auf jeden fall viel erfolg.

liebe grüße

bv

• willst du denn direkt in perth arbeiten?

was kannst du denn

ende Oktober bis Weihnachten wird Getreide Geerntet im wheatbelt ausserhalb von perth wenn man einen traktor ziehlgenau steuern kann, wir sprechen hier von welchen mit wenigstens 5 tonnen ohne zuladung, dann lässt sich bis weihnachten jede menge geld machen.

auf grossen farmen brauchts dann ab und zu auch wen der für die leute kocht.

natürlich brauchts auch leute die Mähdrescher fahren können.

mädels die dann im Pub ein zwei biere verabreichen,

ansonsten kann ich mir gut vorstellen das im obst und gemüsebau immer arbeiten da sind ist ja frühling. und dann oben im norden beginnt irgendwann im november langsam die Crazy Mango season.

rund um carnarvon gibts Bananen.

in perth kann man fast immer teller waschen und auch tragen ein paar stunden am tag um sich über wasser zu halten.

es gibt immer was zu tun

aber städte sind eben städte und da gibts dan eben nicht ganz so viele hochbezahlte jobs für leut die nur ein paar wochen bleiben.

Die wirtschaftskriese wird als überstanden angesehn in West Australien ob das wirklich so ist und on das für dich so ist wird sich zeigen.

• danke für die infos..

nein leider kann ich keinen traktor oder mähdrescher steuern, hab zwar den Führerschein..aber naja..

ich wäre für jede Art von Arbeit offen, und da wir (2 Freunde und ich) in Perth ankommen wäre es von Vorteil wenn wir dort arbeiten könnten, muss aber nicht uuuunbedingt sein.

Bei Stepin gibt es ein Programm, wo man in Perth bei Farmen bereits einen Job zugewiesen bekommt, d.h. man muss ihn nicht selbst suchen..Was haltet ihr von diesem Programm?

Danke

• na ja überleg es mal so: wieviel würde dich das programm kosten? und wieviel meinst du wirst du verdienen? dann kannst du ja mal ausrechnen ob es sich lohnt.

• normal sollte der Arbeitgeber die vermittlungsagentur bezahlen, aber es gibt schon welche die einwenig einschriebgebühr verrechnen.
    aber es sollte auf keinen fall mehr als einen einschreibgebühr fällig sein.

• hab es mir ausgerechnet: 2327 € (inkl. Flug, Versicherung,Visa, Job in Perth) wir bleiben dann für 4 Monate.

Was haltet ihr davon?

danke

• das ist echt ganz schön teuer. gehen wir mal davon aus ein flug kostet 1200€, wie teuer ist das Visum? um die 150€? Dann Versicherung, ich gehe jetzt einfach mal von 360€ für das Jahr aus. Dann wärst du bei 1700€

Du zahlst also ungefähr 600€ für die Jobvermittlung. Hmmm, dass sind um die 1000 AUD. Sagen wir mal die vermitteln dir einen Job bei dem du so um die 15AUD verdienst und das wäre echt super und du hättest ziemliches Glück, dann musst du erstmal fast 70 Std arbeiten um das wieder reinzubekommen, also so um die 12 Tage. Ich würde mir das echt mal überlegen. Mit den 600€ kannst du locker 2 Wochen leben wenn du sparsam bist und dir selber einen Job suchen. Und garantiert dir die Organisation auch zu 100% einen Job??? Und auch einen der 4 Monate andauert. Sind das meistens nicht fruitpicking Jobs, die nur ein paar Wochen andauern? Und vielleicht finden sie dir einen mehr schlecht als rechten Job und das war es dann. Ich würde das lieber selber organisieren. Und les dich auch mal durch Internet was über solche Organisationen gesagt wird, meistens mehr schlechtes als gutes. Hier als Tip mal: http://www.reisebine.de

Einmal editiert, zuletzt von Lara1 (26. August 2009 um 17:33)

• Danke für die Infos! Ja es ist 100%ig sicher, dass ich einen Farm-Job bekomme für mindestens 6 Wochen. Werde mir noch die Erfahrungsberichte durchlesen. Glaubst du ich würde innerhalb von 2 Wochen auch so einen Job finden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!