Geldschenkung aus Deutschland

  • Hallo,

    wie sieht es aus, wenn man eine Geldschenkung aus Deutschland bekommt. Muss man die in Australien versteuern? Gibt es in Australien überhaupt eine Steuer für Geldschenkung?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass alles was innerhalb von einem Jahr von Deutschland nach Australien kommt nicht als Einkommen angesehen wird. Finde aber leider den Thread nicht mehr. Hat irgendjemand hilfreiche Links zu diesem Thema?

    Vielen Danke!
    Denise

    Visa: 175er CSL
    Eingereicht: 12.05.2008
    CO: 22.05.2009
    PR: 03.07.2009

  • ja alles was du im ersten jahr nach Auistralien einführst an geld wird als dein ersparrtes angesehn und du musst nicht deklarieren wann und wo du es bekommen hast.

    ich weiss aber nicht wie das in deutschland aussieht ob du dort was versteuern musst.

    und sicherheitshalber kannst du ja mal einen steuerberater fragen.

    wenn du eine grössere menge geld nach Australien bringst mehr als 10 000$ dann leuchtet erstmal ein rotes licht auf bei der finanz wenn die dann fragen sollte es reichen denen zu sagen das du noch im ersten jahr hier bist un es sich um dein geld handelt, dafür ist es ganz fein wenn das absendekonto auch deines ist.

  • Hi Mates,

    ich kann für solche Fälle eine australische Bankverbindung benennen, da ist es garantiert steuerfrei aufgrund einer Sondergenehmigung des Australian Tax Office! habe ich auch schon für meinen Grossneffen, den Schwager des verblichenen Marschall Mobuto benutzt. Bein Interesse einfach PN an mich :D :D :D

    Grüße
    Hannes

    3 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (26. August 2009 um 14:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!