Reicht das Geld für ein Jahr?

• Meine Reise nach Australien fängt am 11. Oktober an (siehe Link in der Signatur) und der Großteil ist schon fertig geplant. Allerdings frage ich mich gerade, ob mein eingeplantes Budget dafür für ein ganzes Jahr ausreicht. Ich werde wohl ca. 12.000€ (~20.500AUD) zur Verfügung haben, also ungefähr 1.000€ / Monat. Allerdings arbeite ich drei Monate am Stück (November-Januar) fest für 15$/Stunde (also ca. 10$ netto = 400$/Woche) und habe für diese Zeit eine Wohnung für ca. 200$/Woche eingeplant. Zusätzlich möchte ich mir gerne einen 4x4 Toyota kaufen (5.000 $ - 8.000$).
    Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und lebe auch sonst nicht unbedingt besonders teuer. Ich möchte jedoch nicht in schlechten Unterkünften übernachten und mir ab und zu etwas gönnen können (z. B. Fallschirmsprung, Fraser Island Tour, Tasmanien, evtl. Neuseeland etc.). Zudem möchte ich mit dem Auto einmal komplett an der Küste lang und nach Alice Springs / Uluru. Das Auto kann man ja am Ende der Reise (hoffentlich) wieder ganz gut verkaufen und auch immer mal wieder wen mitnehmen für Gespräche und Kostenteilung.
    Was meint Ihr ganz grob aufgrund dieser Daten? Reicht das für ein ganzes Jahr? Ich habe keine Lust immer ans Geld denken zu müssen...

• Hallo Da Silva,
    also ICH würde damit rumkommen und so wie du dichselbst beschreibst, traue ich dir das auch zu.

Betrachten wir uns mal die Fakten:

Du arbeitest 3Monate für 15A$, bei einer 40Stdn.-Woche wären das 600A$/Woche, drei Monate lang.
    Das stellt in etwa den Wert des noch zu kaufenden Autos dar.

Wenn also das Auto schon finanziert ist, dann hast du noch 1000€ per Monat zum Leben, davon gehen noch etwa 500€ Miete ab, dann bleiben noch 500€ zum Leben.

Das ist nicht sehr viel, aber damit kann man rumkommen als junger Mensch, allerdings grosse Sprünge kann man damit nicht machen.

Gruß

• Damit solltest du prinzipiel gut hinkommen. Man sollte so pro Monat 1000€ einkalkulieren, dann dürftest du damit ungefähr hinkommen, das ist aber ohne großen Luxus aber mit einigen Touren. Versuch vielleicht nicht das teuerste Auto zu kaufen und vielleicht ein paar extra Stunden einzulegen. Hast du den schon einen sicheren Job? Du schreibst was von $15/Stunde und dann etwas von $10 netto. Ich weiss nicht wieviel Steuern man als Backpacker so bezahlen muss, aber das stimmt so sicherlich nicht. Und du wirst ja trotzdem sicherlich in ganz normalen Hostels verweilen. DIe Idee sich mit Leuten zusammenzutun ist auf alle Fälle sehr sinnvoll, da kannst du einiges sparen. Willst du den sehr viel 4WD Strassen fahren? Ich würde mich sonst nämlich vielleicht eher für ein normales Auto entscheiden. Den sonst zahlst du ganz schön viel beim Sprit. Und sich dann vielleicht mal einen für ein paar Tage im Outback mieten. Oder ansonsten wäre die Überlegung ob du es irgendwie hinbekommst teilweise auch in deinem AUto zu übernachten oder zu zelten um da etwas Geld zu sparen. Das wäre nämlich das einzige wo ich sagen würde, es könnte etwas teuer werden und eventuell mehr Geld verschlucken als man denkt.
    Aber ich glaube viele Leute gehen viel unvorbereiteter an die Sache ran. Und im Notfall kannst du auch immer noch mehr arbeiten als geplant.

• Ja, ich habe schon einen sicheren Job für 15$/Stunde für drei Monate mit angeplanten 40 Stunden. Ich dachte da würde dann ca. ein Drittel von abgezogen als Steuer!? Was ich später (nach / am Ende der Reise davon wiederbekomme ist mir während der Reise erstmal egal bzw. kann ich nicht mit einrechnen).
    Die Sache mit einem anderen Auto als ein 4x4 ist mir noch gar nicht gekommen, da ich dachte man wäre darauf schon mehr oder weniger angewiesen wenn man den Großteil des Landes bereisen möchte!?

• Also ich weiss nicht genau wo du hinwillst, aber das meiste ist auch echt gut mit einem normalen Auto zu befahren. In WA vielleicht etwas weniger, oder im NT aber die Ostküste ist kein Problem und auch alle großen Sehenswürdigkeiten. 4WD gibt dem ganzen sicherlich ein klein wenig mehr Abenteuer, aber wenn du aufs Geld achten musst würde ich mir lieber einen normalen PKW kaufen

• G'day mate,
    ich plane auch gerade für unsere Reise ab März 2010 (auch für ein Jahr).

Unser Budget soll auch um die 1000 Euronen pro Monat liegen. Kann man keine sehr großen Sprünge machen, aber es sollte funktionieren.

Alle separaten Kosten (Flug, Autokauf,... sollten durch andere Mittel finanziert sein).

Aber achte auf folgendes:

1.) 4WD für $8000,- scheint mir ein bisken wenig zu sein.
    2.) Bedenke etwaige Reparaturen bei dem Gefährt !!!
    3.) Rego und Versicherung wollen auch bezahlt werden.
    4.) Wieso Unterkünfte ? Wie wärs mit Zelt bzw. Schlafen im Wagen.
    5.) Unbedingt 4WD ? Gibt auch gute Transporter mit Schlafgelegenheit.

Zu beachten ist auch das Australien den Tourismus nun vollends enddeckt hat und entspr. Eintrittspreise verlangt.

Also solltes Du versuchen irgendwie noch etwas in Petto (schreibt mans so ?) zu haben.

Ich plane ca. 5000 Euronen Extra, zur Sicherheit.

Heiner

• Zitat

Original von gibor
    1.) 4WD für $8000,- scheint mir ein bisken wenig zu sein.

Also unser Pajero hat $3.000.- gekostet, hat keine Beulen oder Rost und der Motor schnurrt wie ein Kaetzchen. Sprich, faehrt hervorragend bisher ohne Reparaturen!

Mit etwas Glueck bekommt ihr ein gutes Auto fuer Euer Budget!

Gruss, Yvonne

• Generell brauchst Du keinen 4WD. Wenn Du einen Station Wagon kaufst kannst Du damit auch sehr gut auf unbefestigten Straßen fahren.
    Sehr beliebt ist da der Holden Commodore (glaube ich zumindest) den habe ich 2006 sehr oft im Angebot gesehen. Da war meist auch eine Matratze hinten im Kofferaum und das ganze benötige Camping Untensil.
    Bedenke dass es ja nach Jahreszeit und Gegend wo Du gerade unterwegs bist auch sein kann, dass es eben keine freie Übernachtungsmöglichkeit mehr gibt!
    Ich hatte das Pech in Byron Bay, wo alles mit Backpackern überflutet war....

• also ich kann nur sagen wow 1000€ im monat ohne arbeiten gehen zu müssen gut die 3 monate nice fürs backpacking auf jeden fall nicht schlecht ich werde wie viele andere backpacker mit 3000 bzw 3900€anfangen und dann arbeiten.
    Aber auch ich kann nur empfehlen ein auto mit madratze zu kaufen sicher ist sicher :]

• Ich will und muss nicht unbedingt im Auto schlafen, es soll mich nur dahin führen wo ich gerade hin möchte und da ich ziemlich viel vom Land sehen möchte ist halt die Überlegung wie viel ich mir nicht angucken kann ohne ein 4WD. Da habe ich nun mal keine Erfahrung mit.

• Also, wenn schon 1 Jahr Australien, dann nur im eigenen Auto incl. Übernachtungsmöglichkeit in dem selbigen. Ne feste Unterkunft kannst du dir dann immer noch mal ab und an nehmen. Aber man sollte die Möglichkeit haben, sich da "abzustellen", wo es einen gerade gefällt. Und wenn du z.B. in WA unterwegs bist, kann es sein, dass du nicht gleich hinter der nächsten Kurve ein Hostel oder dergleichen findest. Oder manchmal möchtest du vielleicht auch einfach nur deine Ruhe haben von dem jungen Partyvolk :D

Ich würde für meinen Teil ganz hervorragend mit 1000 im Monat rumkommen. Ich bin aber auch ein low budget Reisender. Sprich, so gut, wie nie Essen gehen, fast nur selber kochen und eben Camping.

Aber wie bereits erwähnt, zur Not kannst du immer noch arbeiten. Das ist ja grade das Gute an diesem Visum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!