Paket per DHL : Erfahrungen

Sind die schon angekommen? Wie lange dauert der Versand? Falls Sie angekommen sind, haben die Zoll Gebühren verlangt?

• Noch mal eine frage...also wir haben hier auch kartons von rajapack.

Mal ein paar Fragen:

1. Leider sind die Kartons zusammen gefaltet 63x60x80 (h x b x l). Wir haben uns vertan beim kaufen, da wir nur auf das Innenmaß geachtet haben..:(
    Meint ihr das gibt Probleme?

2. Bei DHL steht etwas von versiegeln. Nun wollte ich das "rote Siegelband" kaufen. Aber ich finde keins. Die Poststelle meinte auch zu mir, das brauche ich nicht. Nun bin ich verwirrt!

3. Wie läuft das mit den 30kg Boxen ab. Einfach im Internet bei DHL diese Option auswählen, den ganzen Kram ausdrucken und dann damit zur Post tingeln?

Danke schon einmal...:)

LG
    Nils

• Hi.

1. Das kommt wohl immer drauf an, ich habe wohl so ca. 10 Boxen insgesamt verschickt, immer eins wenns fertig war.. und manchmal haben die gemessen, manchmal nicht. Wohl bei den meisten nicht.

2. Also das ist auch so eine Sache. Mir wurde damals erklärt, wie es offiziell sein sollte. Box mit Verpackungspapier überverpacken und dann nicht verkleben mit Tesa oder so, sondern mit Siegelwachs! Und dann kann man ja noch Packetschnur rum machen und die an allen Seiten, also beim "Kreuz" der Schnurr wieder nen Siegelklumpen drauf machen. Was total schwachsinnig ist, weil das Paketpapier bei den Ankunft in Oz in Fetzen hängt.. ;)

Ich würde am besten bei deiner Poststelle nachfragen. Ich habs meist voll verklebt und dann dazu noch n paar Siegeln aufgedrückt und eben das mit der Paketschnur gemacht. Eine Postlerin wollts mal nicht nehmen, aber mit ein wenig Diskussion hats der Kollege dann genommen.

Als Sigel hab ich einfach ne Münze genommen. Den deutschen Postlern gings meist nur darum, dass keiner was ins Paket reinmachen kann ohne dass man es erkennt. Was ja gut gemeint ist ;)

3. Würde ich mals sagen, aber weiss ich nicht genaues, die 30 Kilo Option gabs bei mir noch nicht. Ist auch so ne Sache, rein vom Platz her, ich hätte gar keine 30 Kilo in die Box gebracht, ich musste manchmal sogar schon 10 Kilo pakete machen, weil ich net wegen einem Kilo drüber extra 30 Euro zahlen wollte. Naja, siehste ja.

Viel Spass beim Packen!

• Hallo,
    also

1.) Bei mir wurden alle drei Karton gemessen. Meine Kartons waren auch drei Zentimeter zu hoch, weshalb ich den in der Höhe reduzieren musste (Karton hatte dazu direkt drei Stufen vorgesehen). Wenn der Karton größer ist wird von DHL die Annahme verweigert!

2.) Du musst Deine Kartons nicht versiegeln! Das ist nur nötig, falls Du eine höhere Haftung von DHL haben möchtest. Die normalen Pakete (wir haben die mit Paketband verschlossen) sind pro Kg versichert, bei 30Kg sind das in etwa 180-200 Euro. Uns hat diese Haftung ausgereicht, weswegen wir die Pakete nicht versiegelt haben.

3.) Die Paketmarken für die 30Kg Karton skannst Du nur Online frankieren.
    Dazu gehst Du auf die DHL Webseite und wählt Paket nach Australien. Die Bezahlung erfolgt direkt im Internet. Wir haben dazu unseren Paypal Account genutzt. Aber Achtung! Du solltest vorher eine genaue Pakliste machen, was in dem Karton ist. Dazu das ungefaire Gewicht und den Wert.
    Diese Liste nimmst Du dann mit, wenn Du das Paket abgibst. Diese kommt dann mit der Zollerklärung in eine durchsichtige Hülle, welche Dir der freundliche DHL Mitarbeiter gibt.
    Nochwas: Beim Paketschein ausfüllen im Internet wirst Du auch nach dem Inhalt gefragt bzw. musst diesen eintragen. Wir haben dort die drei wertvollsten Posten aufgeführt und darunter in die Spalte: "see attached list" geschrieben. Zudem solltest Du darunter schreiben: "personal belongins for relocation" damit der Zoll die Sachen richtig einstuft.

Wenn Du Fragen hast schreib mir einfach.

Gruß,
    Turnschuh

• Hey Turnschuh,

vielen Dank für die Infos..:) Werde mich nun direkt dran setzen, und alles soweit vorbereiten..:)

Wenn ich noch fragen habe, melde ich mich per PM bei dir.

CHeers
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!