Stuttgarter Paar wandern nach Sydney

• Hallo Zusammen!

wir ziehen noch in den nächsten Monaten nach Sydney. Ein Job ist schon sicher, Visum wird in den nächsten Wochen beantragt.

Wir haben uns sehr gefreut die viele Infos hier im Forum zu lesen, und hoffen auch beitragen zu können.

Wir träumen von einer Wohnung mit Wasserblick! =) Wir freuen uns auf die lockere Umgangsart :] ...wir haben nur etwas bedenken über die Kakerlaken ?(.

Adelroth

• herzlich willkommen!

Ich bin 2007 von Stuttgart nach Canberra ausgewandert und fehle mich hier pudelwohl!
    Mich haben anfangs auch die ganzen Krabbelviecher ein bissle abgeschreckt..... ;)

Viele liebe Gruesse,
    Blossom

• Hallo,

lauter Stuttgarter hier :)
    Wir sind aus der nähe von Stuttgart ;)
    Unser Visum Antrag läuft und wenn es klappt geht es nach Melbourne, vorerst zu einem Freund in St. Kilda East.

Grüße Michael

Welcome in the Wine State SA :D

175er Online Application: 01.08.2009
    Case Officer: 26.11.2009
    175er Visa granted: 02.03.2010
    Landed in Adelaide: 08.07.10

• Hi zusammen,

naja, ich kommen nicht ganz von Stuttgart aber zumindest wohne ich im badischen Ländle. :D Nähe Heidelberg / Leimen.

Auch wir wollen nach Canberra auswandern. Werden dies wohl mit einem 457er versuchen.

Grußle, Reiner.

• Hihi.

Ja. Finde Canberra auch ne gute Wahl. Ruhig, gediegen, rund, eckig, :D

Lese mir schon fast täglich die Canberra Times im Internet durch, auch um mein English zu verbessern. :]

Vielleicht sieht man sich ja, wenn du noch da bist wenn wir kommen sollten :D

• ich will hier nimmer weg und werd zu 99.9% Wahrscheinlichkeit noch da sein, wenn ihr rueberkommt. :P

Meld Dich, wenn Du irgendwelche Fragen hast - aber wenn Du die Canberra Times liest, dann weisst Du ueber Tagesgeschehen wohl deutlich mehr als ich: Ich kauf die nur Samstag wegen der Stellenanzeigen. Den Rest der Zeitung zerrupft der Hund. Besonders der Panorama-Teil hat es ihm angetan, der wird immer als erstes vernichtet. :D

Viele Infos ueber Canberra finden sich auch unter
    http://www.tams.act.gov.au/ der homepage der Territory and Municipal Services :)

Gruessle,
    Blossom

• 'Ui.

Danke für den Link-Tipp. Werd ich mir mal durchschauen.

Wie sieht denn so die Arbeitslage aus in Canberra? Noch entspannt oder eher müssig?

Wie sieht es sportmässig da aus? Also kein Profisport. Ich komme vom Sportkegeln und weiss dass ich in Australien mein Hobby begraben muss :D (möchte kein bowling spielen ;-).

Grußle, Reiner.

Edit sagt: Du spielst noch World of Warcraft in Australien? Lt. deinen Interessen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von elmospiel (1. September 2009 um 09:13)

• yupyup, spiele immernoch WoW. :D

Sportmaessig gibt es hier richtig viel..... allerdings sind manche Sportarten verglichen mit D sehr unterentwickelt. In Deutschland habe ich getanzt (Standardtaenze). Habe das hier auch eine Weile gemacht, aber die Infrastruktur hier ist einfach mau und es ist hier halt kein Breitensport und deutlich teurer als in D.

Dafuer ist hier der Hundesport deutlich besser ausgebaut und nu bin ich halt mit unserem Kleinen da kraeftig am Ueben. :D

Was die Arbeitslage angeht: Das ACT ist immernoch der Bundesstaat mit der niedrigsten Arbeitlosenquote, wobei die Situation je nach Branche halt auch unterschiedlich ist.
    In Sachen Verwaltung ist es gerade ein bissle eng, da einige Regierungsbehoerden Stellen abbauen und andere einen Einstellungsstopp haben. Wobei halt dann hintenrum wieder mehr Zeitarbeitskraefte beschaeftigt werden.......

In Sachen medizinische Versorgung / Pflege wird haenderingend Personal gesucht, und da gibt es auch teilweise kraeftige Steuerverguenstigungen.
    So hab ich am Montag bei einem Vorstellungsgespraech als "Disability Support Worker" erfahren, dass in dem Job A$ 1,200 monatlich gar nicht versteuert werden muessen. :)

Vom Kegeln hab ich leider so gar keine Ahnung, und mir war noch ncihtmal bewusst, dass Kegeln und bowling zweierlei sind... wieder was gelernt (gibt hier aber doch einige verschiedenen bowlingarten, von Rasen ueber Bahn und sonst-noch was) :)

• Das geht ja richtig fix bei dir mit dem antworten :]

Ich habe meinen Account bei WoW gerade auslaufen lassen, bzw. läuft noch bis zum 06.09.
    Es fängt gerade die Kegelsaison an und da ich noch englisch lernen möchte und nebenbei mein Studium (Web-Content-Manager) mache, komm ich wohl nimmer dazu.

Naja. Nen Sport möchte ich schon, wenn alles hinhaut, ausüben. Nur arbeiten und abends den Sonnenuntergang erleben ist nichts für mich. ;)

hmm obwohl... warum eigentlich nicht? :D

Dann drücke ich dir mal beide Daumen (inkl. Zehen :D) dass das bei Deinem Job hinhaut.
    Ich selbst würde gerne im IT-Bereich Web-Design oder ähnliches unterkommen. Aber auch in meinem Uralt Beruf Maler könnte ich mir was vorstellen. Ich bin da gänzlich offen. Für die Medizin-Abteilung habe ich leider keine Ausbildung (ausser den 1. Hilfe Kurs =)).

Grußle, Reiner.

• naja, senn man mal den inner-Australischen Tourismus anschaut: Mehr Aussies waren irgendwann mal in Canberra als in Cairns. ;)

Cairns hat ja nix ausser Natur, Crocs und Mozzies. Mal ganz abgesehn von der Luftfeuchtigkeit und der Hitze....:P

Canberra ist die perkefte Mischung fuer Natur- und Stadtmenschen: Ruhig, weitlaeufig, gruen, aber trotzdem grosse shopping-malls, Kultur, lauschige Cafes und gemuetliche Pubs. Man kann ohne gefressen zu werden in naturbelassenen Fluessen baden, oder auch ins Spassbad gehen. Tagesausflug an den Strand oder in den Schnee.
    Ganz zu schweigen von den meisten Restaurants pro Kopf......

Klar, Canberra kann nicht mit der Gold Coast mithalten - aber was den domestic tourism angeht, da laufen wir Cairns allemal den Rang ab. :D

Und was hier leben angeht: Einmal Canberra, immer Canberra. Freunde von uns sind vor 2 Jahren nach Sydney gezogen, und waren 14 Mmonate spaeter wieder hier. Andere Freunde sind im Maerz an die Goldcoast, und sind jetzt schon am jammern und planen, wieder nach 'berra zu ziehen.

• Hallo Blossom,

sorry, dass ich so spät auf den Threat geantwortet habe. War 2 Wochen rund um Airlie Beach unterwegs und habe mich dort von den Mücken auffressen lassen (dagegen ist sogar Cairns wirklich Mückenfrei!!!)

Meine Frage war ernst gemeint, da ich es schon interessant fand zu wissen, was Canberra für dich lebenswert macht.

In Reiseführern liest man ja immer nur über die Standard-Sehenswürdigkeiten, nicht aber über das, was die Einheimischen an Ihrer Stadt mögen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden !!!

Bianca

PS. Naturbelassene Flüsse ohne Krokodile haben wir übrigens auch :P

• wkie bereits gesagt: Canberra ist jetzt nciht dass, was man als "Touristenmagnet" bezeichnen wuerde. Aber will schon am Ballermann leben? :P

Canberra ist einfach spitze, was die Lebensqualitaet angeht: Tolles STrassennetz, kaum Stau, richtig frische Luft, gemaessigte Temperaturen, Strand und Schnee in Tagesausflugsreichweite, eun wahnsinnig viel gruen.
    Kaenguruhs mitten in der Stadt, ganz viele Vogel, wenig Insekten.....

Ich ich mit meinem Auge in Sydney war, wurde mir erst wieder klar, wie wohl ich mich in Canberra fuehle. Ich habe Sydney als eng, laut, dreckig und hektisch enpfunden.

Hier kann ich nachts im Garten sitzen und mit blossem Auge die Milchstrasse sehen. Wenn ich mit dem HUnd in der Nachbarschaft um die Haeuser ziehe sehen wir Kaenguruhs auf den Pferdekoppeln.

Die Menschen empfinde ich auch viel freundlicher und entspannter als in Sydney. Keiner hektikt, keiner draengelt, man alechelt und wartet halt.

Canberra, mit all dem gruen und den viele Seen, ist irgendwie wie ein bewohntes Landschaftsschutzgebiet.

Oder wie Bill Bryson in seinem Buch "In A Sunburned Country" schrieb:" It's a very strange city, in that it's not really a city at all, but rather an extremely large park with a city hidden in it. It's all lawns and trees and hedges and a big ornamental lake - all very agreeable [...]"

Das einizge, womit er niht ganz recht hatte, ist, dass wir tatsaechlich einige Seen haben. :P

In Sachen Lebensqualitaet ist Canberra glaube ich kaum zu ueberbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!