Visa granted!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,

    ich war nie sonderlich aktiv in diesem Forum, aber heute kann ich es mir nicht nehmen lassen Euch zu schreiben.

    Heute Morgen war er da! Unser Visa-Brief! Wir dürfen kommen.

    Timeline:

    18.04.2008 Skill Assessment, Engineers Australia
    29.08.2008 Application 175
    04.07.2009 Medicals
    28.08.2009 Visa Granted Letter

    Da einige Bonus Punkte notwendig waren, musste ich in jedem Teil des IELTS eine 7 schreiben. Ich habe den blöden Test 8mal geschrieben. Jedem der damit auch kämpft kann ich nur das Remarking in London empfehlen.

    Also ein geiles Gefühl, aber gleichzeitig muss man über alle Dinge denken die vor einem liegen.

    Also ich muss weiter Sekt drinken.

    Cheers

    newlife4

  • Hi Andrew,

    wir würden gerne zum Schulanfang 2010 in Brisbane sein.

    Bis dahin gibt es noch viel zu tun, da wir mit vielen Dinge erst gewarten bis dieser Brief da ist.

    Gruß, newlife4

  • Zitat

    Original von newlife4
    Bis dahin gibt es noch viel zu tun, da wir mit vielen Dinge erst gewarten bis dieser Brief da ist.

    Hi, herzlichen Glückwunsch!

    Das Ihr gewartet habt hört sich auch äußerst vernünftig an. Wenn ich hier im Forum lese sieht es manchmal so aus, dass einige bereits bevor das Visum da ist wegen des verkauften Hauses "auf der Strasse " und dann später auf dem Schlauch stehen, weil das Visa länger gedauert hat oder es gar keins gab :D

    Viele Grüße
    Hannes

  • 7-er Score im Englisch ist ein gutes Polster fuer den Start hier. Herzlichen Glueckwuensch auch von uns und willkommen in Brisbane!

  • Zitat

    Original von newlife4
    Jedem der damit auch kämpft kann ich nur das Remarking in London empfehlen.


    Das würde mich genauer interessieren, wenn du natürlich in deiner Reisevorbereitung noch Zeit dafür findest ;)

    Gratulation auch von mir!

    Gruss

    Pat

  • Herzlichen Glückwunsch! Das dauerte ja, genau 1 Jahr....

    Was bist du denn für ein Ingenieur? bzw csl?

    (ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf, dass es vielleicht mal jemand ohne csl geschafft hat, auch wenn ich jetzt wohl schon die Antwort kenne...)

  • ich wette 10:1 er/sie ist CSL!!!

    Zitat

    Original von velti
    Herzlichen Glückwunsch! Das dauerte ja, genau 1 Jahr....

    Was bist du denn für ein Ingenieur? bzw csl?

    (ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf, dass es vielleicht mal jemand ohne csl geschafft hat, auch wenn ich jetzt wohl schon die Antwort kenne...)

  • Hallo zusammen,

    ich (Er) bin Electronics Engineer, also MODL&CSL.

    Die CSL wäre beinahe zum Problem geworden, da wir noch nicht das richtige IELTS Ergebnis hatten.

    Kann mir jemand etwas zu meinen derzeitigen Top-Themen sagen:

    Schule: Müssen wir unser Kinder vor der Einreise anmelden oder reicht wenn man dies in einer gewissen frist vor Ort macht.

    Registrierung Engineer QLD: Geht das schon mit dem Granted Letter? Wie lange dauert es?

    Jobsuche: Hier bin ich für alle Erfahrung dankbar.

    Brisbane: Welcher Stadteil?


    Vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber so geht es einem wenn das VISA da ist.

    Gruss newlife4

  • Hallo newlife4,

    habe seit Mai '09 das 175er, bin ebenfalls Eletronics Engineer und lebe in Brisbane.

    Zur Jobsuche:
    Ich habe etwa 2 Monate lang gesucht, ausschliesslich in online-Stellenboersen wie seek, careerone und mycareer. Abgeschickt habe ich rund 10 Bewerbungen, diese alle online mit cover letter und Lebenslauf. Zusaetzlich habe ich noch mein Suchprofil mit Lebenslauf eingestellt, worauf ich ebenfalls Resonanz erhielt. 10 Bewerbungen ist vermutlich nicht viel, jedoch such(t)e ich einen Job in einer speziellen Branche, und war waehlerisch, d. h. ich habe mich nicht auf alles beworben, was nach Engineer aussieht. Am Montag trete ich meine neue Stelle an.

    Registrierung als Engineer in Queensland:
    Zuerst war ich beim "Board of Professional Engineers Queensland". Dort hat man mir nur das Formular "Application for Registration" in die Hand gedrueckt und mich an Engineers Australia verwiesen. Das Formular kann man aber auch downloaden, den Weg haette ich mir sparen koennen.
    Bei Engineers Australia sagte man mir, die CDR fuers 175er-Visum seien der erste Schritt von zweien gewesen. Um mich als Engineer registrieren zu lassen, muesste ich einen "Practic Report" schreiben, der ca. 25 Seiten umfassen soll. Dieser Report ist aufgebaut wie der CDR, es gibt eine Broschuere dazu. Den Report gibt man dann ab zusammen mit einem ausgefuellten Formular "Application for Assessment of Qualifications and Competencies for Registration as a Registered Professional Engineer of Queensland".
    Kosten bei IEAust (in meinem Fall):
    - Recognition of Stage 1 Competency Assessment: AUD 110,-
    - Assessment of Competencies with PI: AUD 550,-

    Ausserdem kann man dann die Mitgliedschaft bei IEAust beantragen, die nochmal ein paar hundert AUD pro Jahr kostet. Ich glaube, 450, bin jedoch nicht sicher.

    Was der Spass dann nochmal beim "Board of Professional Engineers Queensland" weiss ich nicht.

    Bei meiner Jobsuche habe ich festgestellt, dass nur in sehr wenigen Stellenausschreibungen danach gefragt wird, ob man registrierter Ingenieur ist. Kommt wohl auch darauf an, ob du dich selbstaendig machen moechtest.

    Ich selbst habe die Registrierung momentan auf Eis gelegt, da sie derzeit nicht relevant ist. Werde sie jedoch frueher oder spaeter machen.

    Zum Thema Schule und Stadtteil kann ich nichts sagen, da ich keine Kinder habe und noch laengst nicht alles von Brisbane gesehen habe ;)

    Lieber Gruss

    Karin

  • Hallo newlife4,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Visum!!

    Wir haben unseren Antag mitte Mai gestellt und sind noch am Warten.

    Für meine Berufsanerkennung baruche ich auch vier 7en im IELTS Test. Deshalb interessiert mich, was Du mit "Remarking in London" meinst.
    Wäre dankbar für eine kurze Antwort.

    Gruss,

    Cyclists

  • Hi,

    "Remarking in London" ist ein kostenpflichtige, zweite Überprüfung des Ergebnisses im IELTS Test, z.B. wenn man 4 mal 6 Punkte braucht, aber beispielsweise"nur" 6/7/6/5.5 geschafft hat.

    Dann kann man dieses Remarking versuchen-in der Hoffnung dass die "Widerspruchsstelle" in London das anders bewertet. Ich glaube, dass wenn ein richtigeres Ergebnis festgestellt wird und das vorherige Ergebnis nicht aufrecht erhalten wird, man das Geld für die Überprüfung zurück bekommt (bin mir aber nicht ganz sicher.

    http://www.britishcouncil.org/switzerland-english-ielts-faqs.htm

    Viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Pat,

    Hannes hat das richtig beschrieben. Das Ganze dauert leider min. 6 Wochen.

    Ich habe es zweimal gemacht und jedesmal hat sich mein Ergebnis verbessert.

    Beim zweiten Mal hat es dann gereicht.

    Danke für alle Glückwünsche.

    Gruß

    newlife4

  • Hallo Karin,

    danke für die informative Nachricht. Deine Erfahrungen bei der Jobsuche stimmen mich positiv. Die Registrierung hört sich komplexer an als ich gedacht habe.

    Welche spezielle Branche ist das den?

    Ich vermute, dass Du bereits vor Ort warst?

    Wir sollten in Kontakt bleiben. Vielleicht mal über PN.

    LG newlife4

  • Herzlichen Glueckwunsch!!!

    Vielleicht kann ich Dir bei den Kinder/Stadtteil Fragen ein bisschen helfen.

    Wir sind mittem im Schuljahr nach Brisbane gekommen und mein Sohn konnte ohne Wartezeit sofort in die Schule gehen. Er hat die zweite Klasse auf Grund des Umzugs fast komplett uebersprungen ist zum Ende 2te Klasse hier eingeschult worden (das war Anfang November 2007) und hat den versaeumten Stoff ziemlich gut aufgeholt. Allerdings ist der Unterrichtsstoff hier auch viel einfacher als in Deutschland (meine Schwiegermutter ist Lehrerin und sie sagte was die Kinder hier in der 4ten Klasse lernen machen sie in Deutschland schon in der 2ten)

    Bezueglich des Stadteils kommt es wohl ganz auf Euch an. Stadtnaehe ist immer etwas teuerer. Ich persoenlich mag den Norden Brisbanes lieber als den Sueden. Lebe im Moment ziemlich zufrieden fast im CBD, kann zu Fuss zur Arbeit gehen habe aber trotzdem ein Haus mit Garten. Schau Dich doch mal bei ourbrisbane.com um, da werden alle Stadtteile beschrieben.

    Ansonsten erstmal her kommen und dann mit dem Auto rumfahren und schauen wo es Euch gefaellt. Dann kann man gezielt suchen.

    Gruss,
    Yvonne

  • Hallo,

    das mit dem Remarking in London hört sich ja vielversprechend an.

    Wenn ich es richtig verstanden habe geht das aber nur für den Writing und Speaking Teil?!

    Cyclists

  • Hi newlife4,

    klar, wir koennen gerne in Verbindung bleiben!

    Bei der Jobsuche habe ich ausschliesslich etwas im Bereich Photovoltaik gesucht. Haette die Suche noch ein paar Wochen laenger gedauert, dann haette ich auch meine Ansprueche runtergeschraubt. Studiert habe ich Elektrische Energietechnik, aber IEAust hat mich als Electronics Engineer eingestuft. Egal, hauptsache CSL :P

    Mit meinem Lebenslauf (3 Seiten) habe ich mir viel Muehe gegeben. Meine australische Mitbewohnerin hat ihn gegengelesen.

    Die Registrierung bei IEAust bedeutet eine Menge Arbeit. Ueber meine CDRs sass ich bestimmt rund 100 Stunden, und das waren weniger als 25 Seiten. Man kann sich fuer verschiedene Bereiche die Registrierung beantragen, z. B. Electrical Engineering / Information, Telecommunications and Electronic Engineering / Environmental Engineering. Ob man dann aber auch 3 Berichte schreiben und 3 x zahlen muss, weiss ich nicht.

    Ja, ich war vor Ort beim "Board of Professional Engineers Queensland" und bei IEAust. Die sind beide im Stadtzentrum und bequem zu Fuss zu erreichen. Einfach reingehen und fragen. Bei IEAust hatte man mir alles wunderbar erklaert.

    Wenn du nicht vor hast, dich in Oz gleich selbstaendig zu machen, dann wuerde ich mir wegen der Registrierung nicht den Kopf zerbrechen. In jeweils 50 Stellenanzeigen, die ich gelesen habe, stand das vielleicht 1 x drin als Anforderung.

    LG Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!