• Hallo

wir möchten uns gern vorstellen. Wir waren ein halbes Jahr in Australien über das WT Visum und möchten jetzt gern für länger bzw. immer nach Australien. Mein Freund hat den LKW Führerschein (deutsche C und CE Klasse). Hat jemand darin in Australien Erfahrungen gemacht, wie die Chancen sind bzw. einen Tip?

Würden uns sehr über ernstgemeinte Antworten freuen

• Hi,
    also, kurz zum C und CE Führerschein.
    Sicher weiß ich bis jetzt das man leider die Führerscheine definitiv NICHT anerkannt oder überschrieben bekommt.
    Auch mit dem internationalen Führerschein darf man in Oz keinen LKW fahren.

Da ich auch beide Führerscheine besitze bin ich momentan noch dran rauszufinden ob man eventuell Vorteile bekommt wenn man in Oz einen LKW Führerschein macht und man deutschen Vorbesitz hat.
    Folgenden Link könnt ihr euch mal durchlesen:

Führerscheinklassen Queensland

In welches Bundesland wollt ihr? Den in Australien ist das mit dem Führerschein Bundeslandsache, der Link gilt NUR für Queensland.
    Queensland ist soweit ich weiß auch das einzigste Bundesland das den Deutschen Auto & Motorrad Führerschein in Verbindung mit PR oder Australischer Staatsbürgerschaft ohne zusätzliche Prüfung überschreibt.

Gruß
    Andrew

Einmal editiert, zuletzt von Andrew (29. August 2009 um 22:25)

• Danke erstmal. Es ist garnicht so leicht, sich dort durch zu kämpfen. Im Prinzip ist uns der Staat egal, zumindest erstmal für den Anfang.

• Zitat

Original von Andrew

In welches Bundesland wollt ihr? Den in Australien ist das mit dem Führerschein Bundeslandsache, der Link gilt NUR für Queensland.
    Queensland ist soweit ich weiß auch das einzigste Bundesland das den Deutschen Auto & Motorrad Führerschein in Verbindung mit PR oder Australischer Staatsbürgerschaft ohne zusätzliche Prüfung überschreibt.

Gruß
    Andrew

Soviel ich weiß, stimmt das so nicht mehr. Vor kurzem hat es australienweit ein Vereinheitlichung gegeben und es müsste nunmehr überall möglich sein, ohne zusätzliche Prüfung umzuschreiben. Wurde auch hier gepostet, finde es allerdings gerade nicht. Gilt natürlich nicht für LKW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!