Meine Planung für Februar 2010

  • Zitat

    Original von daluk
    Wer nicht will, der hat schon...

    Auf was bezieht sich das jetzt? Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Tipps und die Hilfe, ihr seid toll hier ;)!

  • Zitat

    Original von La_Latina
    Wobei 2 Mitreisende schon gesagt haben, sie hätten lieber einen Eindruck vom ganzen Land als nur einen kleinen Teil genau zu sehen.
    .

    Dann müsst ihr unbedingt noch Westaustralien mit hineinnehmen in eure Reiseplanung...... ;)

  • Zitat

    Aber schon allein der Wilsons Prom. oder das Tower Hill State Game Reserve lohnen diese Fahrt.

    Wobei Tower Hill eher zwischen Melbourne und Adelaide gelegen ist. Nämlich nahe Warrnambool. ;)

    Ansonsten stimme ich natürlich voll zu. Hier ein paar sehenswerte Dinge:

    Der neue Grand Pacific Drive mit teilweise spektakulärer Straßenführung, die Sapphire Coast mit vielen schönen Stränden, Wilsons Prom, Phillips Island, usw. usw. Oder ein paar Abstecher ins Landesinnere: Canberra, Kosciuszko NP.

    Da gibt es also durchaus was zu sehen...

    Viele Grüße, Eckart

  • So, jetzt möcht ich mich nochmal melden:

    Wir werden jetzt vermutlich von Melbourne nach Sydney fliegen, dann von Sydney nach Brisbane, von Brisbane bis Cairns mit dem Auto fahren, dann von Cairns nach Alice Springs fliegen, einen Abstecher zum Uluru machen und dann von Alice Springs nach Adelaide fliegen und von dort an der Great Ocean Road zurück nach Melbourne fahren.

    Wir haben leider nicht mehr als 4 Wochen Zeit, aber vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit, zu einer anderen Jahreszeit nach Australien zu fliegen und dann können wir ja Darwin besuchen.

    Eine Frage ist noch aufgetaucht - glaubt ihr Australienkenner, dass es ausreicht, wenn man einen Tag mittags in Alice Springs landet, zum Uluru fährt und dann am nächsten Tag wieder zurück nach Alice Springs fährt und weiterfliegt? Ist das wenigstens einigermaßen realistisch??

  • Zitat

    Original von La_Latina
    Eine Frage ist noch aufgetaucht - glaubt ihr Australienkenner, dass es ausreicht, wenn man einen Tag mittags in Alice Springs landet, zum Uluru fährt und dann am nächsten Tag wieder zurück nach Alice Springs fährt und weiterfliegt? Ist das wenigstens einigermaßen realistisch??

    You're taking the piss now, aren't you???


    Edit: OK, auf Anraten meines Hubbies moechte ich folgenden Tipp anhaengen: Ihr koennt direkt nach Yulara fliegen.
    Hier werden sie geholfen: http://iwantthatflight.com.au/

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Hallo,

    Von Alice Springs zum Uluru sind es 450 km. und Alice Springs und Umgebung
    haben viel mehr zu bieten als nur den Uluru.

    Wieso mietet ihr nicht ein Auto schon in Alice Springs und fährt damit zum Uluru und nachher weiter über Coober Pedy und die sehr schönen Flinder Ranges nach Adelaide und Melbourne.

    Mit dem Fliegen verliert Ihr auch Zeit mit warten etc, auch das zurück fahren nach Alice Springs kostet euch wertvolle Zeit, die ihr auch gut zum fahren Richtung Adelaide brauchen könnt.

    Und unterwegs seht ihr noch viel mehr als mit fliegen.

    Gruss
    René

  • Zitat

    Original von emu


    Wieso mietet ihr nicht ein Auto schon in Alice Springs und fährt damit zum Uluru und nachher weiter über Coober Pedy und die sehr schönen Flinder Ranges nach Adelaide und Melbourne.

    Hallo René,
    erstmal danke für die Antwort. Es ist einfach nur so, dass wir sehr wenig Zeit haben und deshalb (auf Anraten hier und des Reisebüros) mehr Flugstrecken eingebaut haben. Ursprünglich war es auch mit dem Auto geplant, aber ich sag jetzt mal die Eckpunkte Melbourne-Great Ocean Road - Uluru - Cairns - Sydney sollten in den 4 Wochen drin sein. Und dann müssen wir leider einige Abstriche machen. Ich hab jetzt schon versucht, hier mithilfe des Forums eine Route zu finden, die gut zu schaffen ist und viele der Facetten dieses Landes bietet...

    Und ich merke, es ist verdammt schwer :)!

  • Zitat

    Original von La_Latina

    Eine Frage ist noch aufgetaucht - glaubt ihr Australienkenner, dass es ausreicht, wenn man einen Tag mittags in Alice Springs landet, zum Uluru fährt und dann am nächsten Tag wieder zurück nach Alice Springs fährt und weiterfliegt? Ist das wenigstens einigermaßen realistisch??

    Das ist völlig unrealistsich. Wenn Ihr erst Mittags landet, dann noch das Auto übernehmt und dann die gut 6 Stunden bis Yulara fahrt seid Ihr im Dunkeln dort, seht also nichts mehr vom Uluru.
    Entweder wirklich bis Yulara fliegen, oder den Abstecher weglassen. Das bringt echt nichts!

  • G´day ,

    ich/wir sind ebenfalls im Februar zum ersten mal in DU.
    Ganz bewußt haben wir uns nur für den Süden entschieden ,NSW/Vic .
    Es wird da genug zu sehen geben,das Wetter wird stimmen,wir werden mit dem Camper reisen.
    Wir lassen uns lieber etwas Zeit beim endecken dieses Kontinents,
    dafür lernen wir Ihn gut kennen,und vielleicht auch schätzen.

    @La_Latina

    Wenn du möchtest,sende ich dir gerne unsere gedachte,geplante Route zu.

  • Hallo La Latina,

    Ihr scheint Euch ja trotz zahlreicher gutgemeinter Ratschläge aus dem Forum nicht von Eurem Wahnsinns-Plan abbringen zu lassen.

    Natürlich kann man mittags in Alice Springs landen und dann zum Uluru fahren, am nächsten Tag zurück und weiterfliegen. Was passiert aber, wenn Ihr eine Panne habt? Im besten Fall habt Ihr den Uluru dann vielleicht nur aus der Ferne bei Dunkelheit erlebt. Im ungünstigeren Fall hängt Ihr aber irgendwo fest, verpasst Euren Weiterflug, und die ganze Planung ist dahin.

    Der Vergleich mit Europa ist bereits angebracht worden. Was würdet Ihr einem Australier denn raten, der für 4 Wochen hierherkommt und irgendwie alle Facetten des Kontinents kennenlernen möchte? Der fragt, ob man in 1 Woche von Frankfurt nach Madrid fahren kann. Oder mittags in Lissabon landen und direkt an die Algarve fahren und am nächsten Tag zurück nach Lissabon und weiterfliegen?

    Klar, all das ist "zu schaffen". Aber macht es auch Spaß???

    Viele Grüße, Eckart

  • Îch würde mir an eurer Stelle mal ein paar Kataloge x-beliebiger Reiseveranstalter besorgen und schauen, was bei denen (Selbstfahrer oder Bus- Flugreisen) so geht. Da werden auch "Highlights" in maximaler Geschwindigkeit abgeklappert, aber offenbar in realistischer Reisezeit. Wenn ihr euch daran und an den in den Katalogen angegebenen Tageskilometern orientiert, wißt ihr wenigstens, worauf ihr euch einlaßt. Australien ist ein Kontinent, zwar der kleinste, aber immerhin..... Inlandsflüge heißt immer auch: früh im Hotel auschecken, Auto abgeben, zum Flughafen, warten, fliegen, auf das Gepäck warten, Auto übernehmen, im Hotel einchecken.... damit ist ein ganzer Tag dahin.
    Wir waren zwar (erst) acht mal DU aber weniger ist echt mehr. Wie wäre es mit der Strecke Sydney-Melbourne-Sydney hin entlang der Küste, zurück durch das Landesinnere über Canberra. Da gibt es wahrlich genug zu sehen für vier Wochen. Und man muß nicht jede Pinkelpause penibel einplanen,
    Just my 2 cent

    Einmal editiert, zuletzt von yanjep (5. September 2009 um 20:44)

  • Zitat

    Original von yanjep
    Îch würde mir an eurer Stelle mal ein paar Kataloge x-beliebiger Reiseveranstalter besorgen und schauen, was bei denen (Selbstfahrer oder Bus- Flugreisen) so geht. Da werden auch "Highlights" in maximaler Geschwindigkeit abgeklappert, aber offenbar in realistischer Reisezeit. Wenn ihr euch daran und an den in den Katalogen angegebenen Tageskilometern orientiert, wißt ihr wenigstens, worauf ihr euch einlaßt.

    Hallo yanjep,
    genau das haben wir ja gemacht und danach unsere ursprünglich gedachte Route geplant... :(.
    Wir gehen jetzt nächste Woche in ein Reisebüro, das sich auf Australien spezialisiert hat und schauen mal, was die uns anbieten.

    Natürlich haben wir die Tipps hier aus dem Forum berücksichtigt, nur wie gesagt ist es schwierig, wenn einige aus unserer Reisegruppe die Planung einiger Busreisen nehmen und danach planen. Da kann ich alleine nicht viel dagegen sagen, wenn ich komme mit "aber in dem Forum haben sie gesagt...".

    Ich bin jedenfalls allen dankbar, die sich hier geäußert haben und mir helfen wollten - ich berichte Euch dann, wie unsere tatsächliche Tour sein wird :).

    Einmal editiert, zuletzt von La_Latina (7. September 2009 um 00:39)

  • Zitat

    nur wie gesagt ist es schwierig, wenn einige aus unserer Reisegruppe die Planung einiger Busreisen nehmen und danach planen. Da kann ich alleine nicht viel dagegen sagen

    Ist doch ein ganz einfaches Argument:

    Ein Reisebüro will/muss verkaufen. Aber die meisten von uns waren schon (mehrfach) da und haben persönliche Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    Planung einiger Busreisen nehmen und danach planen

    Deren Kutscher kennen die Strecke mitunter seit Jahren und fahren stur zwischen A und B. Ne geführte Busreise ist kaum mit einem Selbstfahrertrip vergleichbar.

  • Hallo...

    Also ich kann euch nur raten, plant nicht zuweite Strecken in so kurzer Zeit, lieber weniger, dafür intensiv!

    Wir waren Anfang des Jahres Down Under, hatten vorab eine Tour gebucht.
    Unser Tourguide (diesen hatten wir ganz für uns) ist mit uns in 24 Tagen von Sydney bis nach Alice Springs gefahren. Dieser Mann macht die Touren seit über 10 Jahren und kennt sich bestens aus, dadurch konnten wir viele wunderschöne Ecken Australiens sehen.
    Allein beim Uluru zelteten wir zwei Tage, ich halte es für unrealistisch, an einem Tag von Alice Springs zum Uluru zu fahren, den Zauber werdet ihr so nicht mal im Ansatz erleben können.

    Mehrmals auf unserer Tour sind wir auf grosse Bustouren gestossen und ich kann nur sagen, ich bin heilfroh, dass uns das erspart geblieben ist!
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie deren Guide vor einer Wanderung durch die Olgas sagte: "Wenn jemand nicht mehr kann, nicht stehen bleiben, keine Pause machen, sondern umgehend zurück kommen, denn wir haben keine Zeit, wir wollen noch den Sonnenuntergang beim Uluru sehen."
    Die Truppe hetzte sich durch die Olgas und konnten die Schönheit nicht bewundern.

    Macht lieber weniger und das dann mit mehr Zeit, ihr habt mehr davon, dass Wenige intensiv zu erleben, als Vieles nur abzureissen.
    Und glaubt mir, das Wenige ist atemberaubend gross....und schön!!!

    Lg Heike

  • Hallo Heike,
    kannst Du mir vielleicht mehr über diesen Guide erzählen? Worüber habt ihr ihn gebucht? Wieviel kostete das in etwa? Hört sich gut an :)!

  • Wenn du bei Google Mike Redcentre eingibst kommst du auf seine Website.

    Eigentlich wäre bei unserer Tour noch ein weiteres Pärchen mitgefahren, mussten aber aufgrund der Wirtschaftskrise absagen, so durften wir allein mit ihm durchs Outback.

    Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, für mich die schönste Art, Australien zu erleben.
    Morgens wird mit Guten Morgen Konzert der Vögel aufgestanden, gefrühstückt und zusammengepackt. Mit vielen Pausen gehts zum Tagesziel, zum nächsten Campingplatz. Die Zelte werden aufgebaut und ein Lagerfeuer (wenn erlaubt) gemacht.
    Er zeigt einem wunderschöne Ecken Australiens, fern des Tourismus, zumindest soweit es sich vermeiden lässt.
    Er plant die Tour individuell, dort wo man gerne hinmöchte, plant er die Route.
    Ich persönlich würde jedem das Zelten empfehlen, es ist aber auch möglich Cabins oder Motels einzuplanen, wird dann aber teurer.

    Wir haben für die 28 Tage, Versorgung und Übernachtungen, Eintrittspreise (für z.B. Caves und Nationalparks) ca. 8000 AU$ bezahlt.

    Wir wollen auf jeden Fall noch eine Tour mit ihm machen, es war einfach nur herrlich, die Abende mit ihm am Lagerfeuer zu sitzen und wenn er uns über seine Anfänge in australien erzählte, hingen wir wie kleine Kinder an seinen Lippen...sein Wissen, welches er mit uns teile, war definitiv ein Geschenk für uns...

    Schau doch mal auf seine Website....

    Lg Heike

  • Hallo Heike,
    pro Person oder für 2 Personen insgesamt? Wie seid ihr unterwegs gewesen? Mietwagen? Und das Zelten, habt ihr da auf Luftmatratzen geschlafen oder wie? Bei mir würde eine ältere Dame mitreisen (70 Jahre), der möcht ich nicht unbedingt Campen zumuten wenns im Zelt recht unbequem ist...
    Aber danke für die Info, werd ich mir auf jeden Fall näher ansehen...!
    Ach und noch was, war da der Flug schon mitinbegriffen oder kam der noch extra dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von La_Latina (9. September 2009 um 00:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!