Hallo Leute,
ich brauche mal einen Rat, weil ich kaum mehr mit den Regelungen in Deutschland vertraut bin, da ich die letzten Jahre hauptsächlich in Österreich und Australien gelebt habe.
Meine Situation ist folgende, ich bin im Juli 2008 mit meinem Bachelorstudium in Österreich fertig geworden und einen Monat (August 2008) danach per WHV nach Australien gegangen bis Juni 2009. In Australien hab ich von Nov 2008 bis April 2009 gearbeitet. Seit Anfang Juli 2009 lebe ich nun vorübergehend wieder zuhause in Deutschland und will mich für ein Spouse-Visum bewerben in Berlin (Termin ist im Oktober und wenns klappt wollte ich Anfang 2010 nach australien zurückgehen, wo ich auch sofort wieder eine Arbeitsstelle hätte). Daher wollte ich mal fragen, ob es irgendwie Sinn macht mich während der Wartezeit des Visums arbeitslos zu melden. Hat das irgendwelche Vorteile mich dort zu melden? Ich wäre einer temporären Tätigkeit bis zur Rückkehr nach Australien an meinem Wohnort nicht abgeneigt (suche auch aktiv danach), aber habe kein Interesse an einer unbefristeten Vollzeit-Anstellung für die ich umziehen müsste etc. Anspruch auf ALG werde ich wohl nicht haben, da ich die letzten Jahre Studentin war und nur Studentenjobs hatte und für ALG2 habe ich wohl meines Erachtens nach zuviel Vermögen. Kann mir irgendwer mal ein wenig auf die Sprünge helfen was ich am besten machen soll?
Beste Grüße,
Deva