Unsere Ostküsten-Tour: Cairns-->Brisbane + Sydney Okt/Nov

• Hallo zusammen,

mein Freund und ich fliegen in einem Monat (Juchu! =)) zum ersten Mal nach Australien und haben den Einstiegs-Klassiker an der Ostküste geplant. Wir haben jetzt schon einige Wochen hier fleißig mitgelesen und uns von vielen, vielen Tipps inspirieren lassen. Jetzt haben wir unsere Idee für die Route und möchten die Flüge SYD-Cairns und Brisbane-SYD sowie unseren Mietwagen buchen. Bevor wir das machen, würden wir uns sehr über ein paar Kommentare von euch freuen, ob wir vielleicht noch einen Tag hin-und-her schieben sollten, uns in Sydney oder auf der Strecke mehr oder weniger Zeit nehmen sollten...

Also erst mal zum Hintergrund: Flug von Deutschland geht nach Sydney und von dort zurück, alles gebucht und fix, hat für uns so am meisten Sinn gemacht, also kein Quantas-Package o.ä.. Für die Tour nehmen wir einen PKW und übernachten in Motels/Cabins/B&B. Wir freuen uns, Leute kennen zu lernen, brauchen aber nicht Backpacker-Party-Leben. Städte und Natur sollen beides nicht zu kurz kommen. Wir würden gern die ein oder andere (Halb-)Tageswanderung in NPs machen, und natürlich (Schnupper-)Tauchen/Schnorcheln am Reef (Tauchen können wir beide noch nicht). Wir möchten lieber ganz in Ruhe und mit viel Zeit die Region kennen lernen, als unsere 4 Wochen total voll zu stopfen. Bei all der Planung ist uns schon klar geworden, dass das hier nicht unser letzter Australien-Trip sein wird. :D

Hier also unsere Routenplanung - sieht hier jetzt tagesgenauer aus, als es gedacht ist, nur die beiden Flüge werden wirklich fix und evtl. noch ein vorgebuchtes Resort 8) in Noosa oder alternativ Byron Bay. Deshalb steht da auch noch ein paar mal "Puffer", weil wir uns auf der Tour auch spontan entscheiden wollen, noch Abstecher zu machen.

FR 9-Oct-2009 Ankunft Sydney Abends
    SA 10-Oct-2009 Sydney, Abends Vorstellung im Opera House (ein Geschenk *freu*)
    SO 11-Oct-2009 Flug Sydney - Cairns, Mietwagen holen --> Cape Tribulation (140 km)
    MO 12-Oct-2009 Cape Tribulation über Daintree NP --> Cairns
    DI 13-Oct-2009 Cairns
    MI 14-Oct-2009 Cairns --> Mission Beach (140 km)
    DO 15-Oct-2009 Tauchen
    FR 16-Oct-2009 Puffer
    SA 17-Oct-2009 Puffer
    SO 18-Oct-2009 Mission Beach --> Townsville (240km)
    MO 19-Oct-2009 Townsville --> Airlie Beach (280 km)
    DI 20-Oct-2009 Whitsunday (Kajaktour/Segeln?)
    MI 21-Oct-2009 Whitsunday (Kajaktour/Segeln?)
    DO 22-Oct-2009 Puffer
    FR 23-Oct-2009 Airlie Beach - Mackay
    SA 24-Oct-2009 Eugenella NP
    SO 25-Oct-2009 Mackay --> Süden
    MO 26-Oct-2009 Zwischenstop/Puffer
    DI 27-Oct-2009 --> Hervey Bay (125 km)
    MI 28-Oct-2009 Fraser Island
    DO 29-Oct-2009 Fraser Island
    FR 30-Oct-2009 Hervey Bay - Noosa Heads (175km) Resort (?)
    SA 31-Oct-2009 Resort (?)
    SO 1-Nov-2009 Noosa Heads - Brisbane (140 km)
    MO 2-Nov-2009 Brisbane
    DI 3-Nov-2009 Flug Brisbane --> Sydney
    MI 4-Nov-2009 Blue Mountains
    DO 5-Nov-2009 Sydney
    FR 6-Nov-2009 Sydney / Packen :(
    SA 7-Nov-2009 Flug ab Sydney morgens

Jetzt freuen wir uns auf eure Kommentare und Tipps!

Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße,

Anna

• Hallo Anna,

Die Planung so ist schon in Ordnung, ich würde mir aber mindestens 1 bis 2 Tage mehr Zeit nehmen für Cape Tribulation und Cairns und Umgebung. Da gibt es so viel schönes zu sehen.

Auch sehr schön wäre südlich von Brisbane noch der Lamington NP.

Gruss
    René

• Danke, René, für deine Antwort.
    Wir haben jetzt noch ein bisschen über den Norden von Queensland gestöbert und werden da auf jeden Fall noch mehr Zeit einplanen, ein-zwei Übernachtungen am Cape Tribulation bzw. Port Douglas und evtl. schon eine Tour zum Reef von hier aus. Dann können wir immernoch entlang der Tour noch mal eine Tour zum Reef machen. Vielleicht gefällt uns das Tauchen ja sogar so gut, dass wir noch einen ganzen Kurs machen wollen.

Für Flüge und Mietwagen scheint das dann aber ja zu passen. Zwischen Cairns und Brisbane bleiben wir ja flexibel. Oder gibt es noch "Vetos"? =)

Danke und viele Grüße,

Anna

• Hallo Anna,

Ihr werdet sehen wie schön es ist im Norden von Queensland ist, mit dem Regenwald der bis zur Küste reicht. Wir blieben im 2007 auf dem Weg zum Cape York auch 3.Tage zwischen Port Duglas und Cape Tribulation.

Wir haben auch einmal eine Tour zum Reef von Port Douglas aus mit der Quicksilver gemacht, war sehr schön.

Zum übernachten sind die Cabins auf den CP. sehr gut eingerichtet mit einer kleinen Küche, da kann man gut auch selber das Frühstück oder Nachtessen zubereiten.

Gruss
    René

• Zitat

Vielleicht gefällt uns das Tauchen ja sogar so gut, dass wir noch einen ganzen Kurs machen wollen.

Wenn ihr zeitl. die Möglichkeit habt, würde ich den Kurs auf jeden Fall noch hier in D machen. Zum einen ist es hier preislich mindestens genauso okay, zum anderen geht Euch dort für den Kurs keine Zeit verloren und ihr könnt dort die Tauchgänge vollständig geniessen.
    Für einen Kurs müsst ihr zwischen 2 und 4 Tage einplanen. Schade um die Zeit vor Ort, wenn ihr hier die Möglichkeit dazu habt. Kosten für nen OWD hier in D sollte zwischen 200 und 250 € zzgl. Arztkosten und Brevetierung und inkl. Leihausrüstung liegen.
    Das manchmal verwendete Argument, daß man mit der Ausbildung ja auch gleich TG absolviert, für die man sonst zusätzlich zahlen würde, find ich blöd. 2 TG sind eh im Pool oder begrenzten Freiwasser und 3 TG sind zwar im Freiwasser, dauern aber meist nur 30 Minuten. Entweder weil die erforderlichen Übungen absolviert wurden oder weil Flasche leer. Sehen wirst Du auf Übungstauchgängen nichts.

Ansonsten super Trip, viel Spass.

Gruss
    Mario

• Hallo Anna,

zur Route kann ich nicht viel sagen, da ich an der Ostküste noch nicht war.

Ich würde aber - falls das noch möglich ist - die geplante Vorstellung in der Sydney-Oper eher ans Ende Eurer Tour setzen. Nach dem langen Flug könnte es nämlich sein, dass Ihr ein bißchen müde seid und Euch die Augen zufallen. Das wäre doch schade...

Viele Grüße, Eckart

• Hallo Eckart, hallo Mario,

danke für eure Antworten.

Eckart: Das mit dem Sydney Opera House hätten wir ursprünglich auch gerne am Ende gemacht. Allerdings haben wir da nicht die passende Vorstellung gefunden. Ich hoffe also mal, dass wir mit geschicktem Schlafen und frühem Umstellen auf Australische Zeit schon in Deutschland möglichst gut den Jetlag überstehen und bis zum zweiten Abend fit genug sind.

Mario: Ja, ein Tauchkurs zu Hause wäre sicher eine gute Idee - wenn ich wüsste, ob ich überhaupt einen machen will. ;) Ich war noch nie Tauchen und könnte mir vorstellen, dass ich es entweder völlig genial oder völlig beängstigend finde. :rolleyes: Deshalb möchte ich auf jeden Fall am Reef mal "Schnuppertauchen" und danach schauen, ob ich doch lieber beim Schnorcheln bleibe.... Davon abgesehen hätten wir vor unserem Urlaub auch nicht mehr die Zeit zu Hause einen Kurs zu machen.

Beim ganzen Planen freu ich mich immer mehr auf unseren Trip! Ich bin total gespannt auf Australien. In einem Monat geht es los! :D

Viele Grüße,

Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!