Jelly Fish

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich nerve nicht mit der kommenden Frage; ich weiss, dass im Forum schon einiges zum Thema steht, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher.

Wir fahren von Mitte Oktober bis Mitte November von Darwin nach Perh. So wie ich die Sache bislang verstanden habe, müssen wir davon ausgehen bei Broome auf keinen Fall baden gehen zu können (wegen dem Irukandji); wie sieht es aber mit dem Ningaloo Reef aus; dort wären wir Anfang November. Ist es realistisch dort einen "Schnorcheltag" einzuplanen?

Viele Grüsse
    Petra

• Vergiss die Irukandji, ueber Box Jellyfish (Seewespen/ Wuerfelquallen) solltet ihr euch Gedanken machen. Mit den ansteigenden Wassertemperaturen kommen auch diese Kreaturen wieder haeufiger in Strandnahe vor.

Am Riff selbst sollte es wohl ok sein (however, ein paar Streuner gibt's auch auf offener See...) -- aber am Strand wuerdet ihr mich nicht mal knoecheltief im Wasser waten sehen...

Erste Hilfe: Essig

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo Petra,

zusätzlich zu den Infos von Daluk noch der Hinweis, daß Ihr am besten lokal bei den Behörden/bei der Touri-Info fragt, ob das Baden in Bezug auf Würfelquallen (Box Jellyfish) sicher ist. Wenn die abraten bzw. wenn Warntafeln am Strand stehen, nicht mal den großen Zeh ins Wasser halten!

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

102 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams! :) 8) :)

• hallo petra,
    von darwin bis broome mußt dur dir gedanken über den box jelly fish machen. ab dezember bis in den märz ist damit zu rechnen. 0bwohl in dieser zeit viele leute baden gehen, geht dieses risiko nicht ein. die leute haben viele erklärungen für ihr (dummes) verhalten. ich war einmal im dezember in broome und dort erlebte ich, wie man mich auslachte, weil ich nicht ins wasser ging, 10 tage später war es passiert, ca. 20 leute mußten ins krankenhaus, weil der box jelly fish dann doch da war. deshalb, wie jürgen und anja bemerken, nicht einmal den zeh dort ins wasser halten..
    im ningaloo reef war ich zweimal jeweils im dezember und januar und dort ist der box jelly fish nicht anzutreffen. ich kann mich an keine spezielle warnungen erinnern, es gab keine warnhinweise und wir haben an den stränden und beim schnorcheln eine schöne zeit verlebt.
    das verbreitungsgebiet des box jelly fisch reicht von Broome bis ca. nach rockhampton. in Bundaburg hatten wir keinen box jelly fisch mehr.
    eine ganz andere gefahr ist allerdings die enorme sonneneinstrahlung und hitze, gegen die ihr euch in dieser jahreszeit schützen müßt.
    ciao
    michael

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Anworten. Wenn man das erste mal nach Australien fährt, ist man echt froh, dass es das Forum und soviele nette Leute mit dem gleichen Ziel gibt.

Viele Grüsse

Petra :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!