Cairns -> Rotes Zentrum

• Hallo,
    wenn ich das richtig sehe fliegen die meisten doch von Cairns ins Tore Zentrum (Alice Springs?) und fahren dann dort etwas rum.
    Die Lage iust so Hinflug Sydney und ca. 30 Tage später zurück ab Adelaide.
    Ich möchte die Strecke von Sydney über Brisbane durch Queensland nach Cairns wählen und dann noch eine Weile ins "outback"..
    Nur wie komme ich am besten dorthin? Ich habe nur einen Flug mit Quantas gefunden..

Danke
    Dennis

• Hallo Dennis,

"Outback" ist prinzipiell alles im Inneren von Australien - das fängt quasi kurz hinter Cairns schon an. Wenn Du einen Eindruck vom Outback kriegen möchtest, dann könntest Du also auch von Cairns aus entsprechende Touren machen.

Natürlich ist das Rote Zentrum auf jeden Fall einen Besuch wert, eine meiner absoluten Lieblingsecken in Oz. Den Uluru und die Kata Tjuta muß man einfach gesehen haben, und Alice selber finde ich auch sehr nett. Man kann von dort aus tolle Touren zum Uluru buchen, mit 4WD und Pennen im Swag unter dem Kreuz des Südens. Flug geht anscheinend nur Qantas, Tiger Airways fliegt nur von Melbourne oder Adelaide. Ich würde auf jeden Fall einige Tage für's Red Centre einplanen und eine der schönen Touren mitmachen. Einen Eindruck kriegst Du unter Bilder+Berichte in meinen Reiseberichten: "Harry und Jürgen - wie alles begann" und "Zurück vom Gunbarrel Highway".

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

102 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams! :) 8) :)

• Ok,
    danke.. dachte die Stecke wird häufiger geflogen und ich habe etwas übersehen :)
    Wie gesagt fliegen wir von Adelaide wieder nach hause.. würdest du dann in Alice Springs wieder einen Mietwagen bis Adelaide nehmen?
    Und wie lange mindestens einplanen?

Danke

• Hallo Dennis,

Du wirst Dich leider entscheiden müssen, was Du gerne anschauen möchtest in Oz. Es ist zwar nur "ein" Land, aber halt gleichzeitig ein gesamter Kontinent. Es ist schlicht unmöglich, auf einer 30tägigen Reise "alle" Highlights mit einbauen zu wollen. Wann (zu welcher Jahreszeit) wirst Du denn unterwegs sein?

Wenn die Jahreszeit geeignet ist, wäre es dann vielleicht eine Alternative, nicht Sydney-Cairns zu machen, sondern von Sydney nach Darwin zu fliegen und Darwin-Adelaide zu fahren? Ist in meinen Augen ungleich viel spannender, weil man dabei Oz so sehen und erleben könnte, wie man sich's idealerweise immer vorstellt, mit top Highlights wie Kakadu NP, Katherine Gorge, Devils Marbles, Alice Springs, Uluru und Kata Tjuta, der Opalstadt Coober Pedy und am Schluß auch noch einem Abstecher nach Kangaroo Island ("die Insel der Kuscheltiere"). Wenn Du dafür einen 4WD-Camper mieten würdest, dann könntest Du auf dem Weg nach Süden über den Oodnadatta-Track fahren und eventuell über die Flinders Ranges (Arkaroola Ridgetop-Tour!). Schau mal in meine bereits genannten Reiseberichte. Das täte einschließlich drei Tage Sydney und ein Tag Blue Mountains reinpassen in den Reiseplan.

Wenn Du aber nur fünf Tage oder so erübrigen kannst, weil Du die langweilige Ostküste bereisen möchtest (hihi, ich höre jetzt schon den Aufschrei der Ostküsten-Community; ich selber bin aber nunmal ein Fan des Outbacks), dann bietet es sich wirklich an, nur für fünf bis sechs Tage ins Red Centre zu fliegen, dort eine Tour mitzumachen und dann per Flieger von Alice aus weiterzureisen. Die Fahrt von Alice Springs nach Süden ist über den Stuart Highway sehr monoton. Und weit (ca. 1500 Kilometer). Runter nach Süden über den Stuart Highway lohnt sich nicht, auch wenn man unterwegs mit Coober Pedy eine meiner absoluten Lieblingsstädte besuchen könnte.
    Die Tour mit dem Auto aus dem Red Centre nach Adelaide macht nur dann Sinn, wenn Ihr zusätzlich zu den fünf Tagen für's Red Centre ca. eine Woche zur Verfügung hättet, um über den Oodnadatta Track zu fahren, mit Abstecher nach Coober Pedy und in die Painted Desert, über William Creek runter in die Flinders und dann weiter nach Adelaide für den Rückflug.

Eventuell macht's Sinn, den Abstecher ins Red Centre sein zu lassen und das im Rahmen einer komplett separaten Reise von Darwin nach Adelaide "mitzunehmen". Wenn Ihr so schnell nicht wieder nach Oz kommt, dann würde ich allerdings auf jeden Fall zusehen, das Red Centre mit einzubauen.

Liebe Grüße,

Jürgen

102 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams! :) 8) :)

• Hallo,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich beantworte gerade mal deine Fragen :)
    1. Also die Jahreszeit ist JETZT :) - Montag ginge der Flug
    2. Das das Land viel viel zu groß ist um alles zu erleben ist mir klar. So schnell werde ich wohl nicht wieder kommen (man weiß natürlich nie), aber das ich mal wieder komme kann schon gut sein.

Was gefällt dir denn an der Küste nicht soo gut? :) Ich finde gerade die Mischung aus Traumhaften Stränden und Dschungel sehr interessant.. und das sieht auf den Bildern (anders kann ich das ja nicht beurteilen) schon sehr schön aus.

Wir sind aber auch "Fans" von trockeneren Gegenden.. wir waren letztes Jahr 3x im Südwesten der USA (bis Runter zur mexikanischen Grenze) und dort hat es uns sehr gut gefallen..

Es müsste halt alles schnell geplant werden..

Vielliecht fällt dir mit meinen Angaben ja noch was ein :)

Danke
    Dennis

P.S.
    ich hatte parallel noch diesesn Thread Kurzfristige Planung . noch keine Ahnung

Sorry

Einmal editiert, zuletzt von dehein2 (8. September 2009 um 18:31)

• Hallo Dennis,

dann würde ich Dir dazu raten, an der bisherigen Planung festzuhalten und für ca. fünf bis sechs Tage ins Red Centre, also nach Alice Springs zu fliegen und dort eine Tour zu buchen, z.B. bei Path Tours.

Die Ostküste ist nicht so mein Ding, weil ich in Oz das 4WD-Abenteuer und die Einsamkeit und Schönheit des Outbacks suche. Die Ostküste ist mir viel zu stark bevölkert, viel zu touristisch erschlossen. Alleine diese eklige Fahrerei auf diesem widerlichen Asphalt, bäh... :baby: :baby: :baby:

Dann doch lieber wie neulich die Canning Stock Route. :] 8)

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

102 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams!
    :) 8) :)

• Hehe,
    ich finde 4WD Routen usw. auch wirklich toll :) Nur ich weiß nicht ob man vielliecht doch etwas viel verpasst wenn man beim ersten mal OZ (warum eiegntlich OZ?) nur durchs Outback fährt.
    Was ich auch shcon überlegt hatte war die Ostküste zu fahren, dann wie beschrieben nach Alice Springs und dann hoch nach Darwin.. aber ich denke das wird zu strßeig, oder? Adeleide würde ich dann halt nur umsteigen..
    Welche Richtung ist den von Alice Springs gesehen spannender?

Gruß
    Dennis

• HalloJürgen,

Wir finden auch das Outback viel schöner, es gibt es auch in Queensland (Cape York) wunderschön.

Die erste Reise ist meinsten Ostküste lastig, das war bei uns auch so.
    Nachher aber so viel wie möglich Outback.

Viele Grüsse aus Dubai

Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!