Ich bin verwirrt - Wie ist das Klima in Australien?

• Hallo liebe Community!
    Ich hab jetzt schon viel im Forum gelesen und mich auf diversen Webseiten durchgeschlagen um das Wetter in Australien über das ganze Jahr hin zu erkunden.
    Ich dachte immer, dass der Sommer dort die beste Jahreszeit ist, hab jetzt aber auch Berichte gelesen, dass Leute im Winter dort hin reisen.
    Ist es das ganze Jahr ziemlich warm an den Küsten? Und super heiss im Sommer?
    Ich versuche die beste Jahreszeit für eine 3 monatige Reise herauszufinden.
    Kann mir jemand mit einer einfachen Erklärung weiterhelfen?
    Danke,
    Katrin

• ok:
    Die ganz einfache Erklärung lautet:
    Australien hat eine Nord- Süd Ausdehnung unter Berücksichtigung von Tasmanien von geschätzten 6000km.
    Nund setzt Du die Südspitze Tasmaniens mit dem Nordkap gleich und Darwin 6000km weiter südlich.
    Also ziemlich nah am Äquator.
    Die Frage lautet also: Fährt man im Winter bevorzugt ans Nordkap oder doch eher in Äquatornähe?
    Die Gegenfrage lautet: Fährt man im Hochsommer lieber an den Äquator oder doch eher ans Nordkap?
    Da hat jeder seine persönlichen Präferenzen.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Danke Ketty! Super, das erklärt einiges. Man ist sich halt nicht bewusst wie groß Australien ist und wundert sich dann, dass das Klima so verschieden ist. Ich sag nur, wir Europäer haben keine Ahnung von Distanzen! :)

• Das finde ich ja mal superinteressant. Normalerweise hört man ja immer dass Australien nur was für total hitzeunempfindliche Leute ist, da man es sonst kaum aushält und so ... Aber da darf man sich ja anscheinend garnicht verwirren lassen.
    Fein, dass es so ein Forum gibt, so Leute noch wirklich eine Ahnung haben, wovon sie reden. Ist wirklich sehr hilfreich.

• Wenn euch nach Skilaufen ist, dann solltet ihr im Juli/Agust/September nach z.b. Thredbo.

Ein bueschen Schnee liegt immer noch

http://www.thredbo.com.au/

Und in der hochsaison sieht es so aus:

http://images.google.com.au/images?hl=en&s…&gbv=2&aq=f&oq=

:D

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

ketty:
    Australien hat eine Nord- Süd Ausdehnung unter Berücksichtigung von Tasmanien von geschätzten 6000km.
    Nund setzt Du die Südspitze Tasmaniens mit dem Nordkap gleich und Darwin 6000km weiter südlich.
    Also ziemlich nah am Äquator.

Hallo Ketty,

ich bin hier einen Monat zu spät, habe den Thread gerade erst gesehen.

Also: Australien ist groß, ja! Es stimmt auch das meiste, was Du geschrieben hast. Aber mit den Entfernungen hast Du Dich ziemlich verhauen:

Von Cape York bis zur Südspitze von Tasmanien sind es 3650 km Luftlinie. Wenn man dieselbe Entfernung vom Nordkap nach Süden ansetzt, landet man in der Türkei in der Nähe von Izmir.

Auch das finde ich ziemlich beeindruckend und erklärt natürlich die Klimaunterschiede hinreichend.

Viele Grüße, Eckart

• Hitzeempfindlich war ich in Deutschland. In der Südostqueensländischen Küstenregion ertrage ich den Sommer sehr viel besser ... wenn ich das mal so sagen darf :D. Aber ob ich mitten im Sommer im Outback rumdümpeln möchte, wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst war die Simpson Dessert letzten Sommer für Touris gesperrt (von Dezember bis März). Ist das eigentlich diese Saison auch wieder so? *keineAhnunghab*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!