12 monate tourist visa?

• hallo,

kennt sich hier einer mit den 12monatigen touristenvisas aus? nachdem mir nun schön öfter gesagt wurde, dass ich mit einem kind (das allerdings australischer staatsbürger ist) nicht mit dem work&travel visa einreisen kann, frage ich mich, ob ich ein 12-monatiges touristenvisum beantrage kann. ich werde allerdings die 12 monate als volunteer arbeiten - darf man das damit?
    kriegt man 12 monate überhaupt genehmigt? ich wollte in die stadt, wo die andere hälfte der familie meines sohnes wohnt. genügend geld habe ich auch.
    weiß jemand was?

• Hallo Piya,

man kann ein 12-montiges Touristenvisum beantragen, allerdings sind da einige Bedingungen zu erfüllen. Zum einen wird der Nachweis von genügend finanziellen Mitteln - ca. 1200 AUD pro Aufenthatsmonat und Person- verlangt Eine Auslandskrankenversicherung soll für den gesamten Zeitraum vorhanden sein.
    Mit einem Touristenvisum darfst Du nicht arbeiten (The visa holder cannot work in Australia)

Grüße
    Elvira

• Hallo Piya,

für 12 Monate kommt wohl nur das e676 in Frage.

Genaueres kannst du hier nachlesen:
    http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/676/

Arbeiten als Volunteer müsste gehen:

Zitat

Volunteer work tourism schemes
    In general terms, you may be able to work as a volunteer whilst on a Tourist visa if:

•your main purpose in visiting Australia is tourism, and any voluntary work remains incidental to this
    •the work involved would not otherwise be undertaken, in return for wages, by an Australian resident
    •the work is genuinely voluntary and that no remuneration is received in return for the activities.
    Note: It is acceptable, under the conditions of the Tourist visa, to receive meals, accommodation and/ or reimbursement of out-of-pocket living expenses in return for voluntary work.

Nachzulesen hier:
    http://www.immi.gov.au/visitors/touri…-visa-works.htm

Edit: Wo ist Hannes, wenn man ihn braucht?

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (9. September 2009 um 17:17)

• hallo piya,
    das 12monatige touri-visum ist das "subclass 676 tourist visa".
    damit war ich 2007/2008 ein jahr unterwegs.
    das visa berechtigt nicht zur artbeit:
    explizit geschrieben: NO WORK - 8101
    für das visum mußte ich einen längeren umfangreichen elektronischen fragebogen ausfüllen und, ich glaube es waren so um die 80 AUD zu überweisen. ohne überweisung keine bearbeitung.
    nachdem der fragebogen übermittelt war, verlangte die botschaft einen überblick über meine finanziellen verhältnisse in form von kopien der kontobewegungen des hauptkontos über die letzten drei Monate. nach deren übersendung bekam ich dann das visum.
    vom beantragungsdatum an hat man 4 wochen zeit, fehlende unterlagen nachzureichen, danach muß man wieder von vorn anfangen, auch mit den gebühren.
    also den elektronischen fragebogen vorher genau durchlesen, fehlendes organsieren und erst dann absenden
    ciao
    michael

• hallo piya,
    von antragstellung an dauerte es gute 3 wochen, allerdings nahm die Bankauskunft (anfordern der kopien der kontoauszüge der letzten drei monate) 10 tage in anspruch.
    das maximum sind, wie ich schrieb, 4 wochen, sonst fängt alles von vorne an.
    du bekommst dann eine zweiseitige email, die du dir ausdrucken mußt. das ist dann dein visum, das du dann bei dir haben sollst. diese daten sind dann überall hinterlegt und damit checkst du dann auch am flughafen ein.
    ciao
    michael

• danke ihr zwei,
    gilt es nun ab dem erteilungsdatum oder ab dem einreisedatum? ich hab meinen flug nämlich schon gebucht...
    ab erteilungsdatum macht irgendwie keinen sinn (andererseits: wer sagt das bürokratie sinnvoll ist?)
    und was heißt dann "no further stay", kann man von der visakategorie in ne andere wechseln (skilled worker-keine ahnung welche nummer die haben) oder muss man erstmal wieder raus aus m land.

Einmal editiert, zuletzt von piya (9. September 2009 um 20:50)

• Hi,

gilt ab Einreise.

Wenn Du eine 12-monatiges 676 Visum bekommst, ist eine "no further stay" Condition wahrscheinlich. D.h. Du kannst im Land kein weiterführendes Visum beantragen, welches im Land erteilt werden kann.

Das gilt nicht für 175, 176 und 475 Visa, die ja "offshore" Visa sind. D.h. zu deren Erteilung darf man ohnehin nicht im Land sein, auch ohne die Condition.

Dürfen aber in jedem Fall im Land beantragt werden. Zum Zeitpunkt der Verteilung muss man AU für ca. 1 Woche verlassen, z.B. nach Kiwiland.

Grüße
    Hannes

• danke! ich seh grad, dass war die falsche nummer. (hiermit oute ich mich als absolute anfängerin im visa-dschungel!) muss ich nochmal schauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!