900 Dollar Bonus / Super Back

• Hallo,

ich bin schon seit Februar wieder zurueck, habe aber gerade erst von dem 900 Dollar Bonus im letzten Jahr gehoert.
    Kann ich den noch bekommen?
    Ich habe waehrend dieser Zeit gearbeitet und war Australian Resident for Tax purposes. Taxback von dem Jahr habe ich schon Oktober 2008 bekommen.
    Taxback von diesem Jahr im August 2009.
    Soll ich einfach mal das Taxation Office anrufen und nachfragen?? Wer hat den 900 Dollar Bonus bekommen und kann ich ihn auchnoch bekommen abwohl das letzte Steuerjahr schon laengst rum ist?

Wo ich schon dabei bin, gleich die naechste Frage. Wie bekomme ich mein Super?

Einmal editiert, zuletzt von Kon (9. September 2009 um 20:24)

• Zum Tax Bonus

http://www.treasurer.gov.au/DisplayDocs.as…=wms&pageID=011

Das Geld ist nur für Australien Residents, man beantragt es nicht sondern es wird automatisch gezahlt. Dafür musste das Steuereinkommen über einen bestimmten Betrag sein, dh. man musste netto Steuern gezahlt haben. "Geschenkt" bekommt man die $900 nicht, die müssen schon als Steurereinnahmen erst da sein.

Zum Super:

http://www.hostplus.com.au/PlatformOne/Do…20In%20Aust.pdf

• Zitat

Original von AussieHans
    Zum Tax Bonus

http://www.treasurer.gov.au/DisplayDocs.as…=wms&pageID=011

Das Geld ist nur für Australien Residents, man beantragt es nicht sondern es wird automatisch gezahlt. Dafür musste das Steuereinkommen über einen bestimmten Betrag sein, dh. man musste netto Steuern gezahlt haben. "Geschenkt" bekommt man die $900 nicht, die müssen schon als Steurereinnahmen erst da sein.

Zum Super:

http://www.hostplus.com.au/PlatformOne/Do…20In%20Aust.pdf

@ Hans,

muss das jetzt noch mal klarstellen. Das $ 900-. Stimulus package war fuer alle Residents for Tax Purposes. ( wir sind keine Residents, haben es aber trotzdem auch bekommen). Auflage war das man im Jahr 2007/2008 Steuern gezahlt hat. Einen Mindestbetrag gab es meiner Meinung nicht (ich hab in diesem Jahr soooo wenig verdient und war ziemlich froh ueber die $ 900.-) aber einen Hochstbetrag.

@ Kon,

also der Check kam automatisch, aber erst im April/May09 (oder war es noch spaeter...ich weiss es nicht mehr genau!)...ich glaub das es relativ wenig bringt jetzt noch mal beim ATO anzurufen, aber probieren kannst Du es ja.

Gruesse, Yvonne

3 Mal editiert, zuletzt von misskiwi (11. September 2009 um 00:59)

• Hallo Kon,

wenn Du die 900 A$ bekommen hättest, wäre ein Scheck an die letzte dem ATO bekannte australische Adresse geschickt worden.

Das Geld ist aber auch zur Stimulation der australischen Wirtschaft gedacht; nicht um es in Europa auf den Kopf zu hauen :P

Cheers
    Hannes

• Hallo ihr Lieben.

Ich war von 2007-2008 als Work&Traveller in Australien und habe meine Steuern mit Taxback.com zurück gefordert. Im März 2009 bekam ich von taxback.com eine email, dass ich mich für den 900$ Bonus qualifiziere. Ich habe die 900$ bekommen.

Um den Super ausgezahlt zu bekommen, würde ich mich mal direkt (per email oder so) an deinen Superfund wenden. Die haben mir damals die nötigen Formulare und Infos per email zugesand.

Liebe Grüße,
    Lissi

• Nun ist es so, dass ich bei meinem Taxback ALLE gezahlten Steuern wiederbekommen habe.
    Kann ich es trotzdem versuchen?

Ich bin leider schon im Februar nach Deutschland gekommen, deswegen weiss ich nicht, ob die mir einen Scheck an meine alte Adresse geschickt haben.
    Einige Freunde aus anderen Laendern haben den Check in IHR Land geschickt bekommen!

Nunja, mich interessiert nur, ob ich trotz aller Steuerrueckzahlungen Anspurch auf die 900 Dollar haette?!

• "Versuch, macht Klug" :D
    Einfach mal bei der entsprechenden Behörde erkundigen. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst es noch?
    Wenn nicht, war es den Versuch jedenfalls wert.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Kon,

die 900 A$ haben nichts damit zu tun, ob du alle gezahlten Steuern zurück bekommen hast oder nicht.

Gruß
    Hannes

• Hallo zusammen... habe gerade dieses Forum entdeckt und mich direkt angemeldet, da ich aktuell mit der firma expresstax (Sitz in Sydney) eine kleine Auseinandersetzung habe.
    Aktuell haben 2 von vier leute,n die mit mir zusammen damals ihre Steuerklärung gemacht haben, ihre Kohle erhalten.

@ Germanwings oder auch an alle anderen

Woher weißt du, dass es egal ist, ob man alle Steuern zurück bekommen hat...

Folgende Email habe ich erhalten:

The bonus is available to Australian resident taxpayers who paid net tax in the 2007‑08 financial year. However, in your case, you have received 100% tax back which means you did not pay tax at all.

Should you have any questions please contact us.
    Regards

• Nochmals: Fuer das Stimulus Package musst Du netto nach Deiner Steuererklaerung Stuern bezahlt haben.
    Wenn Du sehr wenig verdienst (<$6k pa), kannst Du als Taxresident Deine gesamten Steuern ueber der Steuerfreibetrag (bzw. andere Tax offsets) wieder zurueck bekommen. In dem Fall hast Du netto keine Steuern bezahlt und hast somit kein Anspruch auf das Stimulus Package. Vermutlich lag das Einkommen bei zweien der vier ueber den Taxoffsets.

Allerdings frage ich mich wie man als typischer Backpacker (haeufiger Ortswechsel, Arbeit in Gelegenheitsjobs usw.) ueberhaupt den Status des Tax Residents erreichen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Australien-FAQ (27. Oktober 2009 um 11:51)

• Zitat

Original von Australien-FAQ
    Allerdings frage ich mich wie man als typischer Backpacker (haeufiger Ortswechsel, Arbeit in Gelegenheitsjobs usw.) ueberhaupt den Status des Tax Residents erreichen kann.

In meinem Fall wars so, dass ich garnicht gereist bin, sondern fuer ein Jahr am gleichen Ort gewohnt und gearbeitet habe.

Ich habe mich ans ATO gewandt und die pruefen gerade meinen Fall. Mal schauen was draus wird :)

Jetzt habe ich aber eine sehr komische eMail bekommen, die auch in meinem Spam Ordner lag:

Ist das wirklich nur Spam oder sollte ich darauf eingehen?
    Am 23.02. war ich garnicht mehr in Australien! Ich habe diese eMail kurz nach Abschicken meines Complaints an das ATO erhalten.

• Domain name: ntgovaustralia.com

Registrant Contact:
    NA
    Brian Owens ()

Fax:
    81 Collins St
    Melbourne, Victoria 3000
    AU

Administrative Contact:
    NA
    Brian Owens ()
    0352940341
    Fax:
    81 Collins St
    Melbourne, Victoria 3000
    AU

Technical Contact:
    NA
    Brian Owens ()
    0352940341
    Fax:
    81 Collins St
    Melbourne, Victoria 3000
    AU

Status: Locked

Name Servers:
    dns1.name-services.com
    dns2.name-services.com
    dns3.name-services.com
    dns4.name-services.com
    dns5.name-services.com

Creation date: 25 Oct 2009 20:49:37
    Expiration date: 25 Oct 2011 20:49:37

Das ist eine private website und keine offizielle government website [COLOR=red]NEIN [/COLOR]du sollstest dir das dokument nicht runterladen oeffnen und ausfuellen....

2 Mal editiert, zuletzt von Glen (1. November 2009 um 11:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!