unterkunft/camping Tanami Road

• Hallo zusammen! Ich habe vor im November die Tanami Road von Halls Creek nach Alice mit einem Bushcamper zu fahen.....Meine Frage : Kennt jemand einen guten Platz zum Übernachten irgendwo in der Mitte der Strecke? Das Rabbit Flat Roadhouse hat ja nur am Wochenende geöffnet....Vielen Dank für die Infos im vorraus.

• Hallo G550,

soweit mir bekannt ist, hat das Rabbit Flat Roadhouse zur Zeit an jedem Tag der Woche geöffnet. Wir haben dort im Oktober 2007 übernachtet (im 4WD mit Pop-Top). Auf jeden Fall Rabbit Flat zum Tanken mit einplanen, sonst kann's mit der Reichweite knapp werden.

Aktuelle Infos zu Rabbit Flat Roadhouse:
    Am besten selber anrufen und nach den aktuellen Öffnungszeiten erkundigen (auch an welchen Tagen/zu welchen Zeiten es Diesel gibt):
    Telefonnummer Rabbit Flat Roadhouse: +61 (0) 8 8956 8744

Wenn Ihr keinen Anspruch an Komfort habt, kann man sich mit dem Bushcamper so ziemlich überall an der Strecke hinstellen, nur auf jeden Fall NICHT am Rand der Piste. Gibt immer wieder "Experten", die selbst das fertig bringen und sich dann darüber wundern, warum sich die Roadtrain-Fahrer so aufregen... :baby:

Das erste Stück ab Alice Springs ist mittlerweile geteert, die Bauarbeiten dauern an. Keine Ahnung, wie weit die mittlerweile sind mit der Teerdecke.
    Wie alle Pisten, so birgt auch diese einiges an Gefahrenpotential, daher noch ein paar Hinweise, die Ihr wahrscheinlich schon kennt:
    - Nicht rasen. Auf Pisten maximal 80 km/h. Manche Verleiher schreiben niedrigere Geschwindigkeiten vor. Der Grund für diese Maßnahme sind die schweren Unfälle von Touristen, die sich immer wieder ereignen.
    - Aufmerksam fahren. Es gibt immer wieder Löcher, gefährliche tiefe Quer- und Längsrillen und -rinnen und "Wellblech". Immer auf Schweinereien gefaßt sein! :] :rolleyes:
    - Nicht in der Dämmerung oder bei Dunkelheit fahren. Sehr gefährlich wegen der Tiere. Da kann Euch alles davor springen. Vom kleinen Wallaby bis hin zum ausgewachsenen Kamel. Besonders gefährlich sind Kühe: Die stehen IMMER in der Kurve, sind PRINZIPIELL schwarz und haben KEINE Reflektoren... :baby:
    - Niemals übermüdet fahren. Drousy Drivers die! Stop-Revive-Survive!
    - Gutes Erste-Hilfe-Material dabei haben, vor der Reise einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Nicht in jedem Bushcamper ist Verbandzeug vorhanden, daher ggf. eigenes DIN-Verbandkissen aus Deutschland mitbringen. Man kommt im Outback sehr häufig in die Verlegenheit, bei Unfällen oder anderen Notfällen helfen zu müssen. Gut wenn man's dann kann! Auf dem Tanami-Track ist die nächste (freiwillige) Rettungsmannschaft meist etliche Stunden weit entfernt. Ich bin selber Hobbyretter und kenne die Feuerwehr- und Rettungsdienstinfrastruktur in dieser Gegend von Oz sehr gut.

Da ich annehme, daß Ihr in die Kimberleys reisen möchtet: Schaut doch mal in meinen Reisebericht "Harry und Jürgen - Kimberley Adventure Trip" rein, hier im Forum unter "Bilder+Berichte". Sind vielleicht ein paar Anregungen dabei, auf jeden Fall aber ein paar nette Bilder zum Einstimmen.

Checklisten zum Thema "Reisen mit Allrad in Oz" findet Ihr bei http://www.australien-info.de/Allrad.html . Einen Teil dieser Listen habe ich mal zugearbeitet. Ihr findet dort Hinweise zur Fahrzeugausrüstung ebenso wie Checklisten für die Reiseapotheke, den morgendlichen Fahrzeugcheck etc.

Sehr gute Infos zu den einzelnen Tracks (natürlich auch Tanami) gibt's bei http://www.exploroz.com. Dort auf Treks klicken, dann WA wählen. Hier der direkte Link:
    <http://www.exploroz.com/TrekNotes/RedC…nami_Track.aspx>

Sehr empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Besuch (ggf. eine Übernachtung) am Wolfe Creek Meteorite Crater. Lohnt den Abstecher auf jeden Fall!

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

96 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams! :) 8) :)

• Hallo farmer112,

sag mal bei deinem Post hast du Links für eine Checkliste usw. drinen. Leider scheinen sie nicht mehr zu funktionieren. Könntest du da noch mal nach schauen?

Würde mich mal interessieren, was zu den Checklisten für die Reiseapotheke, den morgendlichen Fahrzeugcheck etc. steht.

Weil mein Abenteuer beginnt in 2 Wochen..:)

Thanx in advance

Nils

• Hallo Nils,

hier nochmal der Link:

http://www.australien-info.de/allrad.html

Sorry, das allrad mußte klein geschrieben werden. Hatte ich falsch gemacht.

Einfach in Deinen Browser kopieren, sollte funktionieren. Beim Link nach unten durchscrollen, dort finden sich dann die entsprechenden Listen.

Sagst Du mir, wo Deine Tour her geht? Dann kann ich Dir vielleicht ein paar spezifischere Tipps geben. Mit was für einem Fahrzeug seid Ihr unterwegs?

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

96 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams!
    :) 8) :)

Einmal editiert, zuletzt von farmer112 (14. September 2009 um 22:49)

• ich hätte erwartet, dass Du mittlerweile den Unterschied zwischen teeren und asphaltieren beherrschst.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Hallo,

also es wird ein Troopy sein ( Toyota). DIe genauen Strecken, bin ich gerade am schauen. Leider sind wir ja ziemlich spät dran ( Wettertechnisch).

Sobald ich ein paar Grobziele habe, werde ich dich mal um Rat fragen.

Danke schon mal...:)

LG
    Nils

• Toll campen kannst Du auch bei "Renehans Bore", ist deutlich gekennzeichnet, gibt nen Wassertank (auf die man sich bekanntlich NIE verlassen darf...) und verschiedene schöne Stellen zum Campen. Ganz romantisch bei Sonnenuntergang das kaputte Windrad vor dem rotglühenden Himmel... wenn Du ne Map von Hema hast steht der auch drin. Wenn Du vor Alice nochmal campen willst gibts da das Tilmouth Roadhouse mit prima versorgung auch Sprit gibts da. Auf der Strecke von da bis Alice pass auf auf ziemlich verrückt fahrende Leute die in den Communities am Weg wohnen, nicht nur mir sind da ein paar abenteuerliche Fahrer begegnet...
    viel Spass!
    Grüsse Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!