Hallo, ich habe das Forum bis 2008 durchsucht kann ber nicht viel zum Thema 'absetzbare Umzugskosten' finden. Wir sind vor einem Jahr (hatten gerade 1st anniversary) nach Melbourne gezogen. Zuvor habe ich brav in Deutschland gearbeitet und 8 Monate Steuern bezahlt. Meine Steuererklarung 2008 ist beim Finanzamt und ich habe versucht, die Umzugskosten abzusetzen. Hat da jemend Erfahrungen sammeln koennen? Umzuege in Deutschland aus beruflichen Gruenden kann man sehr wohl absetzen. Geht das auch bei Umzuegen ins Ausland? Was ist mit Visa Gebuhren, aerztlichen Attesten und dergleichen? Google bringt verschiedene Ergebnisse, es heisst zum einen, der beruflich Aspekt muesse im Vordergrund stehen, es koennen nur die Umzugsarbeiten abgesetzt werden, nicht Gebuehren (Container!), dann hiess es nur 20% von allen Kosten.
Deutsche Steuererklaerung nach Einreise
-
psteyer -
14. September 2009 um 07:19
-
-
Also mein Steuerberater hat mir gesagt, dass man Umzugskosten nicht absetzen kann, wenn man ins Ausland zieht.
Wenn du allerdings irgendwann wieder nach Deutschland zurück ziehen solltest, solltest du alle Rechnungen aufbewahren, da man diesen Umzug dann von der Steuer absetzten kann (da du danach dem deutschen Arbeitsmarkt wieder zur verfügung stehst und auch in Deutschland steuern zahlst).Das ist die Info die ich bekommen hab.
Gruß
karo
-
Habe meine zuständige Finanzbeamtin gefragt (deren Chef sie immer schon fragt, auf wessen Seite sie eigentlich stehe - sie gibt also wirklich ehrliche und "kunden"freundliche Antworten!), und sie hat Nein gesagt - eben, weil es nicht darum geht, dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.
-
Zitat
Original von karo
Also mein Steuerberater hat mir gesagt, dass man Umzugskosten nicht absetzen kann, wenn man ins Ausland zieht.
Wenn du allerdings irgendwann wieder nach Deutschland zurück ziehen solltest, solltest du alle Rechnungen aufbewahren, da man diesen Umzug dann von der Steuer absetzten kann (da du danach dem deutschen Arbeitsmarkt wieder zur verfügung stehst und auch in Deutschland steuern zahlst).Das ist die Info die ich bekommen hab.
Gruß
karo
ebenso mein Infostand.
Aber es macht ja auch Sinn, warum sollte Deutschland einen Umzug ins Ausland "subventionieren"? Gibt es denn nicht eher die Moeglichkeit das hier in Oz abzusetzen (unsere erste Steuererklaerung steht noch aus, deshalb weiss ich das nicht)?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!