Qual der Wahl! Reiseroute!!!

• Hallo @ all!

im nächsten jahr (april bis mitte juni ca. 10 wochen) soll es nach australien gehen... reiseführer sind schon da und nun beginnt die "Qual der Wahl" welche reiseroute? ich weiß weniger ist mehr! starten würden wir (zwei Mädels)gerne in sydney dann bis cairns, dann gerne weiter nach darwin, hätte auch nichts dagegen wenns bis alice springs weiter geht... ich möchte urlaub machen, nicht nur streß habe! ist diese route zu schaffen? wenn nicht welche empfehlungen habt ihr für mich? ich hätte lust auf stadt, strand und natürlich auf abendteuer und sport z.B. klettern,bergwandern.. natur usw.. .. bin mir noch nicht sicher ob wir einen pkw mieten oder einen camper.. bin mir noch etwas im unklaren wg. der kosten.. dann bin ich mal gespannt auf die antworten..

lg u schönen abend

Mia

• Hallo Mia,

mein Tipp für Einsteiger wäre neben ein paar Tagen Sydney und Blue Mountains (wunderschön) vor allem die Nord-Süd-Querung von Oz, also von Darwin nach Adelaide.

Dabei kann man Oz so sehen und erleben, wie man sich's idealerweise immer vorstellt, mit viel Weite, je nach Strecke zwischen wenig und sehr wenig Menschen und umso mehr faszinierender Natur.

Ein paar Highlights, um mal ein wenig zu googeln auf der Nord-Süd-Route:
    Kakadu Nationalpark, Litchfield NP, Katherine Gorge (Nitmiluk NP), Daly Waters Pub, Devils Marbles, Alice Springs, Kings Canyon, Uluru, Kata Tjuta, Oodnadatta Track, Pink Roadhouse, Coober Pedy, Flinders Ranges, Arkaroola Ridgetop Tour, Wilpena Pound, Adelaide, Kangaroo Island ("Insel der Kuscheltiere").

Du kannst auch mal einen Blick in meine Reiseberichte werfen, hier im Forum unter "Bilder+Berichte": "Zurück vom Gunbarrel Highway", "Harry und Jürgen: Wie alles begann".

Die Ostküste ist sicher nicht schlecht, aber halt seeeehr touristisch und stark bevölkert. Das wäre nix für mich.

Im Outback ist man auch von den Übernachtungen her billiger unterwegs.

Auto. Hmmm. Am genialsten wäre natürlich ein 4WD Camper (Four Wheel Drive, also Allradantrieb), aber solche Autos kosten teuer Geld. Eine Alternative könnte ein kleiner Camper von TCC (Travel Car Centre) sein, denn die erlauben auch das Befahren von Naturstraßen mit 2WD Fahrzeugen und bieten eine sehr gute Ausstattung und persönlichen Service. Ich habe mehrfach bei TCC gemietet und kann diese Leihwagenfirma rundherum absolut empfehlen:
    <http://www.travelcar.com.au>

Zur Route: Ich würde mich an Eurer Stelle bei zehn Wochen an Eurer Stelle eine Woche im Großraum Sydney aufhalten, dann drei Wochen hoch bis Cairns, dort eine Woche mit Daintree Rain Forest und Great Barrier Reef und evtl. Segeln zu den Whitsunday Islands, dann relativ fix nach Darwin rüber (in ein paar Tagen zu schaffen), dann in drei Wochen runter nach Adelaide. Mit guter Planung habt Ihr genügend Zeit, um noch zwei, drei Tage auf Kangaroo Island zu verbringen (Koalas gucken!), um dann via Great Ocean Road (ein absolutes Highlight!) nach Melbourne zu tuckern. Dort Karre abgeben und Heimflug. Bei der Nord-Süd-Route könnte man den Oodnadatta-Track mit einbauen, und damit "echtes", so richtiges Outback. GENIAL!

Gruß und viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

96 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams!
    :) 8) :)

• hallo,

also ,ich habe jetzt überlegt um etwas zeit zu sparen von sydney nach brisbane
    zu fliegen! eine woche sydney hätte ich auch eingeplant!ich glaube wenn ich von brisbane nach cairns fahre habe ich genug küste und was dazu gehört! und kann das stück sydney-brisbane auslassen!

du schreibst relativ fix nach darwin, das hört sich gut an, gibt es spezielle highlight auf der strecke, die ich einplanen sollte? und du glaubst die strecke darwin bis adelaid wäre dann noch zu schaffen, dass wäre echt super! Ich möchte nämlich bald die flüge buchen! Tja, das mit dem Auto ist so ne sache! die strecke cairns bis adelaid würde ich gerne mit einem camper fahren.. brisbane bis cairns mit einem kl. auto, ich denke auf der strecke sollte es viel günstige hostels zum übernachten geben?

Also sydney ca. 1 woche
    hoch nach cairns ca. 3 wochen
    nach darwin evtl. 5 tage?
    darwin bis alice springs ?
    alice springs bis adelaide ?

so was ist jetzt deine meinung?

lg Mia

• Auf der Strecke Cairns Darwin gibt es eigentlich wenige Highlights.
    Zumal der Kakadu NP und Litchfield in die gplante Kategorie Darwin- Alice fällt.
    Für die Strecke Cairns Darwin:
    Auf jeden Fall die Tablelands mitnehmen und solltet ihr einen Allradcamper haben, ist auch über Lawn Hill NP nachzudenken.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!