Ist diese Abzocke rechtlich einwandfrei?

• Auch nach vielen Jahren kenne ich mich mit den rechtlichen Sachen
    hier nicht so aus. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Unser Agent schreibt, dass die Miete ab Oktober nicht mehr in Cash, Bpay
    oder Internet Banking gezahlt werden darf.

Stattdessen wird sie über die Organisation Rental Rewards bezahlt.

Das sei ja schließlich sehr schön, und überhaupt würden alle Agenten das
    nach und nach einführen.

Diese neue Firma macht zwar auch nichts anderes, die bezahlt man
    entweder über Bank Direct Debit, oder über Kreditkarte.

Aber im Kleingedruckten steht dann ganz verschämt, dass RR dafür pro
    Woche 1,50 Dollar Gebühren nimmt = 76 Dollar pro Jahr. Oder bei
    Kreditkartenzahlung knapp 9 Dollar pro Woche =450 Dollar pro Jahr.

8o 8o 8o 8o

Zu zahlen von wem? Ja, sicher doch, von MIR.

Grundsätzlich eine sehr gute Idee, eine lobenswerte Geschäftsidee, die
    dieser neuen Firma RR geschätzt 3 Mio. Dollar pro Woche einbringt. Solche
    Unternehmer braucht das Land! :D

Aber ich will es nicht bezahlen.

In D ist es ja so, Geld oder Banküberweisung MUSS genommen werden.

Hier schreiben die einfach, ne, nehmen wir nicht mehr.

Zahl die neue Gebühr, dann nehmen wir dein Geld gerne.

Hat jemand dazu einen Ratschlag?

Danke
    Günter

• Hallo

Ich stehe vor der gleichen Frage, allerdings sind es bei mir $3 pro Monat (also $36 pro Jahr). Ich miete ueber einen real etate agent und mir wurde ebenfalls mitgeteil so oder gar nicht.

Ich sehe die Sache gelassen und habe nun einen Anreiz mehr ordentlich zu sparen damit ich mir bald ein Eigenheim leisten kann ;)

Falls du etwas herausbekommst, wuerde ich mich aber schon dafuer interessieren, $36 sind immerhin ein carton XXXX Gold.

Cheers

• Solche sachen liebe ich ja...

Am besten gleich einen Brief schreiben in dem man dem Rental Agent mitteilt das man gerne bereit ist die Miete abzueglich der Gebuehr an RR zu zahlen.. Sollen sie halt die Miete um $1.50 die Woche billiger machen :D

Ansonsten, mit Auszug drohen!

Kein Rental Agent hat Bock darauf das ihm die guten Mieter weglaufen!

Wir haben uns bisher gegen jede Mieterhoehung gewehrt und unser Vermieter kam uns immer entgegen. Man muss sich nur die Zeit nehmen dagegen vorzugehen.

Sowas wuerde ich nie einfach hinnehmen!

Gruss, Yvonne

• Danke, gibt es hier sowas wie Verbraucherschutzorganisation oder Mieterschutz oder so?

Oder wo könnte man das an die große Glocke hängen?

Auch wenn das Geld zu verkraften wäre, ärgert es mich doch, mit welcher Unverfrorenheit sich immer wieder smarte A.... neue Dinge einfallen lassen, um einem ohne Gegenleistung das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich komme nun langsam in Fahrt ...

Das am leichtesten verdiente Geld ist halt das, was man anderen abluchst.

Und der Hinweis, dass das bald alle machen, soll bestimmt heißen, dass Gegenwehr nutzlos ist.

• Gibt es: Department of Fair Trading

Die Idee von Yvonne finde ich gut. Ich wuerde zurueckschreiben, das du davon ausgehst, das du die Gebuehr von den Miete abziehen kannst :D

Bin ja mal gespannt ob uns sowas auch noch ins Haus steht.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Telstra Telefonrechnungen kosten jetzt auch eine Gebuehr, wenn man den Betrag ueber Kreditkarte oder auf der Post bezahlt. Nur automatischer Einzug von einem Konto kostet NOCH nichts.

Ich finde das alles eine Unverschaemtheit. Da will man seine Rechnungen bezahlen, und wird bestraft.

Kannst Du nicht bar bezahlen, Guenter? ;)

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Guenter, das wuesste ich auch mal gerne!!!!
    Das ist ja wohl die neuste Masche.
    Als ich die Mitteilung von Telstra neulich bekam, hab ich noch gedacht, kann ja garnicht sein.
    Jetzt das noch. Ist echt reine Abzocke, schweinerei!

• Nur nicht verarschen lassen! Ich bin R/E Agent in WA. Jeder Staat has andere acts and regulations. Aber deine Miete ist x nicht x+$1.50.
    Die Difference muss dein Agent oder Besitzer bezahlen. So waere es in WA.
    Rufe doch 'mal dein Ministry of Fair Trading (Tenancy Matters) an.

misskiwi,
    Als Agents ist es uns meist egal wenn die Mieter kuendigen. Denn wenn ein neuer Mieter kommt, gibt es wieder 'ne letting fee! ;)
    Der Besitzer ist der Angeschmierte.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Zitat

Original von Günter
    Unser Agent schreibt, dass die Miete ab Oktober nicht mehr in Cash, Bpay oder Internet Banking gezahlt werden darf.

In Queensland wurde eine Lücke im Gesetz im April dahingehend geschlossen, daß der Agent auch andere Optionen anbieten muss. Siehe hier:

http://www.rta.qld.gov.au/new_laws_general_tenancies.cfm

New requirements if rent is to be paid in a way not listed in the Act (e.g. rent card)

If a lessor/agent wants rent to be paid in a way that is not listed in the Act, they must give the tenant the option to pay in at least two other ways that are listed (e.g. cash, cheque or direct deposit into the lessor/agent's bank account).

They must also tell the tenant of any extra charges (such as a 'joining fee' or a service fee that is not the rent) that may be payable by the tenant.

Sollte der Rental Tenancy Act in NSW das nicht explizit ausschließen, ist es legal.

• Zitat

Original von Edna
    Kannst Du nicht bar bezahlen, Guenter? ;)

Geht nicht Edna, steht ja extra dabei, keine Barzahlung, keine Überweisung, kein Bpay.

Zahlungen nur noch über den Zwischenhändler.

Barzahlung wird übrigens weltweit zurückgedrängt. Wenn eines Tages nur noch elektronisch gezahlt wird, wissen die Schergen der Regierung ALLES.

Allerdings gibts ja auch Dienstleistungen, die immer nur bar bezahlt werden.. können

• Zitat

Original von brocken
    Nur nicht verarschen lassen! Ich bin R/E Agent in WA. Jeder Staat has andere acts and regulations. Aber deine Miete ist x nicht x+$1.50.
    Die Difference muss dein Agent oder Besitzer bezahlen. So waere es in WA.
    Rufe doch 'mal dein Ministry of Fair Trading (Tenancy Matters) an.

misskiwi,
    Als Agents ist es uns meist egal wenn die Mieter kuendigen. Denn wenn ein neuer Mieter kommt, gibt es wieder 'ne letting fee! ;)
    Der Besitzer ist der Angeschmierte.

Achso, ich dachte, ihr würdet lieber keinen Wechsel haben, weil das wieder Arbeit ist.

Ich werde mich mal an die Fair-Trading-Leute wenden. Wenn ich das durchziehe, gibts aber wohl eine schlechte Referenz beim nächsten Mieten.

• Hi Günter,

Beratung und Unterstützung in Mietangelegenheiten gibt es durch:

http://www.tenants.org.au

Um deinen lokalen Ansprechpartner herauszufinden kannst du die Suchfunktion auf der Seite benutzen.

Ich habe mal eine Info-Veranstaltung der Organisation beim Community College besucht und fand die Leute sehr engagiert - bloss nicht alles gefallen lassen!

• Zitat

Original von Edna
    Telstra Telefonrechnungen kosten jetzt auch eine Gebuehr, wenn man den Betrag ueber Kreditkarte oder auf der Post bezahlt. Nur automatischer Einzug von einem Konto kostet NOCH nichts.

Ich finde das alles eine Unverschaemtheit. Da will man seine Rechnungen bezahlen, und wird bestraft.

Also in Duetschland ist das bei Telekommunikationsanbietern schon seit Jahren so... Einzug oder meist € 2,50 Aufschlag, dasselbe gilt, wenn man die Rechnung per Post haben will... :(

Soll aber nicht heissen, dass ich das nun gut finde. Allerdings ist die Zahlungsmoral, zumindest hier in D so schlecht, dass ich es wahrscheinlich auch so machen würde, wäre ich diejenige, die Geld bekommt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!