Studium bzw. Ausbildung in Australien?

• Hallo,
    ich bin nächstes Jahr mit meinem Abitur fertig und wollte dann erstmal ein wenig ins Ausland.
    Die Zeit wollte ich jedoch nicht nur als Urlaub nutzen sondern, wenn möglich, auch dort beruflich was erreichen.

Deswegen haben ich ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Als erstes wollte ich mal Fragen wie es denn mit einer normalen Berufsausbildung in Australien aussieht.
    Ich wollte später sowieso in Richtung Wirtschaft studieren, kann ich dann da Unten auch eine Berufsausbildung in diesem Bereich absolvieren?
    Wenn ja, is das ähnlich wie in Deutschland?
    Also bekomme ich einen Lohn und gehe auch auf Berufsschule und in einen Betrieb?
    Reicht der Lohn für eine Wohnung?
    Und wie kommt man überhaupt an solche Stellen?
    Und auch sehr wichtig wäre die Dauer, ich wollte nämlich, wenn es irgendwie geht nur 2 Jahre bleiben (Also muss die Ausbildung auch in dieser Zeit fertig sein). Geht das?

So nun zum Studium.
    Dort interessieren mich hauptsächlich die Kosten und die Dauer.
    Also wie lange dauert ein Studium?
    Und gibt es auch Unis ohne Studiengebühren?

Ich weiß es sind viele Fragen, vielleicht erscheinen auch manche als unnötig, aber ich kenne mich halt noch nicht so gut aus und wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.

• Hallo necro,
    erst mal willkommen im Forum.Wir haben übrigens eine Abteilung für Neuvorstellungen =)
    So,nun zu Deinen Fragen.
    So leid es mir tut,es wird wohl nichts mit einer Beufsausbildung DU.Einen Visumsantrag kann man stellen,wenn man eine Ausbildung hinter sich hat und einige Jahre Berufserfahrung.
    Zum Studium: Wenn Du hier in Deutschland an einer Uni eingeschrieben bist und ein paar Semester hinter Dir hast,köntest Du in Australien ein oder zwei Semester studieren.Manche Unis hier haben Austauschprogramme.Dann bekommt man auch manchmal eine Art Stipendium.In dieser Richtung kann Dir bestimmt Mirjam weiterhelfen.Sie studiert im Moment ein Semester in Cairns.
    Ansonsten sind die Semesterkosten in Australien imens hoch.Ich rede hier nicht von 500 €pro Semester,sondern von Tausenden AUD.
    Tur mir leid,Dir nichts anderes sagen zu können.
    Eine weitete Option wäre W&T zu machen.Da kannst Du ein Jahr drüben bleiben und auch arbeiten um Dir wenigstens einen Teil Deines Lebensunterhalts zu verdienen.Aussderdem lernst Du so prima das Land kennen.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Nope. Die "Berufsausbildung" hier ist nciht zweigleisig. Es gibt so eine Art Berufssschule, TAFE & CIT.
    Mit enem Studivisum kann man bis zu 20h pro Woche arbeiten und Vollzeit in der vorlesungsfreien Zeit.

Das Geld wird aber vermutlich nicht fuer Studiengebuehren und Lebenshaltungskosten reichen.
    Schau mal hier:
    http://www.cit.act.edu.au/international
    Infos zu den Wirtschaftskursen findest Du hier:
    http://www.cit.act.edu.au/international/courses/business
    Das sind "Pakete" mit mehreren Kursen die zu mehreren Abschluessen fuehren. Was die Dauer angeht, sind die meisten dieser Pakete 1-2 Jahre.
    Es waere empfehlenswert, ein Paket zu waehlen, das zu einem "Advanced Diploma" fuerht (ist mehr wert als ein "Diploma")

Zu beachten ist:
    Das CIT (TAFE in den anderen Bundesstaaten) ist keine Uni!
    Das ist so eine Art Vollzeit Berufsschule (und immernoch guenstiger als viele Unis)

Wenn Du einfach nur Auslandserfahrung willst, empfiehlt sich ein Work & Travel visum. :)

Hoffe, das hilft, Blossom

• Hey,
    wäre mal interessant zu wissen,wie hoch die study fees sind,habe nirgendwo auf den Links die Du angegeben hast etwas dazu gefunden.Mit den 20 Stunden pro Woche die man arbeiten darf,kann man ja nicht mal den Lebensunterhalt finanzieren.
    Gruss Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Die tuition fees sind auf den Seiten der individuellen Pakete gelistet, beispielsweise
    http://www.cit.act.edu.au/international/…usiness_general

Fuer internationale Studies sind es im Schnitt am CIT so A$ 10,200 pro Jahr.
    Ist ziemlich happig, weil es ja "nur" TAFE ist.... und weil ja domestic students nur einige hundert $$ pro Semester zahlen.

Das mit den 20h/Woche ist okay - schliesslich muss man mit Studivisum Vollzeit studieren. Und in der vorlesungsfreien Zeit (und das ist ja einiges!) kann man ja Vollzeit arbeiten.

Stundenlohn haengt ausserdem sehr stark von der Branche ab.... *grins*

Gruessle,
    Blossom

• Zitat

Original von Blossom
    Nope. Die "Berufsausbildung" hier ist nciht zweigleisig. Es gibt so eine Art Berufssschule, TAFE & CIT.

Hi Blossom,
    zumindest australische Apprentices z.B. als Frisör, Koch, Elektriker, Schlosser, Landscape Gardener etc machen durchaus eine zweigleisige Lehre sehr vergleichbar mit dem deutschen Dualen Sytem. D.H. 60- 80% der Lehrzeit im Lehrbetrieb (wobei die jungen Aussis diesen i.d.R. 2-3 mal während der Lehre wechseln) und parallel dazu Besuch der Berufsschule, also TAFE.

Allerdings steht dieser "Pathway" einen australischen Lehrberuf zu erlernen "Overseas Students" nicht offen. Bei denen läuft dann alles über den institutionellen, kostenpflichtigen Bildungsträger, inkl. praktischer Unterweisungen und Ausbildung.

Viele Grüße
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (19. September 2009 um 03:07)

• Hi,

bzgl der Studiengebühren kommt es natürlich darauf an wo du studieren willst.

Beispiel für die Griffith University (http://www.griffith.edu.au) die es in Brisbane und an der Gold Coast gibt:

Study Abroad Semester ( 7000 AUD ~ 4900 € )
    International Student (Degree) - 4000 AUD pro semester

Wenn du also dein ganzes studium hier machst ist das semester günstiger...

Nicht unterschätzden solltest du aber die Lebenskosten, Wohnung und Essen etc. Also wenn du einigermaßen normal leben möchtest was bei nem 3 jahres studium nich schlecht wäre, solltest du mit mindest 130 AUD* die Woche pro Wohnung rechnen. Je nachdem was das für ne Wohnung ist kommen noch nebenkosten und das extrem wichtige Internet hinzu was auch vergleichweise teuer und instabil ist.

Ich bezihe mich was die Wohnungskosten angeht auf die Gold COast, die mit sicherheit ein wenig teuer ist als Brisbane.

Was ich z.B. gehört habe ist das Sydney wohl aber noch mal ne nummer teuer ist!...

na ja bei fragen kannst ja mal schreiben

muss nun zum exam...

greets Julian

• New Gear, wie kommst du auf die 4000 Dollar pro Semester? Welcher Kurs soll das sein?
    Ich habe bisher nichts unter 16000 pro Jahr gefunden. Also gute 8000 Dollar pro Semester.
    Habe ich mich verguckt??

• Zitat

Original von Kon
    New Gear, wie kommst du auf die 4000 Dollar pro Semester? Welcher Kurs soll das sein?
    Ich habe bisher nichts unter 16000 pro Jahr gefunden. Also gute 8000 Dollar pro Semester.
    Habe ich mich verguckt??

Nein, hast Du nicht. A$ 4,000 pro Semester ist fuer internationale STudenten eher nicht drin.
    Fuer den "Schnaeppchenpreis" kriegt man allerallerhoechstens einen online-degree, den man dann von Deutschland aus studiert. Vermutlich aber noch nichtmal das. :(

Wie Du schon sagtest, fuer internationale Studis sind die tuition fees pro Jahr so etwa A$ 16,000 - A$ 25,000.
    Einzelne Studiengaenge koennen auch signifikant teurer sein und so um die A$ 40,000 pro Jahr kosten.

Man beachte, dass die Preise cniht unbedingt viel ueber die Qualitaet der Uni aussagen, sehr wohl aber etwas ueber den mit der jeweiligen Uniassoziierten Status.

Eine Einschaetzung der Lebenskosten findet man unter:
    http://info.anu.edu.au/studyat/Intern…in/costofliving
    Wobei man beachte, dass diese Lebenskosten lokal berechnet sind, und man je nach Ort mehr oder weniger Miete einplanen muss.
    Auch sind diese Lebenskosten meiner Einschaetzung nach sehr knapp berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!