Motorrad von Asien nach OZ und hier verkaufen - als Tourist ?

• Ich habe ueber die Suchfunktion nichts gefunden, was mir so richtig weiterhilft, vielleicht wisst Ihr ja was dazu:

Ist es moeglich, auf Tourivisum mit einem Motorrad von Asien nach Australien (Timor-Darwin) einzureisen und - jetzt der Haken, fuerchte ich - das Bike dann hier zu verkaufen ? Oder hier bei uns zu parken (PR und Citizen) ?
    Der Transport nach Darwin ist generell zwar nicht unkompliziert aber machbar, kann mir eben nur nicht vorstellen, dass man einfach ohne das eingefuehrte Bike wieder abfaehrt ohne irgendwas beachten zu muessen..?

Da hilft wahrscheinlich nur ein Anruf beim Zoll, oder hat einer von Euch auch Geschwister mit so dollen Ideen und weiss Rat :D

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

• Mein Bruder hat zwar auch manchmal spinnerte Ideen -- aber der wuerde uns da jetzt auch nicht weiterhelfen koennen.

Mir ist da jetzt spontan erstmal die Shipping Comapnay eingefallen, die regelmaessig zwischen Timor und Darwin unterwegs ist: Perkins Shipping Pty. Ltd.
    Mit denen duerftest du die Transport-Seite deines Problems loesen koennen.

Was die Sache mit dem Verkauf angeht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen -- denn der Anhaenger, der von uns vor Jahren mal mit 'ner UN-Truppe nach Timor rueberging, ist anschliessend wieder bei uns in der Einfahrt gelandet.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hi,

das ist möglich. Wenn das Motorrad nicht aus Australien ist, ist zolltechnisch ein "Carnet de Passage" sehr hilfreich, welches dafür sorgt, dass das Motorrad Australien wieder verlässt, was ja, wenn ich das richtig lese, evtl. der Fall ist und somit der Zoll nichts gegen den vorübergehenden Import hat. Meist zu bekommen bei einem Automobilclub des Landes, in dem dass Motorrad zugelassen ist. Alternativ ist es ggf. möglich, beim Aussi Zoll eine Kaution i.H.d. Importzolls zu hinterlegen.

Alternativ muss Zoll gezahlt werden und das Motorrad muss als den "Australian Design Rules" (ADR) entsprechend eingestuft oder umgerüstet werden, damit man das Bike dann hier zulassen und somit verkaufen kann. Letztere Möglichkeit ist zwar machbar, führt aber im Umgang mit verschiedenen Behörden dazu, dass man sich früher oder später die Haare ausreißt. Trust me on that one. :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Carnet_de_Passage
    http://www.customs.gov.au/site/page.cfm?u=4371#tourists
    http://www.infrastructure.gov.au/roads/vehicle_…cles/index.aspx

Ob man Tourist ist oder nicht ist dabei egal, Obiges gilt für Alle gleichermaßen. Auch Australische Bürger, die von längeren Aufenthalten in Übersee zurück kehren können zwar Ihren Hausrat etc. als Übersiedlungsgut zollfrei einführen, aber keine motorisierten Fahrzeuge.

Zu beachten wäre noch, dass es in Darwin bei Ankunft sicherlich eine AQIS Prozedur gibt.

Cheers
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (19. September 2009 um 13:00)

• wenn ichmich da jetzt nicht ganz täusche, hab ich hier im forum schon mal gelesen, daß bei der einfuhr eines fahrzeuges die kaution in der höhe der fahrzeugwertes angsetzt wird um sicherzustellen das das fahrzeug wieder mitgenommen wird.
    damit wäre ein verkauf in Australien nicht ziehlführend.

die andere frage die sich mir stellt ist: ist es ziehlführend eben die steuer und den zoll zu bezahlen um dann in australien eventuell noch kleine veränderungen am fahrzeug durchführen zu lassen um es dann in mühevoller kleinarbeit zu einem guten preis zu verkaufen oder sollte man sich das geld und den Ärger sparen und das fahrzeug vor der reise nach Australien einfach mit verlust loszuschlagen( dem erst besten Händler zu verkaufen.

es ist euer Urlaub kürzlich hab ich hier im forum gelesen wie man den wert von zeit ermitteld errechne was dein Urlaub pro stunde kostet und dann multipliziere das mit der anzahl von stunden die eine solches vorhaben kosten wird. dann weisst du wieviel geld du dabei verdienen musst das du die zeit mal bezahlt bekommst der Ärger geht dann noch extra.

• Vielen Dank an Euch alle, ich gebe das mal so an meinen Bruder weiter ! Aber ich glaube, er kommt sowieso langsam zur Besinnung :]

Hier was mieten ist sicherlich die nervenfreundlichere Alternative.

Thanks again !

• Hallo Stine,
    was wird den Motorrad denn ca. wert sein?
    vielleicht hilft es beim Zoll einen ("modifizierten") Kaufvertrag über den Verbleib des Bikes vorzulegen. Noch ein paar Mängel und Sturzschäden im Vertrag erwähnen so dass es glaubwürdig für ein paarhundert $ einen australischen Besitzer gefunden hat. Dann hält sich auch die Zollgebühr in Grenzen.

Andererseits wenn es noch recht neu ist und dir jemand viel Geld dafür geben sollte, kannst du davon ja auch ordnungsgemäß den Zoll bezahlen.

Ich denke nicht dass an einem Motorrad allzuviel umgebaut werden muss um australische Zulassung zu bekommen, obwohl der TÜV in Queensland ja ziemlich streng sein soll. Allenfalls der Scheinwerfer (wegen Lichtkegel- linke Straßenseite) und den wird's irgendwo beim wrecker schon günstig geben.
    Wie es mit den Behörden aber funktioniert - keine Ahnung.

Du wirst das schon machen...
    Gruß,
    Martin

[SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

• Hallo Stine,

wenn sich die Prozedur in den letzten zwei Jahren nicht grundlegend geändert hat, dürfen Touristen nur vorübergehend ihr Motorrad mitnehmen. Es muss dann spätestens nach einem Jahr wieder das Land verlassen.

Einfach hier ein paar Änderungen vornehmen, wird nicht möglich sein ... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, nachdem Australier und Permanent Residents VOR Einfuhr des Motorrads nach Australien ein Importpermit (und das Motorrad muss einem schon mehr als 12 Monate gehört haben/registriert gewesen sein) beantragen müssen, die Einfuhrprozedur haaresträubend und geld- und zeitraubend ist.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Was ist, wenn das Motorrad nicht nach 12 Monaten das Land verlässt?

-> Dann ist man die Kaution im Werte des Einfuhrzolls los, bzw. beim Aussteller des Carnet de Passage wird der Zoll angefordert. Dann ist das FZ importiert, aber noch nicht zugelassen.

Eine Zulassung zu bekommen ist nicht einfach, aber möglich.

Gilt auch für Touristen, ich kenne jemanden in Sydney, der ist mit einem in D zugelassenen Motorrad nach AU gefahren und hat das FZ importiert, zugelassen und verkauft. Warum auch nicht.

Im Prinzip ist der Vorgang der gleiche, als wenn z.B. KTM Australia Neufahrzeuge importiert und hier verkauft. Auch für Privatpersonen im Prinzip möglich.

Es gibt auch immer wieder Privatpersonen, die Oldtimer oder z.B Corvettes aus den Übersee importieren, ohne diese vorher besessen oder im eigenen Namen im Ausland zugelassen zu haben.

Mehr Infos hier: http://www.infrastructure.gov.au/roads/vehicle_…cles/index.aspx

Cheers
    Hannes

3 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (21. September 2009 um 02:43)

• Nachdem ich Bruderherz Eure Tips und Links weitergeleitet hatte, wurde das Projekt gaaaanz fix abgeblasen, zumindest vorerst ;) Nun kommt er mich ganz unstressig ohne bike besuchen, wat bin ich erleichtert !

Danke nochmal in die Runde,
    Stine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!