Sternwarten im Arkaroola wilderness sanctuary?

  • wer von Euch war schon im Arkaroola Wilderness Sanctuary und hat dort eine der Sternwarten besucht? Darf man da auch als "astronomischer Laie" durch deren Fernrohre schauen?

    Evelyn

    Einmal editiert, zuletzt von Evelyn (19. September 2009 um 13:53)

  • Wir waren im Juli dort. Jeden Abend werden Sternengucktouren angeboten, bei denen man im Planetarium unter Anleitung guckt. Es gibt auch besondere "astronomische Stühle", die man - glaube ich stundenweise - mieten kann, um den Himmel zu beobachten. Näheres findest du unter http://www.arkaroola.com.au/astronomy.php bzw. http://www.arkaroola.com.au/astronomical.php

    Aber auch ohne Fernrohr ist es toll dort den Sternenhimmel zu bestaunen. Wir hatten den Eindruck, dass wir unter einer Kuppel standen, weil der Himmel rund herum sich bis zum Boden wölbt. Klingt vielleicht jetzt merkwürdig, ich kann es auch nicht besser formulieren, aber es war gigantisch. Zumal es abends dort nur wenige Lichtquellen draußen gibt und diese sind gelblich, sodass das Auge sich gut an die Dunkelheit gewöhnt und man sehr viele Sterne sieht.

  • Ihr solltet unbedingt die Ridge top Tour mitmachen. Ist wirklich atemberaubend und einmalig. Man fährt mitten in einen Bergkessel hinein - über "tracks", die oftmals steil wie eine Treppe nach oben/unten führen. Würde ich nie selber fahren wollen.
    Wir haben vor Ort gebucht - es vom Wetter abhängig gemacht. War absolut klasse.

    Übrigens - falls ihr dort eine Unterkunft mietet: wir übernachteten in der Mawson Lodge. Angeblich haben die Zimmer dort nicht so eine gute Aussicht wie die in der tuersten Kategorie. Aber wir fanden, dass es genau umgekehrt ist. Die Aussicht der ZImmer in der Mawson Lodge ist klasse, dafür sind die Zimmer etwas älter, aber völlig okay und nicht ganz so teuer.

  • Hallo Evelyn,

    wir haben schon die Sternwartentour in Arkaroola gemacht. Die Tour hatten wir vor Ort gebucht. Wir waren nur 5 Personen und wurden mit einem Kleinbus zur Sternwarte gefahren. Das ist ein Gebäude in der Größe eines Gartenhauses, mit einem programmierbaren und ausfahrbaren Teleskop.

    Das Dach wurde geöffnet und das Fernrohr auf verschiedene Sterne eingestellt. Jeder konnte durchs Fernrohr sehen. Zum Abschluß der Blick auf die Saturnringe - unglaublich. Das Ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

    Grüße
    Elvira

  • Zitat

    Original von irsel
    Ihr solltet unbedingt die Ridge top Tour mitmachen. Ist wirklich atemberaubend und einmalig. Man fährt mitten in einen Bergkessel hinein - über "tracks", die oftmals steil wie eine Treppe nach oben/unten führen. Würde ich nie selber fahren wollen.
    Wir haben vor Ort gebucht - es vom Wetter abhängig gemacht. War absolut klasse.

    Da schließ ich mich an! Die Ridge top Tour ist ein super Erlebniss!
    Was auch toll ist...der Rundflug mit Doug über die Flinders.

    Wir haben morgens die Tour gemacht und am Nachmittag konnten wir von oben die "Piste" sehen....
    Ich probier mal Bilder anzuhängen... Akrkaroola von oben und der Track der Tour..

    LG Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!