Schorcheln Ostküste

  • Hallo zusammen,

    was sind eure Tipps zum Schorcheln an der Ostküste. Auf alle Fälle möchten wir einen 2-Tages-Trip auf die Whitsundays machen. Welchen Anbieter wissen wir noch nicht. Aber Schnorcheln ist dort auf alle Fälle auch dabei!
    Nun sind wir am Überlegen, ob wir noch einen Tagesausflug von Cairns aus zum Great Barrier Reef machen sollen? Lohnt sich das oder reichen die Whitsundays? Oder ist dort nur Tauchen sinnvoll (da es ziemlich tief ist)? Tauchen kommt für uns nämlich nicht in Frage.

    Unsere Zeit ist knapp bemessen, wir müssten also für den zusätzlichen Tag Schnorcheln was anderes Streichen... Gibt es auch nur Halbtagesausflüge, oder lohnt sich das nicht wegen dem weiten Weg bis zum GBR?

    Wisst ihr bessere Orte zum Schnorcheln als Cairns?

    Grüße, GreenEye

  • wir haben in diesem Jahr sehr gute Erfahrungen mit einer Tour von Cape Tribulation / Daintree NP (Anbieter hieß Rum Runner) aus gemacht. Je weiter nördlich man startet, umso näher ist das Riff am Festland, sprich, umso kürzer ist die Seefahrtszeit bis dahin (was sich auch auf den Preis auszuwirken scheint...). Außerdem schien uns auch das Riff dort (im Vergleich zu einer Tour ab Port Douglas, die wir ein paar Tage vorher ebenfalls gemacht hatten) noch intakter (vielfältigere und buntere Korallen) und die Sicht nach unten auch klarer. Später haben wir dann gelesen, dass das daran liegt, dass die Küste oben noch nicht so verseucht mit Industrieabwässern etc. ist.

  • Hallo Forum,

    wollte mich mal kurz äußern zu Cape Tribulation, wo "die Küste oben noch nicht so verseucht mit Industrieabwässern etc. ist"

    Industrieabwässer wird man rund um Cairns nicht finden, da es dort keine Industrie gibt. Was es allerdings gibt, ist die Landwirtschaft sowie verschiedene Flüsse, die von Natur aus Sediment mitbringen.

    Je weiter man vom Land weg ist, umso besser wird daher die Wasserqualität und die Sicht unter Wasser.

    Die Whitsundays ab Airlie Beach sind eher toll zum Segeln, aber weniger zum Schnorcheln, da es zumeist sehr sandig ist und es nur wenige Riffe gibt.

    Bessere Möglichkeiten zum Tauchen/Schnorcheln finden sich beispeileweise in:

    - Town of 1770 (Nähe Bundaberg, südliches Great Barrier Reef)
    - Mackay (südliche Whitsundays)
    - Cairns
    - Port Douglas


    Viele Grüße,

    Bianca

  • Sind eigentlich alle Schnorchelausflüge auch für Taucher? Kann es dann nicht passieren, dass man eher an tiefern Stellen ins Wasser kann und als Schnorchler nicht sehr viel sieht?

  • Ich war schon von Airlie Beach, Bundaberg, Hervey Bay aus Tauchen und Schnorcheln, auf Lady Elliot und Lady Musgrave Island tauchen und schnorcheln, im Sydney Harbour, in irgendeinem Nest in Victoria... ect. sehenswert ist es überall.

    Ich war mehrmals am GBR...schön, aber am schönsten fand ich es um die Whitsundays rum ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!