Wie habt ihr euren eigenen PKW gekauft / vekauft ?

• Hallo Heiner,

bis 10.000 Euro kannst Du problemlos wieder mit zurück nach Deutschland bringen. Ist die Summe größer, musst Du es beim zoll anmelden.

Hier ein Auszug aus der Zollbroschüre:

Bei Reisen in Drittländer oder aus Drittländern müssen Sie Barmittel im Wert von 10.000 € oder mehr dem Zoll unaufgefordert schriftlich auf dem dafür vorgesehenen Vordruck anmelden.
    http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/f0_ bargeldverkehr/a0_barmittel_drittland/index.html

Barmittel sind Bargeld und u. a. Schecks, Solawechsel, Wertpapiere. Edelmetalle und Edelsteine gelten nicht als Barmittel, sondern sind zwingend als Ware anzumelden.

Reisende haben darzulegen, woher das mitgeführte Bargeld oder die Barmittel stammen, wer darüber verfügen darf und wozu sie verwendet werden sollen.

Als Nachweis reicht der Verkaufsnachweis für dein Auto.

Grüße
    Elvira

• G'day Elvira,
    das hilft !

dachte nur daran wieviel ich nach OZ problemlos mitnehmen kann, daß der Betrag beim anderen Weg (OZ-GER) höher ist hatte ich nicht bedacht.

Problem gelöst.

Danke

P.S.: Habt ihr schon ne Iridium Lösung ?

Heiner

Ich komm wieder :)

Einmal editiert, zuletzt von gibor (26. September 2009 um 09:21)

• Hallo Heiner,

wir fangen langsam mit der Recherche wegen des Satellitentelefons an. Müssen uns ja erst noch ein Telefon besorgen. Deine Infos wegen der Prepaidkarte haben wir gespeichert.

Unser Camper ist übrigens auch bei Ken Tame versichert. Den Tipp haben wir von Camperworld bekommen.

Grüße
    Elvira

• also wir haben damals einen stationwagon gekauft und zwar in Sydney bei travelwheels
    Da sprechen viele deutsch :) und die geben dir 1 Jahr Garantie, die Rego und helfen auch bei der Versicherung - da ist deine Frau wieder froh :]
    Weiss nicht, ob die auch 4WD haben, aber Campervans auf jeden Fall...

Viel Spass auf der grossen Reise!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!