Fotografieren mit Polfilter?

• Zitat

Original von crashboy

Duststorm.......besser Dreck im Wind fliegt sehr schnell. Da kommt es zur künstlerischen Freiheit.
    Willst Du die Sache sehr dramatisch darstellen, würde ich ne kleine Blende (also große Blendenzahl (22 - ?)) und ne längere Verschlußzeit wählen. Durch die verteilung des Drecks während der Aufnahme verbreitet sich der Mist auf dem gesamten Bild. Geht aber nur mit Stativ oder festen Untergrund. Dazu auf jeden Fall ISO 100.

Ne SLR ist ne wirklich feine Sache. Ich hab null Ahnung was die Teile bei Euch kosten, aber meine Canon EOS 400 ist im Set mit 2 Objektiven im Mediamarkt bereits für 299 zu haben. Billiger als manch Kompaktkamera.

Gruss
    Mario

Davon würde ich aber abraten. Der Sand kann unter Umständen erheblichen Schaden an deiner Cam anrichten(Senorkratzer usw.)

Also die DSLR's sind hier in etwa gleich teuer X(
    Objektive sind ein bisschen günstiger....

• Hallo Rene, zum einen glaube ich kaum, daß sich Jessie zum fotografieren direkt in den Sturm stellt. Zum anderen macht das fototechnisch auch wenig Sinn. Drittens gibt es Camera Bags zum schnorcheln und so und zu guter Letzt wollte Jessie ja wissen, wie man sowas fotografiert. Ich glaube auch nicht, daß sie während eines solchen Sturms das Objektiv wechseln würde. Von daher sind deine Bedenken prinzipiell zwar angebracht aber in diesem Fall unnötig.

Ich denke mal, Jessie will sowas wie das hier aufnehmen.
    Sydney Herald

Sowas hier kommt auch gut. Klick

Gruss
    Mario

• Das ein Objektivwechsel in so einer Sit. unangebracht ist/wäre sollte jedem klar sein :).
    Nein ich mein das der Staub/sand sich überall festsetzt, sei es im Objektiv oder im Body(im schlimmsten Fall der Sensor Kratzer abbekommt) und das ich mit 100%iger sicherheit sagen kann das danach eine Gründliche reinigung ansteht.
    Und die Bilder die man so sieht, sind so ziemlich alle aus dem Duststorm gemacht worden.
    Also ich würde doch eher zu deiner 2 Methode greifen ;) und dann die Cam schnell wieder ins Geschützte bringen(und den Rest am Rechner bearbeiten)

@ TO

du kannst für einen durchgehenden (kräftig) blauen Himmel auch einen blauen Verlaufsfilter nehmen und dann mit den bereits aufgezählten Bearbeitungsprogrammen den Rest machen. ;)

• Also ihr 2 Lieben....ganz vielen lieben Dank :)

ich habe direkt im Staubsturm gestanden 8o ;) weil ich ja heute morgen gar nicht wusste, was da eigentlich los war. Ich bin im dunkeln aufgestanden, an den Strand gefahren um den Sonnenaufgang zu gucken und zu fotografieren und nix Sonnenaufgang, statt dessen....

Das das Staub war hab ich erst nach ner Weile gemerkt, wie die anderen 3000 Leute mit Kamera neben mir, dabei auch einige, die hier für die Zeitung fotografieren... Objektiv wechsel kann ich eh nicht mit meiner Kamera...und...wenn ich mir angucke, wie es hier IM Haus und vor allem IN DEN SCHRÄNKEN 8o aussieht trotz geschlossener Türen und Fenster, dann macht das auch keinen Unterschied ...

Als ich mir dann die Ausbeute an Fotos so angeschaut habe, war ich ein bischen (doll) frustriert und deshalb habe ich gefragt, wie man es den richtig gemacht hätte. Noch mal los bin ich dann aber doch nicht, der Staub legte sich mächtig auf die Lunge...

in diesem Sinne...dürft ihr mir jetzt viel Spass beim Komplettputz wünschen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!