Tour an der Ostküste...

• Hallo Leute,

wir wollen mitte Februar von Syndney nach Cairns fahren. Das Fahrzeug ist ein relativ kleiner Camper. Da das unser erster Australienurlaub ist, wissen wir nicht wo man am besten übernachtet!? Kann man das wild überall oder nur auf Campingplätzen?

Danke im voraus!

Gruss, Timo...

• Hallo Timo,

als erstes empfehle ich dir, einen geräumigen Camper zu mieten. Bei den Kosten des Fluges ist es doch relativ schwachsinnig, an der mehrwöchigen Unterkunft zu sparen.
    Ich weiß nicht, wie die aktuellen Bestimmungen der Bundesstaaten inzwischen sind, habe aber während meiner Reisen durch Australien mich immer bemüht, auf CP zu übernachten. Dort gibt es die Segnungen der Zivilisation und ich war immer froh nach ein paar Tagen ohne sanitäre Möglichkeiten im Outback diese nutzen zu können.
    Und noch eine Bemerkung, die ich mir nicht verkneifen kann: Wenn du mit dem letzten Pfennig rechnen musst, war dein Trip schlecht geplant.

Gruß
    Edmund
    _______

[SIZE=10]Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
    Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)[/SIZE]

• Hi Timo,

Ich glaub einen aehnlichen Thread gab es erst kuerzlich.
    Such doch mal ein bisschen im Forum, so werden Dir bestimmt schon einige Fragen beantwortet.

Ich glaub ihr koennt fast ueberall auch "Wild" campen. An der Kueste gibt es ueberall Parkplaetze. In Strandnaehe meist BBQ Plaetze, Duschen, Toiletten...

WIe lange wollt ihr denn unterwegs sein?

Gruss, Yvonne

• Zitat

Original von misskiwi
    Hi Timo,

Ich glaub einen aehnlichen Thread gab es erst kuerzlich.
    Such doch mal ein bisschen im Forum, so werden Dir bestimmt schon einige Fragen beantwortet.

Gruss, Yvonne

Daran erinnere ich mich auch :) . Vielleicht gibst Du bei "google" Campingplatz in Australien oder den speziellen Ort ein. Da wirst Du garantiert fündig, oder bei Big4 oder Toptouristpark (auch googeln) nachsehen. Da hast Du dann gute Campingplätze, die aber auch nicht ganz billig sind.
    Viel Spaß

• hallo timo,
    nimm mal diesen link
    http://www.campsaustraliawide.com/index.php?page=17
    und hier camps australian wide 5, das ist die neueste version. hier findest du alle campingplätze, auch kostenlose. das buch kostet zwar knappe 50 AUD, rechnet sich aber für einen urlaub.
    übrigens, auch wenn der camper sowie die urlaubskasse klein ist, kann man tollen urlaub in oz machen, da hilft z.b. dieses buch auch weiter. auch in zeiten knapper kassen hab ich es geschafft, in down under eine tolle zeit zu erleben.
    ciao und eine schöne zeit in australien
    michael

• Vielen Dank allen. Es ging aber bei der Frage nicht um die begrenzte Urlaubskasse, sondern viel mehr um unsere Flexibilität während der Fahrt. Hab keine Lust mich nach den Campingplätzen zu richten. Am liebsten an tollen Stellen stehen bleiben und dort gleich übernachten!

Vielen Dank nochmal.

Gruss, Timo...

• hallo timo,

ob das budget hoch oder niedrig ist wird an der urlaubsfreude in diesem land keinen abbruch tun.

wenn du wild campen willst, dann kann ich dir aber aus erfahrung schreiben, dass dies nicht immer der traum der stresslosen entspannung ist.

stehenbleiben wo man will heisst nicht immer stehenbleiben wo man kann oder darf.

einen CP fuehrer im wagen zu fuehren und dann 2-3h vor etappenende mal eben reinschauen, was sich so anbietet, kann jedenfalls nicht schaden und spart sicherlich je nach ziel zeit und nerven.

nicht zu verachten sind die moeglichkeiten, die ein CP bietet: abends noch ein BBQ, eine dusche, sorgloses schlafen, strom - wenn man zb die A/C nutzen will oder um den kuehlschrank auf touren zu halten, meistens ein pool, morgens in ruhe fruehstueck, ein entspannter gang ins waschhaus, etc...

und um nochmal aufs budget zu kommen: kein vergleich zu preisen hier in europa.

fuehrerempfehlung meinerseits: NRMA Tourist Park Guide (bekamen wir bei KEA kostenlos vor der reise nach hause geschickt) oder die guides, die man vom vermieter bei abholung des campers bekommt (meistens gleich mit einem 10% rabatt fuer alle CP einer kette wie zb BIG4 etc - danach soll die wahl des CP aber nie erfolgen! )

• Werden wir wahrscheinlich auch so machen, ist nur interessant ob man wild campen darf, denn es gibt bestimmt wunderbare Plätze wo man vielleicht den Sonnenuntergang sehen möchte :D

Und das mit dem BBQ und den Duschen ist echt ein Argument =)

Danke!

• Zitat

Original von hinkelstein
    Werden wir wahrscheinlich auch so machen, ist nur interessant ob man wild campen darf, denn es gibt bestimmt wunderbare Plätze wo man vielleicht den Sonnenuntergang sehen möchte :D

Und das mit dem BBQ und den Duschen ist echt ein Argument =)

Danke!

BBQ geht auch an allen groesseren parkplaetzen - aber dort darf man nicht campen, da man sich dann meistens in der stadt aufhaelt :D

grundsaetzlich kannst du ueberall wild campen, wo es keinen zumutbaren umweg zu einem CP gibt. also nicht in der stadt, aber auch nicht in ein paar KM zu einem CP entfernt (denn auf vielen CP kann man auch nachts einchecken und morgens zahlen).

nicht in der naehe von futterstellen oder wasserloechern, damit nachtaktive tiere durch dich nicht verscheucht werden.

nicht auf privatgrund - wenn du die vermutung hast es koennte sich um privatgrund handeln, dann fragen, falls moeglich. ansonsten eben lieber ein paar KM weiterfahren.

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (25. September 2009 um 15:04)

• Moin,

wo bekomme ich denn wohl das Buch Camps 5 her?? Habs schon bei Amzon und Thalia probiert, aber da ist wohl kein drankommen?!

Danke im voraus.

Gruß, Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!