Studiengebühren Spouse Visa

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Studiengebühren als Inhaber eines spouse visa:

Zahlt man als Inhaber eines Spouse Visums während der ersten 2 Jahre international oder local tuition fees? Das HECS etc nicht zur Anwendung kommt weiss ich, aber was die Art der Gebühren angeht, bin ich mir etwas unsicher.

Ich hoffe zwar, dass ich nicht noch ein Jahr Uni dranhängen muss, um meine Zulassung in Aust zu erhalten, aber man weiss ja nie, was sich das Admission Board so einfallen lässt...

Danke und LG

• international fees fuer die ersten 2 Jahre (d.h. provisional permanent residency)

Also lieber noch 2 Jahre warten - sobald Du PR hast, zahlst Du domestic. :P

(interessanterweise gibt es da ein Kuddelmuddel, und viele Unis berechnen bei Studis auf einem "prospective marriage visa"
    nur domestic Gebuehren..... :rolleyes: )

• hmm... willst Du TAFE (so eine Art Berufssschule), undergraduate (Bachelor) oder Postgraduate (Master) studieren?

Es gibt Masterstudiengaenge, da ist der UNterschied gar nicht sooo gross.
    Und es gibt auch Unis, die signifikant guenstiger sind als andere. :P

Du kannst auch Teilzeit studieren die ersten 2 Jahre. Wenn Du nur 1-2 Kurze pro Semester nimmst, dann ist das kein so riesen Brocken auf einmal.
    Am guenstigsten ist es aber, 2 Jahre zu warten. :)

• ich bin Anwältin in Dtl und habe einen Master of Laws aus Sydney. Um zugelassen zu werden, benötigt man aber eigentlich einen bachelor degree. Für mein dt Jurastudium bekomme ich 1 Jahr des bachelors angerechnet, für den Master nochmal ca 1 jahr und dann bliebe noch ca. 1 jahr übrig für den LL.B. Die UNSW bietet Kurse an für overseas qualified lawyers mit nem LLM degree. Das ist dann ein auf ein Jahr verkürzter bachelor, der schon um einiges günstiger wäre, wenn ich nur local tuition fees zahlen müsste...

Aber kann man ja leider nichts machen. Daher werde ich wohl entweder warten oder eben in den sauren international fees apfel beissen...

• ... oder eben Teilzeit anfangen, damit's nicht alles auf einmal kommt, und dann Vollzeit beenden. :)

Kannst die Priese auch mal mit anderen Unis vergleichen, ob da andere nicht guenstiger sind als UNSW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!