nach der vorstellung nun also gleich meine erste frage
wir waren zuletzt im nov 2008 down under. die ersten beiden wochen waren phantastisch, aber dann wurde das wetter immer schlechter. in perth hatten wir mitte november noch richtig hohe temperaturen (fuer diese jahreszeit - rund 25-27 grad), an regen war nicht zu denken und der himmel war blau. es lacht das herz des fotografen, der seine bilder nicht retuschieren will
nullarbor war zwar noch akzeptabel, aber spaetestens ab adelaide begann der frust - und der wollte auch nicht mehr enden, da die letzte novemberwoche eigentlich als badeurlaub an der sunshine coast geplant war und komplett ins wasser viel.
wir hatten also viel zeit mit einheimischen ueber das wetter zu reden, aber wer das mal gemacht hat, der weiss, wovon ich schreibe, wenn ich auffuehre, dass an platz 1 der aussagen "das wetter macht gott und wir nehmen es, wie es kommt" stand.
klasse einstellung und sicherlich auch nachvollziehbar, wenn man 365 tage im jahr dort lebt. wer aber 24h fliegt um seinen 4-woechigen urlaub hier zu verbringen, dem nuetzt es wenig, wenn es 10 monate im jahr schoen ist
nun also meine frage: wir werden im herbst 2010 wieder fliegen und sind bedingt flexibel, was die reisedaten angeht. start wird entweder ab 15.10. oder 22.10. oder 29.10. sein.
route soll entweder in brisbane starten, dann richtung sidney fuehren und in melbourne enden - oder eben umgekehrt.
laut historischen reisedaten ist es an der ostkueste im okt schoener als im nov (hoehere temperaturen und weniger regentage) und zwischen sidney und melbourne genau umgekehrt.
logisch waere also nun, dass man am 15.10. in brisbane startet und am 13.11. in melbourne endet.
aber was ist schon logisch?
und was nutzen historische daten, wenn unser globales wetter seit 20 jahren kaum noch verlaesslich ist?
fakt scheint zu sein, dass an der ostkueste ende oktober die sich aufbauende warme luft zunehmend feuchter wird und daher vor sommerneginn nochmal "aufraeumt" - sprich: gewitter sind haeufiger wahrscheinlich.
was sagen eure erfahrungen und welche route wuerdet ihr bevorzugen?