Lebenshaltungskosten

• Hey ihr,
    ich weiß die Frage ist bestimmt schon einige male gestellt worden, aber ich habe bis jetzt keine vernünfzige Antwort gefunden.

Wie verhalten sich die Kosten für einen Backpacker, der im Hostel (15-25 AusD/Tag) schläft im Monat?
    Was muss ich rechnen für Essen, Getränke, Wäsche waschen, ein paar Souveniers und dann so ca alle 2-4 Wochen eine Weiterreise in die nächste Stadt.

Kann mir irgendjemand einen groben Richtwert geben?
    Reichen zwischen 1500 und 2000 AusD im Monat oder habe ich da zu knapp kalkuliert?

Viele Grüße Alex

• Also meine Backpackerzeiten sind zwar schon ein bisschen her 8) aber ich kann dir trotzdem ein paar Anhaltspunkte geben:

Lebensmittel kosten hier in etwa das gleiche in Dollar wie in Deutschland in Euro. Kaese und Fleisch sind recht teuer. Es gibt hier zwar aldi, aber der ist auch nicht soooo viel billiger.
    Alkohol ist auch etwas teurer, fuer eine Kiste Bier kannst du in etwa 40 AUD einkalkulieren, beim Wein kommt es auf die Qualitaet an, ich wuerde aber sagen dass ein vernuenftiger Wein etwa 8-10 Dollar Minimum kostet.

Auch fuer Unternehmungen, Souveniers etc kannst du etwa Europreise annehmen. Es gibt alergins auch viele Veranstaltungen die umsonst sind (im Visitorcenter oder uebers Internet informieren).

Weiterreisen: kommt drauf an, wie und wohin. Als Beispiel: eine Fahrt mit dem Greyhound Bus kostet von Canberra nach Sydney (etwa 300 km) zwischen 20 und 35 Dollar, ist also recht guenstig. Der Zug ist allgemein teurer.

Also wenn du fuer etwa 20 AUD die Nacht ein Backpacker nimmst hast du noch zwischen 900 und 1400 Dollar fuer alles andere, das ist machbar.

• wenn du im zelt am zeltplatzt schläfst wo vorhanden kannst du bei der unterkunft noch ein wenig sparren.

Reis und pasta sind sehr günstige lebensmittel so wie karotten Kraut Kartoffel Äpfel Sellerie und zuccinis, sowie Kürbis.

Steaks und Lamm chops sind dagegen nicht so günstig.

selber kochen ist billiger als kochen lassen

arbeiten bringt geld und du darfst ja arbeiten.

wasser aus der leitung drinken ist billig bier aus gläsern Flaschen und dosen ist weniger günstig wenn man damit den grossen durst löschen will den das warme wetter mit sich bringt.

ich kann mich für 100$ die woche leicht ernähren da sind einige feine sachen auch dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!