Ortsnamen u. ihr Ursprung

• Hallo,
    da ich gerade in einem anderen Thread auf die lustige Ortsbezeichnung WOOLLOOMOOLOO gestossen bin, wuerde mich mal interessieren woher so mancher Ortsname hier in Australien kommt u. was er bedeutet,

z.B. WAGGA WAGGA: Wagga ist Aboriginal und heisst Kraehe, 2x Kraehe = Viele Kraehen!

Rockhampton hat seinen Namen durch die Rocks im Fitzroy River bekommen, bis hierher haben die Archer Brothers mit ihrem Boot fahren koennen, weiss leider (noch) nicht wie dieser Ort davor geheissen hat.

• Cairns wurde nach dem Gouverneur benannt, der es gegründet hat (Gouverneur von Queensland).

Gutes Thema, sowas finde ich sehr interessant :] Hab häufiger etwas über die Namen hier in FNQ gelesen, aber leider wieder vergessen... Demnächst schreib ich es sofort hier rein :D

Grad fällt mir nur was ein, was eh wahrscheinlich die meisten wissen:
    Fraser Island, nach Kapitän James Fraser, der dort Schiffbruch erlitt.
    Magnetic Island, weil James Cooks (ich hoffe es war er) Kompass dort verrückt spielte.
    Whitsunday Island, weil er die Inseln an einem Pfingstsonntag entdeckte.

Oh, und Brisbane auch nach einem Gouverneur.

• canberra, weiss wahrscheinlich auch jeder: aboriginal can berry = versammlungsort, treffpunkt

treffend gewaehlt fuer einen ort, der aus der retorte stammt und an dem sich seit seiner gruendung menschen zu diskussionen eintreffen muessen ;)

• Hi, zum Sydney suburb Wollomollo ist man sich wohl nicht ganz einig, ausser dass der name ursprünglich auf eine Aboriginal Ortsbezeichnung zurück geht:

"The current spelling of Woolloomooloo is derived from the name of the first homestead in area, Wolloomooloo House, built by the first landowner John Palmer. There is debate as to how Palmer came up with the name with different Aboriginal words being suggested. Anthropologist J.D. McCarthy wrote in 'NSW Aboriginal Places Names', in 1946, that Woolloomooloo could be derived from either Wallamullah, meaning place of plenty or Wallabahmullah, meaning a young black kangaroo.[1] In 1852, the traveller Col. G.C. Mundy wrote that the name came from Wala-mala, meaning an Aboriginal burial ground. It has also been suggested that the name means field of blood, due to the alleged Aboriginal tribal fights that took place in the area, or that it is from the pronunciation by Aborigines of windmill, from the one that existed on Darlinghurst ridge until the 1850s."

Quelle Wikipedia

Grüße Hannes

• Adelaide, named after Queen Adelaide.

Named in honour of Queen Adelaide who was born in Germany, the consort of King William IV, the city was founded in 1836 as the planned capital for the only freely-settled British province in Australia. Colonel William Light, one of Adelaide's founding fathers, designed the city and chose its location close to the River Torrens in the area originally inhabited by Indigenous Australians of the Kaurna tribe.

(Wikipedia)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Liebe Schnute,

ich glaube die Jute hiess Adelheid,ihr lover King Schlagmichtot war der Name zu anstrengend.
    Aus Adelheid wurde,Tata,Adelaide.

Ich habe auf ner Pulle Fusel mal ein Bild von ihr gesehen.Geschmaecker sind jedenfalls seeeeehr unterschiedlicher Natur.
    Die gute sieht aus wie der Murph des Mittelalters :D :D :D

Regards
    Aus Adelaide make the Move!

Breadrock

• Zitat

Original von breadrock

Ich habe auf ner Pulle Fusel mal ein Bild von ihr gesehen.Geschmaecker sind jedenfalls seeeeehr unterschiedlicher Natur.
    Die gute sieht aus wie der Murph des Mittelalters :D :D :D

Regards
    Aus Adelaide make the Move!

Breadrock

war die pulle voll oder leer als du dir das konterfei betrachtet hast :D

• Kochstadt ist nach einem Koch (Kapitän Johannes Koch) aus der Grafschaft Yorkshire benannt, der dort mit seinem Boot "Bestrebung" im Jahr 1770 im Bestrebungsfluss landete, nachdem ihm auf dem Great Barrier Reef seine Moulinette kaputt ging, und dann in Kochstadt ein berühmtes Restaurant eröffnete, in dem Johannes Koch 30 Jahre lang Executive Chef war. :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (27. September 2009 um 10:22)

• Tam = Baum
    Tam Tam = 2 Bäume
    Tamtaramtatam = Wald

Oh halt, das ist ja chinesisch, bengalisch oder sonstwas :baby: - ich muß wohl mal die Flasche wechseln :D
    *duckundweg*

Niihau
    Günter

Einmal editiert, zuletzt von taiger.wutz (27. September 2009 um 11:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!