Spedition empfehlen

• Hi Leute,

ich kehre zurück nach Sydney in Dezember. Mein Mann kommt danach ende Februar/Anfang März.

Wir wohnen in Berlin und wollen fragen, ob jemanden Erfahrung mit einen Umzug von Deutschland nach Australien gemacht hat. Wie viel kostet ein Container? Mein Mann möchtet lieber 'Do-It-Yourself' PAcking, alles alleine verpacken (mit Freunde natürlich). Wie viel kostet den Container? Wie läuft es genau? Was für uns auch wichtig ist, wie lange dauert es von Deutschland nach Sydney? Nochdazu, muss wir selber dort arrangieren, dass einen FIrma es für uns abholt?

Ich werde mich über eure Antworten und Empfehlungen freuen.

LG

zazou

P.S. Ist jemanden mit einem baby schon nach Australien geflogen? Ich brauche ein paar Tips. Die kleine wird 6 Monate alt in Dezember.

• Wir sind 1999 nach Dubai umgezogen, und 2001 nach Australien, also unsere Preise sind nicht mehr aktuell.

Wir haben alleine gepackt. Das hat den Vorteil dass man kompakter packt, (Waschmaschine voll Stofftiere, IKEA Kram auseinander gebaut), So sind wir mit eine kleinen (20 Fuß) Container davongekommen. Mit der Versicherung kann man dann allerdings nichts individuell versichern, also nur gegen Gesamtverlust. Aber da eventuell Schäden meist gering sind und die Selbstbeteiligung erstmal hinhalten muss, ist das OK.

Packen ist harte Arbeit, alle Möbel müssen gut eingewickelt sein und an den Ecken/Kanten gegen Stöße geschützt sein. Kartons müssen eine Norm grösse haben damit sie sich im Container leichter stapeln lassen.

Wenn der Container in Australien ankommt, wird er meistens ausgepackt, und dann wird alles in ein Lastwagen geladen und zum Ziel gebracht, der Container selbst kommt nicht am Ziel an.

All Kartons müssen Nummeriert werden, und man muss sich eine Liste machen mit kurzer Inhaltsbeschreibung, ein Kopie der Firma geben und eine behalten, damit man Verluste gleich merkt, und Kartons gleich ins richtige Zimmer getragen werden können. Ist alles ausgeladen muss man bestätigen dass alles ohne Schäden empfangen worden ist, das ist beim Ausladechaos oft gar nicht so leicht zu verfolgen, man muss ziemlich hartnäckig sein und sich die Zeit nehme um genügend zu kontrollieren, später werden Reklamationen schwierig.

Wir sind mit Hertling umgezogen, wir hatten keine Probleme außer als sie den Container gepackt hatten und weg fuhren wir unseren Dackel nicht finden konnten...Wir fanden sie ein wenig später doch, hatte sich in ein Koffer verkrochen...

Wie lange das dauert ist Glücksache. Manchmal liegt der Container vier Wochen in Hamburg bis ein Schiff gefunden wird, die überfahrt ist meist nur so 10-14 Tage, dann liegt der Container im Sydney Hafen und wartet auf AQIS und den Zoll. Organisationen wie Hertling haben meist Partnerbetriebe in Australien die den Container empfangen. 8-12 Wochen muss man rechnen.

Man kann selbst versuchen die Sachen durch den Zoll zu bekommen,würde ich aber nicht empfehlen, man kann dem Zoll damit auf die Nerven gehen.

Viel Spass...

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (28. September 2009 um 00:14)

• Danke für den Link. Es wurde mir auch empfohlen, dass ich mit unsere Kinderärztin spreche, so dass die kleine Beruhigungszäpfchen kriegt. Naja mal sehen, bin kein Fan davon.

• Unsere Zaepfchen waren homoeopatische, ich hab sie allerdings nur unserer Grossen gegeben. Unsere Kleine war beim Flug auch sechs Monate. Es ging ziemlich gut, sie hat viel geschlafen (allerdings am liebsten auf meinem Arm). Wir hatten fuer sie einen Sitz gebucht in den wir den Autositz angeschnallt haben. Allerdings hat man dann keinen Anspruch auf ein Bassinett (wir haben aber trotzdem eins gekriegt, war aber ein Kampf), aber in dem wollte sie eh nicht liegen.

Zum Container: wir haben es uns geleistet mit einer Firma umzuziehen. Es war super entspannt. Es wurde alles gepackt und von Ankunft des Schiffes in Sydney bis Anlieferung am Haus in Canberra hat es 10 Tage gedauert! Nix mit ewig im Hafen rumliegen. Allerdings hat der Spass auch 4000 Euro gekostet, fuer einen kleinen Container (da passt aber ein normaler Hausstand rein), Verpackungsmaterial etc alles im Preis drin. Unsere Firma war Interdean (ist eine hollaendische, wir sind von Amsterdam aus umgezogen) und hier hat es wridgeways uebernommen. Insgesamt war der Container glaub ich 6 Wochen unterwegs.

• Hallo,
    wir haben im Oktober 2008 einen Container (bzw. einen sog. halben Container, das sind 20 m3) verschickt. Wir haben eine ca. 4 Zimmer Wohnung mit allen Möbeln und Gegenständen verschickt, und dennoch war das Ding nicht einmal halb voll (eher ein Drittel), also keine Panik, mehr braucht man nicht, es sei denn, Ihr wohnt in einer riesigen Villa. Vorher sieht das allerdings nach einer solchen Unmenge aus, dass man Panik bekommt.... nicht beunruhigen lassen!

Hier die Fakten:

Spedition: Expert Logistics, sitzen bei Frankfurt/Main, Tel.: 06196-80 77 00. Hier ist besonders Herr Karl-Heinz Tauscher ein Held. Freundlich, keine Frage ist ihm zu viel (oder er zeigt es zumindest in keiner Weise), realistisch, was Zoll angeht und gibt gute Tips, versucht nicht, einen auf Kosten zu treiben.

Kosten: 3752, 80 EUR für selber packen und Container beladen. Das heißt, dass einem der Container für ein Wochenende vor die Haustür gestellt wird (hier muss Platz dafür sein, Details bitte bei Spedition erfragen). Verpackungsmaterialien sind dann nicht includiert, wir hatten diese billig von einem Papiergroßhandel bekommen, entsprechendes würde ich auch für Berlin mal googlen. Ein kleiner Großhandel gibt nämlich durchaus gerne auch billig an eine einzelne Person mal ab.

Laufzeit und Prozedere: der Container war ca. 6 Wochen unterwegs, hier war die Aussage der Spedition sehr genau. Dann folgt allerdings noch Zollabfertigung in Sydney. Diese ist sehr vom aktuellen Betrieb abhängig. Will heißen, um Weihnachten und den hiesigen Sommerferien dauert alles ein wenig länger, vier Wochen sollte man aber einplanen. Man erfährt, wenn der Container hier im Hafen angekommen ist und dann hört man wieder von der hier ansässigen Partnerspedition, wenn er durch den Zoll und fertig zur Abholung ist. Davor sieht man ihn im normalen Prozedere nicht. Es entstehen Kosten für die Zollabfertigung. Diese werden pro halbe Stunde berechnet, wir haben 435 AUD bezahlt, was wohl der völlig normale Preis und dem normalen Zeitaufwand entspricht. War mir in der Größenordnung von Herrn Tauscher in Deutschland auch angekündigt worden. Die Rechnung für den Zoll stellt einem die Spedion, ohne Begleichung gibt es keinen Containerinhalt.
    Man kann dann den Inhalt des Containers entweder selber am Lager der Spedition in Sydney abholen oder sich einen Preis sagen lassen, für den die hiesige Spedition das ganze Zeug dann zum Wohnort und in die Wohnung schafft (dann i.d.R. ohne Auspacken, einfach nur Kisten und Co. reinschleppen, dann ziehen die Jungs wieder ab.) Preise hier variieren je nach Wohnort und Etage der Wohnung. Mir wurden damals so um die 450 AUD genannt für eine Lieferung an die Lower North Shore in Sydney in eine Wohnung in der ersten Etage.

Zoll: hier lese ich immer wieder tolle Dinge.... Es gibt gewisse Dinge, die sind den Jungs wichtig und andere eben nicht. Der viel beschriebene Staubsauger und vor allem der Beutel haben in der Tat sehr sauber und beim Beutel nicht vorhanden zu sein. Fahrräder sind auch gut zu säubern, einmal abkärchern und dann Reste mit nem Lappen abwischen reicht aber völlig. Medikamente: irgendwo in einer Zollerklärung steht was davon, dass man so was nicht mitbringt. Das ist natürlich auch Blödsinn. Natürlich bringst Du Deine Hausapotheke mit (es sei denn Du hast aufgrund von Krankheit wirklich ungewöhnlice Dinge da drin, wie Morphine, Amphitamine etc.), packst sie in eine Kiste und schreibst in der Zollerklärung "Odds & Ends" (also Krimskrams). Generell geht es denen ja nicht um den normalen Hausstand, der umzieht, sondern um einerseits das einschleppen von Kulturen (Staubsauger und Co.) und Drogen etc. Wie detailliert soll so eine Erklärung sein? Auch hier gibt Herr Tauscher anschauliche Beispiele: ne Kiste mit Weingläsern, Tellern und Küchengedöns heißt dann eben "Glases, kitchenware" oder so. Auch Daunendecken sind kein Thema. Um ganz sicher zu gehen schreibt man halt einfach dann "Blankets", und keine nähere Spezifizierung. Wegzulassen sind in der Tat Christbaumschmuck aus Stroh oder so. Die üblichen Glaskugeln und so nimmt man natürlich mit und schreibt "Odds&Ends" oder "Decoration" ohne Bezug auf Christmas, damit die nicht auf die Idee kommen, dass eine Tannennadel dran kleben könnte. Reinigungsmittel und alle Flüssigkeiten (außer in Medikamenten oder so) würde ich weglassen, ebenso Alkohol.

So, ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben. Viel Glück und Erfolg. Nicht alles ganz so eng sehen (und ich bin wahrlich kein "no worries" Aussie, sondern schon eher deutsch und gründlich...:-)) mit dem Zoll und so, solange man einen normalen Haushalt verschifft, ist alles ok.

LG
    Christiane

• Hi ich weiss grad nicht unseren Preis auswendig und kann grad nicht nachschauen, war aber auch so um den selben Preis. Alles lief bis jetzt sehr gut. Wir haben am 14.8. beladen ud bekommen unsere Sachen am Montag. Dann kann ich auch sagen ob alles vernuenftig angekommen ist.

Wir haben mit Schenker von Hamburg nach Brisbane verschifft.

• AQIS ist sehr allergisch gegen Tannezapfen (Pine Cones), also Adventskränze usw. Die werden verichtet für viel Geld, also gar nicht erst mitnehmen. Wenn ein Karton mit "Christmas decorations" beschildert ist, wird er ausgepackt.

• Zitat

Original von AussieHans
    AQIS ist sehr allergisch gegen Tannezapfen (Pine Cones), also Adventskränze usw. Die werden verichtet für viel Geld, also gar nicht erst mitnehmen. Wenn ein Karton mit "Christmas decorations" beschildert ist, wird er ausgepackt.

Kartons mit Schuhen und Gartengeraeten/Spielzeug auch, ebenso Fahrraeder.

• Wir hatten auch ein Karton verwendet wo mal ein Rasenmäher drin war, das Bild war außen noch drauf, wurde auch ausgepackt.

• Hi there,
    wir sind Nov. 2007 umgezogen und haben einen kleinen Cont. geteilt mit Jemandem, den wir übers Forum kennengelernt haben. Nach mehreren Angoten und Telefonaten haben wir uns für die Spedition PTI s a entschieden, deren Sachbearbeiter Michael Grimm absolut zu empfehlen ist. Er antwortete ausführlich auf jede Frage und ist sehr gewissenhaft und kompetent. Alles hat reibungslos geklappt und ich kann diese Spedition (aus Darmstadt) nur empfehlen. Ich weiß nicht mehr den genauen Preis, aber wir haben auch alles selber gepackt und verstaut und mit Herrn Grimms Tipps war das gar kein Problem, während uns der extrem unfreundliche Herr von Schenker (einer der teuersten Anbieter) ausgelacht hat, als wir vorschlugen, selber zu packen. Ansonsten haben wir uns an die Bestimmungen gehalten und die Fahrräder penibel geputzt. Nix wirde aufgemacht oder beanstandet.
    Cheers
    Pia

• Schenker ... ja, teuer und man muss ueberhaupt erst mal warten, bis man mal n Angebot bekommt. "Gehoeren" die nicht inzwischen zu DHL? Irgendwie sehen manche Container so aus, die hier rumstehen.

Anyway ... hast du mal geguckt, wie alt dieser Thread ist? Ich denke, dieser Umzug duerfte fast gelaufen, auf jeden Fall aber planungstechnisch abgeschlossen sein :D

• Liebe(r)/(s) Fernweh,

der thread ist älter aber anyway - wenn er nicht der planenden Familie hilft, dann eben einer anderen, denn alle anderen, die sich mit dem Thema bschäftigen - auch in der Zukunft - suchen nach dem Stichwort "Spedition" und damit ist eventuell Vielen geholfen. So hab ich das damals auch gemacht, alte Konversation gelesen, um überhaupt mal eine Übersicht zu bekommen.

Cheers
    P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!