Pay as you go ?

• Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage, vielleicht weiss ja jemand eine Antwort. Ich bin gerade dabei, eine Australian Business Number ( ABN ) zu beantragen. Dies kann man kostenlos online machen. Da kommt die Frage : " Are you required, to apply for Pay as you go, PAYG withholding ? " Weiss jemand, was das bedeutet ? Muss ich da ja oder nein klicken ?

Kurz Hintergrundinfo...ich bin gerade dabei mich selbststaendig zu machen, ich werde ein Cleaning Business aufmachen. Der erste Schritt ist also, dass ich eine ABN brauche.

Vielen Dank im voraus !

Liebe Gruesse

tatlem

• Hallo tatlem,
    wirst du dir und/oder Anderen Lohn zahlen? PAYG ist mit der Deutschen Lohnsteuer vergleichbar.

Nur wenn du diese Lohnsteuer einbehaeltst und am Ende eines Quartals zusammen mit der GST abrechnest und ans ATO abfuehrst, musst du diese Registrierung vornehmen.
    Kannst du aber auch spaeter nachholen, wenn's notwendig wird.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo, Daluk...danke, fuer Deine Antwort ! Es ist bei mir so, ich habe nun fast 2 Jahre fuer ein Cleaning Business gearbeitet, habe von meinem Chef gute Referenzen und ich moechte mich nun selbststaendig machen. Im Moment ist es nur eine Idee, ich wuerde gerne hier wo ich wohne, sozusagen ein " Domestic Cleaning Business " machen, ich fahre zu den Kunden, alle angrenzenden Vororte hier, wo ich wohne. Ich wuerde mein Business erst mal alleine aufziehen, und dann je nachdem, wie gut es laeuft, vielleicht eben spaeter Mitarbeiter einstellen. Vielleicht verstehe ich Deine Frage auch nicht richtig, aber ja, ich denke schon, dass ich mir ja dann selber sozusagen Lohn zahlen muss ? Ich wuerde auf jeden Fall am Ende des Quartals meine Steuer zahlen, nicht dass ich dann am Jahresende eine Riesenrechnung vom Tax Office bekomme. Muss ich dann also ja klicken ? Sorry, wenn ich dumm frage ! ?(

Liebe Gruesse

tatlem

• Are you required, to apply for Pay as you go, PAYG withholding fragt meines Wissens bei der ABN Registrierung danach, ob man Angestellte haben wird, zumindest zunächst, bei denen man von Gehalt als AG Lohnsteuer einbehalten und an das ATO abführen muss. Wenn das also für dich nicht zutrifft, wäre die Antwort nein.

Gruß
    Hannes

• Zitat

Original von Germanwings
    Are you required, to apply for Pay as you go, PAYG withholding fragt meines Wissens bei der ABN Registrierung danach, ob man Angestellte haben wird, zumindest zunächst, bei denen man von Gehalt als AG Lohnsteuer einbehalten und an das ATO abführen muss. Wenn das also für dich nicht zutrifft, wäre die Antwort nein.

Gruß
    Hannes

Das gleiche gilt allerdings auch fuer den Fall, dass man sich selbst ein Gehalt zahlt -- was vom zu versteuernden Einkommen abgeht -- im Gegensatz zum "making drawings from your business account", bei dem am Ende des Finanzjahres die dicke Abrechnung kommt.

Als Sole Trader kann m an, man muss aber nicht...

Uebrigens ist es kein Beinbruch, sich gleich fuer PAYG anzumelden, das Formblatt fuer's BAS sieht halt etwas anders aus. Aber wenn man halt nix einbehalten hat, kommt an die entsprechenden Stellen eben 'ne "0".

Never
    and wisdom another

• Okidoki,

das man sich als Sole Trader selber ein Gehalt von der Firma zahlen kann wusste ich nicht. Ich dachte das ginge nur bei einer Pty.

Cheers
    Hanees

• Vielen Dank, Daluk und Germanwings ! Ich habe meine Australian Business Number !

Jetzt muss ich mich weiter schlau machen, wie ich mein Business aufziehen kann, wo fange ich an ? Die ersten Schritte sind halt immer die schwersten !

Liebe Gruesse

tatlem

• Schau mal nach, ob bei euch in der Gegend Small Business Workshops angeboten werden, findest du auch auf den Seiten, die ich dir genannt habe.

Diese Workshops sind gut strukturiert und koennen ziemlich hilfreich sein!

Never
    and wisdom another

• Du brauchst auch: "public liability insurance", vielleicht "police clearance certificate", stationery (business cards, receipts etc.) If more than $75K turnover p.a. you must register for GST.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Nicht vergessen, bei der örtlichen Stadtverwaltung vorbeizuschauen! Home businesses und Home occupations benötigen normalerweise eine Planungsgenehmigung der Stadtverwaltung, wenn sie in einem Wohngebiet angesiedelt sind. Das ist eigentlich nur eine Formalie, denn die Verwaltung will wissen, dass genügend Parkplätze für die Firmenwagen da sind (keine Panik, ist ja meist nur der Familienwagen mit einem Aufkleber an der Seite), dass für die Nachbarn keine zusätzliche Lärmbelastung entsteht usw. Einzelfälle landen aber auch schon mal vor Gericht und können richtig teuer werden. Außerdem könnte die Konkurrenz nicht registrierte Kleinbetriebe in Wohngebieten der Stadtverwaltung melden, und die muß dann tätig werden.

Zurueck in der Zivilisation, Perth ist gleich um die Ecke...

• Danke, fuer eure Beitraege, brocken und cityofgold. Oh ja, da kommt einiges auf mich zu, wie gesagt, ich bin erst ganz am Anfang. Immerhin habe ich nun schon mal meine ABN, Police Clearance habe ich auch. Muss ich da nach Joondalup, wegen der Planungsgenehmigung ? Ich meine, mein Business wird ja niemanden belaestigen, bin ja nur ich, nur mein Auto steht da und sonst niemand. Ich fahre ja zu den Kunden, somit auch keine Laermbelaestigung. Aber man muss das halt trotzdem machen, gell ?

Ich glaube kaum, dass ich am Anfang mehr als 75 000 turnover im Jahr haben werde...also noch keine GSt.

Hat jemand einen Tipp fuer mich, wie ich am effektivsten Werbung fuer mich machen kann, ohne dass es mich viel kostet ? Also in Shopping Centres Zettel hinhaengen, das kostet nicht viel, das weiss ich, oder im Quokka inserieren, das ist denke ich kostenlos. Was kostet es, wenn man Werbung fuer sein Business auf's Auto kleben laesst ? Hat da jemand eine Erfahrung ?

Vielen Dank, fuer alle, die mir hier Tipps geben !

Liebe Gruesse

tatlem

• Zitat

Original von Edna
    Du kannst Flyers selbst machen und ausdrucken. Dann in die Briefkaesten stecken.

Ich wuerde versuchen, diese von den Leuten, die die Werbung unter der Woche verteilen, gegen kleines Endgeld mit einwerfen lassen.

Viel Glueck!

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!