Visa 457 - Partnerin mit auf das Visum?

• Hallo,

ich habe ein Jobangebot für Australien erhalten wofür mein Arbeitgeber und ich nun das 457 Visum beantragen wollen - wohl ohne Unterstützung eines Migration Agents :(

Meine Lebenspartnerin möchte ich mit auf mein 457 Visum setzen. Ist das möglich, wenn Sie nur meine Freundin ist, mit welcher ich seit einem Jahr zusammen lebe? Falls ja und mein Visum wird genehmigt, erhält sie dann die gleichen Rechte und Pflichten wie ich?

Info: Eine Hochzeit können wir im Moment ausschließen, da wir vor haben uns das Ja-Wort in Australien zu geben.

Vielen Dank für Antworten und hilfreiche Tips!

• Zitat

Original von girschi
    Hallo,

ich habe ein Jobangebot für Australien erhalten wofür mein Arbeitgeber und ich nun das 457 Visum beantragen wollen - wohl ohne Unterstützung eines Migration Agents :(

Meine Lebenspartnerin möchte ich mit auf mein 457 Visum setzen. Ist das möglich, wenn Sie nur meine Freundin ist, mit welcher ich seit einem Jahr zusammen lebe? Falls ja und mein Visum wird genehmigt, erhält sie dann die gleichen Rechte und Pflichten wie ich?

Info: Eine Hochzeit können wir im Moment ausschließen, da wir vor haben uns das Ja-Wort in Australien zu geben.

Vielen Dank für Antworten und hilfreiche Tips!

Ja die Lebenspartnerin gehört mit auf deinen Visaantrag, genauso evt. Kinder. Es gibt auf dem Visaantrag dazu vorgesehene Felder, wo du das eintragen müsstest.

Sie erhält dann das "gleiche" Visa wie du, ist aber, im Gegensatz zu Dir nicht an den Sponsor Arbeitgeber gebunden, sondern kann sich auf dem Arbeitsmarkt frei bewegen.

• Irgendwelche Vorteile muss das Visum ja haben (wenn auch nur fuer die spouse) =)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von misskiwi
    womit wir wieder beim Thema waeren: ICH FIND DAS 457 IMMER NOCH GUT :D

=) ja und nein ;) nachdem ich mit dem 457 hier war und dann wieder nach D musste, bin ich nun doch sehr davon angetan jetzt ein 175er zu haben und einfach hier bleiben zu dürfen ;) son dauernder hin und her Überseeumzug tut ja den Möbeln und den Hausmilben auch nicht juut =)

Ich weiss...die LAFHA...darauf könnt ihr mir mal einen ausgeben ;)

• Ich finds 457 immernoch maessig, LAFHA gibt es naemlich nicht von jedem Arbeitgeber

Aber zum Thema: fuer das 457 brauchst du auch wirklich keinen Agenten, mach einfach stumpf was auf der homepage steht und dann ist es nur eine Frage von 4-6 Wochen bis du es bekommst. Witzigerweise ist der spouse nicht nur frei was den Arbeitgeber betrifft (anders als du) sondern muss auch keinen IELTS machen 9im Gegensatz zu dir). Allerdings koennte es schwierig sein mit dem Visum einen Job zu finden, also hier in Canberra als Akademiker nahezu unmoeglich. Und bevor es wieder Schimpfe gibt; ICH BIN GERNE HIER!

• Ich bin etwas verwirrt. Hab hier schon mehrmals gelesen, dass man für das 457 visum einen IELTS braucht. Mein hoffentlich zukünftiger Arbeitgeber meinte allerdings, dass ich den nicht brauche ?( Kennn sich da wer aus?

• Guckst du hier

English language proficiency requirements

From 14 September 2009, all primary Subclass 457 visa applicants who are sponsored by a Standard Business Sponsor must demonstrate that they have English language proficiency that is equivalent to an International English Language Testing System (IELTS) test score of at least 5 in each of the four test components of speaking, reading, writing and listening. Prior to 14 September 2009, applicants required an average test score of at least 5 across the four test components.

Where the nominated occupation requires a higher level of English (equivalent to IELTS test score of more than 5 in each of the four test components) because it forms part of that occupation’s registration, licensing or membership requirement, the visa applicant must have at least the standard of English language proficiency required for the grant of that registration, licence or membership.

This requirement affects all new subclass 457 visa applications from 14 September 2009, as well as visa applications which were made before but not decided by 14 September 2009.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Danke,
    mein Kontakt in Sydney meinte nur, dass bei meinem Ausbildungsniveau (Dipl. Ing. Bergbau / Master of Sience) kein Englischnachweis erforderlich ist. Wie das "equivalent to an International English Language Testing System (IELTS) test score of at least 5" sein soll, verstehe ich nicht ganz. Ich werde mich mal überraschen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück, ansonsten heißt es lernen lernen lernen.
    LG

• Das kann der Arbeitgeber doch nicht entscheiden! Frag direkt bei der Visumsbehoerde nach denn nur bestimmte Institute machen den Test und manchmal sind die Pruefungstermine schon ausgebucht! Der Test kostet uebrigens, ich glaub so um die 100 Euro.

Mein Mann arbeitet seit Jahren in der Forschung, hat einen Dr, publiziert auf englisch etc., trotzdem musste er diesen Test machen (das war allerdings letztes Jahr)

Einmal editiert, zuletzt von twojoeys (1. Oktober 2009 um 11:56)

• Zitat

Original von Tim Tam
    Danke,
    mein Kontakt in Sydney meinte nur, dass bei meinem Ausbildungsniveau (Dipl. Ing. Bergbau / Master of Sience) kein Englischnachweis erforderlich ist. Wie das "equivalent to an International English Language Testing System (IELTS) test score of at least 5" sein soll, verstehe ich nicht ganz.

Dein Kontakt hat wohl recht.

Einen IELTS Test brauchst Du für ein 457 Visum nur, wenn die Australian Standard Classification of Occupation (ASCO) Klassifizierungsnummer des Berufes für den Du gesponsert wirst mit einer "4"anfängt. Üblicherweise sind das die Trades, also Lehrberufe.

Also Dipl-Ingenieur fängt Deine Berufbezeichnung eher mit "2" an, also Professionals oder ggf. auch mit "3", Associate Professionals. Hier die Berufe für die dich der AG sponsern kann, es muss ein "match" sein zwischen dem was du kannst und dem was der AG plausibelerweise braucht. Mining Engineer in einem Friseursalon wäre z.B. nicht plausibel :D http://www.immi.gov.au/skilled/skille…occupations.pdf

Hier die Info zu IELTS, also wer einen Test braucht und wer nicht:

Who must meet the requirement?
    All primary applicants must meet the English language requirement for visa grant unless they fall into one of the categories of exempted persons:
    * the applicant is a passport holder from Canada, New Zealand, the Republic of Ireland, the United Kingdom or the United States of America
    * the nominated occupation does not require a level of English language proficiency for grant of registration, licence or membership, and the applicant’s nominated occupation is within the highly skilled major groups 1-3 of the Australian Standard Classification of Occupations (ASCO), comprising managers, administrators, professionals and associate professionals, excluding chefs (ASCO 3322-11) and head chefs (ASCO 3322-01) – applicants for these two occupations must satisfy the English language proficiency requirement.

.........

http://www.immi.gov.au/skilled/skille…ges-eng-req.htm

Viele Grüße
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (1. Oktober 2009 um 12:20)

• Zitat

Original von twojoeys
    Der Test kostet uebrigens, ich glaub so um die 100 Euro.

Mein Mann arbeitet seit Jahren in der Forschung, hat einen Dr, publiziert auf englisch etc., trotzdem musste er diesen Test machen (das war allerdings letztes Jahr)

IELTS kostet in D z.B. um die 180 Euro.

Wenn Dein Mann einen IELTS Test für das Visum gemacht hat (ohne einen für eine Lizenz zu brauchen) war das stumpfe Befolgen der Website des Immigration Departments wohl etwas zu stumpf. :D

Seit 2008 haben sich die Anforderungen an IELTS Testing für 457 Visa erhöht.

Entscheiden kann ein AG nicht wer einen IELTS Test braucht und wer nicht. Der AG kann aber beim Immi auf der Homepage schauen:
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ility-offer.htm

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (1. Oktober 2009 um 17:19)

• Er hat den Test in Amsterdam gemacht, koennte es ein dass es etwas gibt das in den Niederlanden guenstiger ist als in Deutschland? Nein, ich MUSS die Zahl falsch im Kopf haben :D

Es war aber tatsaechlich so, dass wir alle Unterlagen fuer das Visum eingereicht haben und dann der IELTS noch nachgefordert wurde von der Immi....wir waren naemlich auch davon ausgegangen dass wir den nicht brauchen...liegt vielleicht auch manchmal am Sachbearbeiter, aber wir haben es dann terminlich gerade noch so hingekriegt.

• Zitat

Original von twojoeys
    Allerdings koennte es schwierig sein mit dem Visum einen Job zu finden, also hier in Canberra als Akademiker nahezu unmoeglich.

Du meinst der/die Spouse kann Probleme bekommen mit dem 457 Visa ein Arbeitsplatz zu finden? Was glaubst Du woran es liegen mag?

• Zitat

Hier die Info zu IELTS, also wer einen Test braucht und wer nicht:

Who must meet the requirement?
    All primary applicants must meet the English language requirement for visa grant unless they fall into one of the categories of exempted persons:
    * the applicant is a passport holder from Canada, New Zealand, the Republic of Ireland, the United Kingdom or the United States of America
    * the nominated occupation does not require a level of English language proficiency for grant of registration, licence or membership, and the applicant’s nominated occupation is within the highly skilled major groups 1-3 of the Australian Standard Classification of Occupations (ASCO), comprising managers, administrators, professionals and associate professionals, excluding chefs (ASCO 3322-11) and head chefs (ASCO 3322-01) – applicants for these two occupations must satisfy the English language proficiency requirement.

.........

Hey danke für den Tipp Hannes. Da sieht man mal wieder, dass ich nicht weit genug gelesen habe. Da ich als Business Director von einer deutschen Firma rübergeschickt werde, fällt das sicherlich unter die Kategorie 1.

Danke
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!