Hallo zusammen,
bevor ich gleich zu meinen Fragen komme, gebe ich mal ein paar „Basisdaten“ über mich an, die bei der möglicherweise die Beantwortung der folgenden Fragen vereinfachen.
Visum, für das ich mich bewerbe: 176 (State Sponsored von WA)
Deutscher Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Bau)
Australisches Äquivalent lt. Skilled Migration Assessment (über Vetassess gelaufen): Bachelor Degree mit der Nominated Occupation Civil Engineering Technician
Ielts Test problemlos mit Durchschnittsscore von 7,5 problemlos gemacht
Medical Check und polizeiliche Führungszeugnisse aus Australien und Deutschland sind gemacht / liegen vor.
„Zusatzqualifikation“ eines Gesellenbriefes und Berufserfahrung im Schreiner- (Tischler-)handwerk steht auch noch zu Buche.
Australienaufenthalt von August 2007 bis August 2009 mit Working Holiday Visa (417)
Leider steht der Civil Engineering Technician nicht auf der CSL Liste (obwohl er in WA aber auf der MODL Liste).
Naja…um jetzt mal langsam zu den eigentlichen Fragen zu kommen.
Wenn ich mir die Timeline von manchen Membern hier angucke, die sich auch auf das 176 Visum (in meinem Fall wäre es ja State Sponsored WA) beworben haben, fällt mir ja doch auf, dass es bei vielen, die am Ende einen erfolgreichen Visumsbescheid bekommen haben, ein Zeitrahmen von 6 bis 9 Monaten war.
Wenn ich diese Tatsachen zugrunde lege…wie realistisch sind dann die neuen, kürzlich erlassenen, Angaben (Wartezeit bis zu 3 Jahren oder mehr)??
Ich meine, wenn jemand bis vor kurzem noch 6 – 9 Monate auf ein positives 176er Visum warten musste (und am Ende auch eins erfolgreich bekommen hat), sollen es jetzt auf einmal bis zu 3 oder mehr Jahre sein? – Ich weiß sehr wohl, dass Australien und die kürzlich erfolgten Änderungen in der Priority Processing Liste einzig und alleine im Interesse Australiens erfolgt sind, aber trotzdem frage ich mich, ob 3 Jahre oder mehr, die ich mit meinem 176 State Sponsorship warten müsste, am Ende wirklich realistisch sind??
Ich meine…Papier ist geduldig…vielleicht geht ja am Ende doch alles viel schneller…?!
Und darüber hinaus…vor kurzem ist mir die Frage gekommen, wie lange gewisse Dokumente (z.B. Ielts Sprachtest, Medical Check, Police Clearences) Gültigkeit haben? - Alle diese Dokumente stellen doch nur eine Momentaufnahme dar, im Jahr 2012 können Dinge aber schon wieder ganz anders aussehen?
Und dann mal gleich weiter zu meiner nächsten Frage.
Gibt es, auch vor dem Hintergrund der oben aufgeführten Gedanken (z. B. mögliches Ablaufdatum Ielts Test, Medical Check usw.), eine Möglichkeit (die ggf. auch anzuraten ist), dass ich mich für das 176 „Permant Visa“ schon jetzt bewerben kann, [SIZE=12][COLOR=tomato]ohne[/COLOR][/SIZE] bzw. [SIZE=12][COLOR=tomato]bevor[/COLOR][/SIZE] ich eine endgültige und verbindliche Antwort vom State Sponsorship erhalten habe?
Welche Vor- und Nachteile (Risiken) könnten möglicherweise mit solch einem Schritt entstehen?
Für die Hilfe und Erfahrungsberichte von Experten ;), die es sicher hier zuhauf gibt, würde ich mich sehr freuen!!
Viele Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfen!